Cover-Bild Modehaus Haynbach – Tage voller Hoffnung
Band 1 der Reihe "Die Geschichte der Familie Haynbach"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 01.03.2020
Elaine Winter

Modehaus Haynbach – Tage voller Hoffnung

Süddeutschland, 1922: Die junge Näherin Claire verliebt sich in den adligen Helmut von Haynbach. Zunächst treffen sich die beiden nur heimlich, denn seit Langem steht fest, dass er Hilda von Bilgenstein heiraten soll. Doch ihre Gefühle werden immer stärker und Helmut beschließt, die Verlobung mit Hilda zu lösen. Gegen den Willen seiner Familie heiraten Claire und Helmut - und das junge Glück wird auf eine harte Probe gestellt: Die von Haynbachs verstoßen ihren Sohn und seine nicht standesgemäße Ehefrau. Das junge Paar weiß nicht wohin und die Geburt des ersten Kindes rückt näher. Verzweifelt muss Claire erkennen, dass ihr geliebter Mann trotz aller Bemühungen seinen Schwur nicht einhalten kann, die kleine Familie zu ernähren. Niemand traut dem Sohn eines Grafen harte Arbeit zu . Wird die Liebe der beiden diese schwere Zeit überstehen?

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Tage voller Hoffnung

Im Nachkriegsdeutschland 1922 verliebt sich Claire, eine junge Näherin, in den adeligen Helmut von Haynbach.

Zuerst ist es eine heimliche Liebe, doch Helmut möchte seine Verlobung mit der standesgemäßen Hilda von Bilgenstein auflösen um Claire heiraten zu können.
Die Familie von Haynbach ist darüber nicht gerade erfreut und verstößt Helmut.
Eine harte Zeit für Claire und Helmut bricht an, denn es ist für Helmut nicht einfach Arbeit zu finden.

Da ich für mein Leben gerne Historische Romane lese bin ich im Internet auf das Buch aufmerksam geworden und da mich auch der Klappentext angesprochen hatte war ich doch sehr neugierig auf das Buch.
Mit dem Titel Modehaus Haynbach hat der Roman eigentlich noch nicht viel zu tun, denn hier geht es erst mal um die Liebesgeschichte von Claire und Helmut und wie sie um ihr Glück kämpfen. Klar Claire ist Näherin und ganz langsam entwickelt sich daraus auch etwas mehr mit Mode, doch ich muss gestehen hier hatte ich vom Titel her etwas anderes erwartet.
Mir ist der Einstieg ins Buch leicht gefallen und ich kam auch recht zügig voran. Nur ganz zu Beginn hatte ich etwas Probleme die verschiedenen Handlungsstränge richtig zuzuordnen.
Der Hauptteil des Romans wird zwar aus der Sicht von Claire erzählt, aber es gibt noch mehr Handlungsstränge die zwar zusammen ein völlig rundes Bild für den Leser ergeben haben, aber zu Beginn doch etwas verwirrend erscheinen.
Da der Roman im Jahr 1922 beginnt und der 1. Weltkrieg noch nicht lange vorbei ist, erlebt man viele Vorurteile und auch Beschimpfungen die man sich heute gar nicht mehr vorstellen kann und auch nicht möchte.
Man konnte dem Handlungsverlauf wirklich sehr gut und auch leicht folgen, gut nicht jede Entscheidung die getroffen wurden waren für mich immer zu 100% nachvollziehbar es war eben eine andere Zeit.
Den Spannungsbogen empfand ich immer als sehr gut gespannt, es wurde nie langatmig oder gar langweilig beim Lesen.
Es waren alle Figuren des Romans sehr anschaulich beschrieben, so dass ich mir diese während des Lesens sehr gut vorstellen konnte.
Mit Claire bin ich sofort warm geworden und hatte sie in mein Leserherz geschlossen gehabt, wobei sie sich gerade zu Beginn doch zu sehr beeinflussen hat lassen. Helmut fand ich auch sympathisch nur eine Entscheidung von ihm konnte ich nicht nachvollziehen, wenigstens hat er den Fehler noch bemerkt.
Die verschiedenen Handlungsorte konnte ich mir alle durch die detaillierten Beschreibungen gut vor dem inneren Auge entstehen lassen beim Lesen.
Alles in allem habe ich mit dem Roman unterhaltsame Lesestunden verbracht und deshalb vergebe ich wirklich sehr gerne alle fünf Sterne und Freue mich darauf den nächsten Teil Lesen zu können.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Liebe, Stärke und Hoffnung

Die junge Claire wächst bei ihrer Mutter Louise auf. Die gelernte Näherin zieht von Auftrag zu Auftrag und kehrt immer wieder in ihre Heimat im Elsass zurück. Claire lernt das Handwerk der Mutter und wird immer geschickter, gerade was feine Stickereien angeht.
Als sich Claire bei einem Auftrag in den ältesten Sohn des Hauses verliebt, muss diese Liebe geheim bleiben. Nicht nur ist Helmut von Haynbach adelig und Familienerbe, auch ist er bereits Verlobt und Claire arbeitet zusammen mit ihrer Mutter am Brautkleid.
Doch die Liebe geht ihre eigenen Wege und als Claire schwanger wird, muss sie zusammen mit ihrer Mutter in einer Nacht- und Nebelaktion verschwinden. Wird Claire Helmut je wiedersehen und gibt es überhaupt eine gemeinsame Zukunft für die beiden?

Das Buch ist der gelungene Auftakt einer Trilogie rund um die Familie von Haynbach. Claire steht dabei deutlich im Fokus der Erzählung, aber auch Helmut kommt immer wieder mal zu Wort. In einer Welt, wo der Adel gerade abgeschafft wurde, in den Köpfen der Alten aber immer noch Bestand hat, ist die Liebe zwischen zwei so unterschiedlichen Menschen nicht einfach. In einem Netz aus Intrigen, Missgunst und Neid versuchen Claire und Helmut nicht nur einen gemeinsamen Weg zu finden, sondern auch ihre Überzeugung zu leben.

Die Geschichte ist sehr spannend und ausgereift. Schnell konnte ich in das Leben von Claire eintauchen, erlebte ihre Ängste, Nöte und Hoffnungen mit. Historische Fakten, wie die medizinische Versorgung in den 20iger Jahre, die Fortbewegung, politischen Ereignisse, die Inflation und Währungsreform bis hin zu den Goldenen Zwanzigern werden wunderbar in den Fluss der Geschichte integriert und dem Leser mit auf den Weg gegeben.

Teils sehr emotional erzählt die Autorin die Geschichte einer jungen Frau mit Träumen, Hoffnungen und einem enormen Kampfgeist.

Fazit:
Ich habe das Buch sehr genossen, bin gerne abgetaucht und habe in den 20iger Jahren Claire ein wenig über die Schultern gesehen. Nun hoffe ich auf eine baldige Fortsetzung, denn obwohl das Ende rund ist, spürt man doch, dass die Geschichte von Claire und Helmut noch lange nicht zu Ende erzählt ist.

Veröffentlicht am 14.03.2020

Liebe überwindet viele Hindernisse

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Die Näherin Claire und der adelige Helmut von Haynbach verlieben sich ineinander. Für Claire ist klar, dass diese Liebe keine Zukunft hat. Zum einen ist sie nicht standesgemäß und zum anderen ist Helmut schon lange Hilda von Bilgenstein versprochen.

Doch Helmut steht zu Claire, löst seine Verlobung, riskiert den Bruch mit seinen Eltern und heiratet Claire.

Doch Glück ist den beiden dennoch nicht beschieden, denn Helmut muß erkennen, dass es alles andere als einfach ist, seine kleine Familie zu ernähren.....

Tage voller Hoffnung ist der Auftakt einer Trilogie, die die Geschichte der Familie Haynbach erzählt.

Der erste Teil hat mir sehr gut gefallen, ich konnte Claires Zweifel absolut nachvollziehen und fand Helmut daher umso sympathischer, denn er steht wirklich zu ihr und verzichtet somit auf seinen Titel als Erstgeborener. Er hat seinen Schritt auch nie bereut.

Ich habe sehr mit den beiden mitgebangt, denn sie haben es von Anfang an nicht leicht, Helmut findet keine Arbeit und daher verdient Claire etwas mit ihrer Näherei dazu. Doch das reicht natürlich hinten und vorne nicht, zumal sie ja auch noch Nachwuchs erwarten. Das fand ich alles sehr authentisch, dass ihnen nichts geschenkt wurde.

Doch die beiden geben nicht auf, ihre Liebe ist unerschütterlich.

Die Autorin hat einen sehr flüssigen und warmherzigen Schreibstil, der mich von Anfang an in der Geschichte versinken ließ. Ich fand die Liebe der beiden, die allen Widerständen trotzte so schön zu lesen und bin natürlich sehr gespannt, wie es in den anderen beiden Teilen weitergeht.

Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne und eine Leseempfehlung.