Cover-Bild Alice Browns Gespür für die Liebe
  • Ersterscheinung: 16.09.2013
Eleanor Prescott

Alice Browns Gespür für die Liebe

Stefanie Retterbush (Übersetzer)

Sie sucht ihn & er sucht sie – sie müssen einander nur noch finden ...

Alice Brown hat ein besonderes Talent dafür, die richtigen Leute miteinander zu verkuppeln. Sie selbst ist die graue Maus in der Londoner Dating-Agentur „Table for Two“, von ihrer herrischen Chefin verachtet, von ihren Kolleginnen weitgehend ignoriert. Doch unbeirrt ist sie im Auftrag ihrer Klienten auf der Suche nach dem Liebesglück. Ihr jüngster Fall ist wahrlich nicht einfach: Workaholic Kate will den perfekten Mann und hat dabei sehr klare Vorstellungen. Leider fände sie sogar an George Clooney etwas auszusetzen und würde Johnny Depp einen Korb geben. Da ist von Alice ganzer Einsatz gefordert. Doch was ist eigentlich mit ihr selbst? Kann Alice vielleicht auch für sich die große Liebe finden?

Veröffentlicht am 25.05.2020

Romantik in ihrer reinsten Form

Eleanor Prescott hat es in diesem Roman sehr schön geschafft, die Liebesgeschichten der verschiedensten Charaktere zu erzählen.

Das Cover spiegelt vollkommen die Protagonistin in diesem Buch wieder. ...

Das Cover spiegelt vollkommen die Protagonistin in diesem Buch wieder. Alice Brown liebt ihr Fahrrad heiß und innig und ebenso sehr vergöttert sie Blumen. Für ihren Wunsch vom Gewächshaus würde sie alles tun. Auch sich von ihrer Chefin hin und her schubsen lassen. Während Alice es schafft Paare mit der perfekten Verbindung zueinander zu bringen, bleibt sie selbst auf der Strecke und verliert sich nicht nur einmal während der Arbeitszeit in ihren Tagträumen über ihren perfekten Märchenprinzen.

Prescott erzählt in diesem Buch jedoch nicht nur die Geschichte von Alice, sondern auch die,einer Klientin, ihrer Chefin und ein paar anderer liebenswerten Menschen. Sie schafft es jeden Charakter hier nicht zu kurz kommen zu lassen und trotz allem Alice im Mittelpunkt des Geschehens zu setzen. Während sie die graue Maus ist, ist ihre Chefin beinahe eine verzweifelte Tyrannin, die zwischenzeitlich den Eindruck erweckt, als würde das Buch noch in einem kleinen Krimi enden. Der Schreibstil ist sehr locker und dennoch fließend aufgebaut, sodass man nach ein paar Seiten gar nicht merkt, wie viel man schon gelesen hat.

Die verschiedenen Liebesgeschichten sind individuell gestaltet und auch wenn manches vielleicht vorhersehbar ist, so sind doch einige Überraschungen und Wendungen eingebaut, die das Herz einer wahren Romantikerin höher schlagen lassen.
Auch das moderne Bild einer Partnervermittlung - dass es in dieser nur um Sex gehen würde- wird hier aufgegriffen und zeigt, dass eben nicht alles perfekt ist. Und dennoch wird auch hinter die Kulissen geschaut und es ist zu erkennen, dass es noch ehrenwerte Männer und Frauen gibt, die wirklich mehr wollen, als eine schnelle Bettgeschichte.

Ein sehr interessanter Charakter für mich ist Lou, die beste Freundin einer Klientin von Alice. Lou hat sich nicht viel aus Selbstachtung gemacht und hat gelebt, als würde es keine Männer auf der Welt geben, die wirklich liebenswert sind. Sie hat sich lumpen lassen und mit so viel Wut auf die Agentur reagiert, dass schnell klar wurde, dass sie eigentlich auch nur eine Frau ist, die endlich geliebt werden will, wie sie ist.

Auch wenn jede der Personen am Ende ihr eigenes, persönliches Happy End bekommt, so ist der Weg dorthin beiweiten kein einfacher.

Alles in Allem fand ich es sehr schön dieses Buch zu lesen. Es ist eine leichte Sommerlektüre, die bei einem selbst vielleicht die Lust am Gärtnern erweckt und die dazu führt, dass man sich selbst vielleicht noch mal die Frage stellt: Was wünsche ich mir für mich selbst?