Cover-Bild Benny und die Waschbärbande - Abenteuer im Summenden Wald
Band 1 der Reihe "Die Benny und die Waschbärbande-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Eleni Livanios

Benny und die Waschbärbande - Abenteuer im Summenden Wald

Eleni Livanios (Illustrator)

Ein magisches Geburtstagsfest

Große Aufregung im Summenden Wald! Ein Fremder ist angekommen und hat offensichtlich vor, sich niederzulassen! Benny heißt der Neue – ein ganz zwielichtiger Typ, finden Eule Lola, Kater Indigo und Schaf Mäggie. Bennys Freundin Radieschen, die Mini-Gans, hat es anscheinend auch faustdick hinter den Ohren. Mäggie lädt die beiden Neuen trotzdem zu ihrer Geburtstagsfeier ein. Und so eine abenteuerliche Party haben die Freunde vom Summenden Wald noch nie erlebt. Denn Benny und Radieschen haben ein Geschenk dabei, das sie alle verzaubert!

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 19.04.2021

Ein lustiges und lehrreiches Abenteuer mit liebenswerten Charakteren, die zeigen, wie Vorurteile beseitigt und aus Fremden Freunde werden.

Schaf Mäggie, Eule Lola, Frosch Quirin und Kater Indigo leben im Summenden Wald. Hilfsbereitschaft und Freundschaft werden hier groß geschrieben.

Dennoch werden der Neuankömmling, Waschbär Benny ...

Dennoch werden der Neuankömmling, Waschbär Benny und seine Freundin, die winzige Gans Radieschen als Fremde zunächst argwöhnisch beäugt.

Und als die kleine Gans den Vieren gegenüber Märchengeschichten über ihren besten Freund auftischt, wachsen Vorurteile und Skepsis nur noch mehr.

Ob Benny die Waldbewohner vom Gegenteil überzeugen und als Freunde gewinnen kann?

Altersempfehlung:

ab 5 Jahren (zum Vorlesen)
oder ab etwa 8 Jahren (zum Selberlesen)

Illustrationen:

Der Bildanteil ist sehr hoch und so finden sich auf jeder Doppelseite kleine und größere farbenfrohe Zeichnungen, oft auch ganzseitige Illustrationen, die die Waschbärenbande zum Leben erwecken und die Handlung widerspiegeln.

Man hat den Blubberbach und den Summenden Wald mit seiner fröhlichen und sommerlichen Atmosphäre direkt vor Augen und auf den Seiten wimmelt es nur so von Blüten, Libellen und Bienen.

Es gibt so viele Kleinigkeiten zu entdecken und trotzdem wirken die Zeichnungen keinesfalls überladen.

Mein Eindruck:

Die Autorin zeigt mit ihrem warmherzigen und bildhaften Erzählstil immer wieder große Liebe zum Wort sowie zur fantasievollen Ausgestaltung der Charaktere und der Kulisse.

Es gibt ein Moos-Floß, das den Blubberbach hinauf- und hinunterfährt, einen Findestrand, die Glockenblumenwiese, das Mäusecafé uvm. Der Summende Wald - es brummt und summt dort tagein tagaus vor lauter Hummeln und fleißigen Bienchen - wird ganz zauberhaft beschrieben und so eine leichte und sommerliche Atmosphäre geschaffen.

Die Charaktere sind liebevoll gestaltet, sympathisch und herzlich:

Schaf Mäggie ist Piratin, Eule Lola Künstlerin, Frosch Quirin Detektiv und Kater Indigo ein Indianer. Doch was ist Benny? Nur ein Waschbär?

Wenn man seiner Freundin Radieschen Glauben schenkt, ist er ein berüchtigter Bandit, der aus der Stadt geflüchtet ist.

"Wer nichts weiß, muss alles glauben." (Mini-Gans Radieschen, vgl. S. 37)

Dabei ist Waschbär Benny ein schüchternes, höfliches und herzensgutes Kerlchen, das früher oft ausgelacht wurde und endlich Freunde finden möchte. Was für ein Schlamassel!

Wie es dem kleinen Tollpatsch gelingt, die Waldbewohner vom Gegenteil zu überzeugen, wird hier natürlich nicht verraten.

Die fantasievolle, lustige und niedliche Geschichte vermittelt ganz nebenbei wichtige Werte (Akzeptanz, Hilfsbereitschaft, Vergebung), sorgt für ein wunderbares Vorlesevergnügen und beinhaltet natürlich ein Happy End.

Das zweite Abenteuer der Waschbärenbande "Die Reise mit der Flotten Flaute" erscheint voraussichtlich im Mai 2021.

Fazit:

Der Beginn einer wunderschönen Kinderbuchreihe.

Warmherzig und humorvoll wird die spannende Geschichte über Vorurteile und Freundschaft erzählt.

Mit liebenswerten Charakteren und zuckersüßen Illustrationen bietet das Büchlein ein unterhaltsames (Vor-)Lesevergnügen.

...

Rezensiertes Buch "Benny und die Waschbärenbande - Abenteuer im Summenden Wald" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 21.04.2020

Wie aus Vorurteilen Freundschaft wird - die Waschbärenbande zeigt wie es geht!

"Benny und die Waschbärenbande - Abenteuer im Summenden Wald" ist ein Kinderbuch von Eleni Livanios und 2020 beim cbj Verlag erschienen.

Benny Waschbär ist der Neue im Summenden Wald und ist ein ganz ...

Benny Waschbär ist der Neue im Summenden Wald und ist ein ganz cooler Typ. Das wissen die Bewohner Eule Lola, Schaf Mäggie und Kater Indigo aber noch nicht und haben so einige Vorurteile. Dennoch lädt Mäggie Benny und seine Freundin Radieschen zu ihrer Geburtstagsfeier ein und es wird die abenteuerlichste Party die es je gab.

Als erstes möchte ich den Schreibstil loben. Leicht verständlich und spannend geschrieben verfliegt Seite für Seite und die Neugier beim Kind bleibt groß. Hier ist ein guter Schreibstil gepaart mit einer aufregenden Geschichte zu einem süßen Buch geworden. Dazu finden sich hübsche Illustrationen im Buch um die Fantasie der Kinder zu beflügeln.

Nun zum Inhalt: Hier hat mich das Thema doch sehr begeistert. Vorurteile gibt es überall, also warum nicht auch bei den liebenswerten Tieren des Summenden Waldes? Nur weil Benny ein Waschbär mit typischer Banditenmaskierung ist wird ihm gleich einiges unterstellt. Hier ist ein Happy End jedoch vorprogrammiert und die Freundschaft siegt.

Tolle Umsetzung eines wichtigen Themas, jedoch gut verpackt in einer interessanten Geschichte.

Hier noch ein schönes Zitat aus dem Buch:
"Eine Waschbärenbande hält immer zusammen und erlebt gemeinsam Abenteuer" (Seite 86)