Cover-Bild Der Club der kleinen Millionäre 2
Band 2 der Reihe "Der Club der kleinen Millionäre 1-3"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.05.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Elfi Sinn

Der Club der kleinen Millionäre 2

Von Pfunden, Freundschaft und Hunden
Die Geschichte vom Club der kleinen Millionäre geht weiter!
Diesmal kümmern sie sich nicht nur um ihre Sparschweine, sondern auch um Friederike, die gerne so schlank und sportlich wäre, wie die Mädchen im Club, sich aber eher so dick fühlt, wie ein gestrandeter Wal. Möglicherweise würde ihr Wunsch unerfüllt bleiben, gäbe es da nicht die besondere Hilfe von Tanja als Ernährungscoach, von Sporty als Lauftrainer und von Lissy als Modepolizei. Auch Betty, Ben und Noddy steuern ihre Ideen bei, damit es Fritzi mit Unterstützung eines ganz besonderen Wunderhundes gelingt, wirklich schlanker und sportlicher zu werden.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Fritzi erfindet sich neu

Friederike ist ein junges Mädchen und fühlt sich überhaupt nicht wohl in ihrem Körper. Sie ist ziemlich übergewichtig und Freunde hat sie auch nicht. Immer wieder ist sie neidisch auf den Club der jungen Millionäre, eine Gruppe von Jugendlichen aus ihrer Schule, die sich alle mit sparen und Geldanlage sehr gut auskennen. Diese Gruppe ist gut befreundet, während Friederike keine Freunde hat. Ihre Ärztin schickt sie zu einer Psychotherapeutin und nach der ersten Behandlung trifft sie Lissy vom Club der kleinen Millionäre. Diese bietet ihr Hilfe an und der ganze Club macht mit. So merkt Fritzi, wie sie fortan genannt wird, wie es ist, wenn man Freunde und Unterstützung hat. Dann sind selbst große Ziele nicht unerreichbar.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Fritzi verändert sich sehr, aber eben auch ihre neuen Freunde merken, wie viel Spaß sie mit Fritzi haben und dass auch sie ihnen auf ihrem Gebiet eine große Hilfe ist.
Das Buch zeigt auch Hilfen auf, wenn Kinder selber betroffen sind. Es werden Sportübertragungen präsentiert oder auch Rezepte, die lecker und trotzdem gesund sind. Wenn ein lesendes Kind dann traurig ist, weil es selber nicht so tolle Freunde hat wie Fritzi, hat es durch die aufgezeigten Möglichkeiten immerhin das Gefühl, nicht ganz alleine mit dem Problem zu sein. Das finde ich sehr schön gelöst.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Fritzis Entwicklung wird sehr schön und nachvollziehbar beschrieben. Vor allem die Freundschaften zu den Mitgliedern der kleinen Millionäre gönnt man ihr sehr, weil sie so sympathisch ist und auch bleibt, nachdem sie abgenommen hat und Markenkleidung trägt. Dieses Buch kann man allen jungen Menschen gut empfehlen. Nicht nur denen, die selber mit Übergewicht zu kämpfen haben, sondern auch allen anderen. Die Lektüre inspiriert hoffentlich dazu, die Augen offenzuhalten, wo man selber helfen kann. Auch das Cover finde ich sehr schön und passend.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Freunde können viel bewirken

Der Club der kleinen Millionäre hat genaue Vorstellungen, wie die Mitglieder mit Geld umgehen müssen, so haben alle einen Job und teilen ihr Taschengeld nach genauen Vorgaben auf.
Aber diese Geschichte ...

Aber diese Geschichte handelt von Friederike, die zu dick ist. Sie nimmt sich immer wieder vor abzunehmen, aber dann locken doch die Leckereien. Ihre Ärztin erklärt drastisch die Folgen ihres Essverhaltens und schickt sie zusätzlich zu einer Psychotherapeutin.
Friederike hat eine Mutter, die sich wenig um sie kümmert und die ihr ihr Gewicht vorwirft. Ihr Vater wohnt in England und nur in den Ferien kann sie bei ihm leben.
Doch dann trifft sie auf Lissy, einem Clubmitglied, die sich schick kleidet und sogar ihre Kleider selbst entwirft und näht und die ist gar nicht so hochnäsig, wie Friederike dachte. Sie bietet ihr sofort Hilfe an. So wird der Club zu Friederikes Rettung. Tanja, die selbst mal ein paar Pfund zu viel hatte, zeigt ihr, wie sie selbst kochen und gesünder essen kann. Sporty wird zu ihrem Trainer und lässt sie zunächst die Treppen im Haus laufen.
Auch die anderen Clubmitglieder helfen, wo sie können und unterstützen Fritzi, wie sie jetzt genannt wird, immer wieder. Fritzi bringt den anderen als Gegenleistung englisch bei, denn sie kann es ja durch ihre englische Familie perfekt.
Es ist toll, was für gute Ideen dazu beitragen Fritzi schlanker werden zu lassen. Damit ist das Buch ein hervorragender Ratgeber zum Abnehmen. Da gibt es Tipps für ausgefallene Frühstücksbrote, für einfache Sportübungen und Kleidungstipps.
Aber natürlich ist das Schönste die Freundschaft, die zwischen Fritzi und den Clubmitgliedern entsteht. Gegenseitige Unterstützung und Lob bringen die Geschichte zu einem guten Ende und auch privat tut sich so einiges. So wird aus der dicken Friederike eine hübsche, selbstbewusste und gesunde Fritzi.
Ich habe selbst immer wieder mit meinem Gewicht zu kämpfen und deshalb gefällt es mir, dass das Buch neben der schönen Freundschaftgeschichte auch praktikabel Ratschläge bietet. Ich denke viele pummelige Mädchen kennen sich in Fritzi wieder und können versuchen auf diese Art abzunehmen. Besonders schön wäre es sie hätten auch so gute Freunde, wie den Club der kleinen Millionäre.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Mit Freunden geht vieles leichter

Dieses Buch würde ich als Mutmacherbuch bezeichnen. Es zeigt uns Friederike, die unter Mobbing bzw ihrem nicht vorhandenen Selbstwertgefühl zu leiden hat. Grund sind ihr Übergewicht, ihr mangelndes Modebewusstsein und ihre Unsportlichkeit. Zudem ist auch ihre familiäre Situation nicht sehr positiv... Sie fühlt sich allein und hilflos und bewundert die Freunde vom Club der kleinen Millionäre, die gewissermaßen schon Kult an ihrem Wohnort sind. Doch wie das Schicksal spielt, kommen ihr gerade die kleinen Millionäre plötzlich unerwartet zur Hilfe - sei es beim Sportprogramm, bei der Kleidung oder bei der Ernährung. So erhält auch der Leser nebenbei etliche Tipps und Ratschläge für die richtige Ernährung oder Bewegung! Man kann Fritzi mit der Zeit förmlich über sich selbst hinauswachsen sehen und immer sind ihre neuen Freunde an ihrer Seite. Fritzi wiederum lernt, dass auch sie etwas an die kleinen Millionäre weitergeben kann, worin sie ihnen eindeutig überlegen ist: Englisch! Ein schönes Buch für alle Kinder, die sich allein mit ihren Problemen fühlen und denken, es kann keine Hilfe geben. Die gibt es allemal und mit guten Freunden geht vieles leichter! Aber man lernt auch, dass man dafür selbst etwas tun muss und dass jeder etwas weitergeben kann an andere!