Cover-Bild Die letzte Instanz
Band 3 der Reihe "Joachim Vernau"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 19.03.2018
Elisabeth Herrmann

Die letzte Instanz

Kriminalroman
Vor dem Landgericht Berlin wird Anwalt Joachim Vernau Zeuge einer merkwürdigen Szene: Die Rentnerin Margarethe Altenburg schießt auf einen Obdachlosen, bricht noch am Tatort zusammen und wird verhaftet. Ist sie verwirrt? Oder eine kaltblütige Mörderin? Joachim Vernau übernimmt die Verteidigung. Doch die scheinbar willkürliche Tat entpuppt sich als Auftakt zu einer rätselhaften Mordserie. Vernau reist in Margarethe Altenburgs Heimatstadt Görlitz. Der erst harmlos scheinende Auftrag wird für ihn zu einer aufwühlenden Begegnung mit der Vergangenheit der alten Frau – und er stößt auf eine längst vergessene Schuld, die nun ihren Tribut fordert.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Guter Schreibstil, leider mit inhaltlichen Schwächen

"Die letzte Instanz" ist der dritte Teil von Elisabeth Herrmanns Reihe rund um den Rechtsanwalt Joachim Vernau. In diesem Band geht es um mehrere Fälle der Selbstjustiz, welches ich als schwieriges Thema empfinde. Vernau wird nach einer Verhandlung Zeuge davon, wie vor dem Gericht sein Mandant umgebracht werden soll. Die Täterin geht gezielt auf ihn los, kann ihr Werk jedoch nicht vollenden. Doch dann stößt Vernau auf weitere Tote. Wie passt alles zusammen?
Einerseits finde ich die Thematik schwierig, desweiteren waren es viele Charaktere, so dass es am Ende schwierig war zu folgen. Auch fachlich wurde in diesem Band nicht sauber gearbeitet. Leider war dieser Band zwar wieder gut geschrieben, jedoch nicht ganz so spannend wie die anderen Bände. Der Sprecher liest das Buch gekonnt und sorgt so dafür, dass ich das Hörbuch trotz der Mängel fortgesetzt habe. Die inhaltlichen Fehler sorgen dafür, dass die Geschichte nicht immer glaubwürdig wirkt.