Cover-Bild Schadensfall Weihnachten
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Elizabeth Horn

Schadensfall Weihnachten

Wenn wir wüssten, was andere denken, wäre alles einfacher: ein humorvoller Roman um einen Weihnachtsmann wider Willen
»Wie kam ein Mann, dessen Lebensmotto sein könnte ›Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste‹ in eine Situation, die nicht nur seinen guten Ruf sondern durchaus auch Leib und Leben gefährdete? Der Franzose würde antworten: Cherchez la Femme!«

Oh du fröhliche, oh du selige... Das klappt dieses Jahr für Mia, Tim, Emilia und Gabriel aus sehr unterschiedlichen Gründen überhaupt nicht. Eines haben sie aber gemeinsam: Sie wünschen sich nicht das perfekte Geschenk, sondern den perfekten Menschen, um ihm das perfekte Geschenk zu überreichen. Auch wenn sie Versicherungsfachleute sind: Für sie gibt es doch keine Police gegen Familienstress, Herzschmerz und andere weihnachtliche Pannen.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Amüsant. Fesselnd. Dynamisch.

Leseerlebnis:

Leseerlebnis:
"Schadensfall Weihnachten" wird aus der Perspektive von den vier Protagonisten: Tim, Gabriel, Emilia und Mia erzählt. Die Perspektivwechsel sind oft eher schleichend und so entsteht eine schöne Dynamik.
Mein Highlight war definitiv Großtante Lo, die der Geschichte unheimlich viel Farbe verliehen hat.
Elisabeth Horn hat hier eine wunderbare, äußerst humorvolle Geschichte geschaffen, in der niemals Langeweile aufkommt.
Die Autorin schreibt unheimlich fesselnd und gleichzeitig dabei äußerst amüsant. In kürzester Zeit habe ich das Buch beendet und habe jede Zeile davon genossen.
Fazit :
In perfekter Roman zum Abschalten und Genießen. Vorweihnachtsstress raus und Humor rein. Danke für die schönen Lesestunden.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Eine witzige Weihnachtsstory

Für Tim , Gabriel , Mia und Emilia ist dieses Weihnachten alles andere als besinnlich . Da wäre z . B . Emilia' s exzentrische Tante die plötzlich in ihr Date mit Gabriel platzt . Aber auch sonst gibt es einige Liebeswirrungen und Irrungen .

Der Schreibstil ist mir sofort aufgefallen . Er ist frech , witzig , locker und kurzweilig zu lesen . Die Protagonisten sind äußerst sympathisch , dazu irgendwie chaotisch , dazwischen liebenswert und gerade Gabriel habe ich gleich in mein Herz geschlossen . Es eine gelungene humorvolle Story deren Spannung sich etwas im Hintergrund hält . Zwischendurch gibt es dafür einige Szenen da konnte ich nur noch lachen und hätte am liebsten Mäuschen gespielt.

Fazit : Mir hat das Cover so gut gefallen , dass ich dieses Buch unbedingt lesen musste . Ich bin auch nicht enttäuscht worden . Lustig , witzig und humorvoll , so präsentiert sich diese Geschichte . Die Handlung spielt sich kurz vor Heiligabend bis zum ersten Weihnachtsfeiertag ab . Man merkt , trotz dass es zum Teil chaotisch zugeht , sofort die weihnachtliche Stimmung . Dies wird sehr bildhaft beschrieben . Die Autorin schreibt sehr sympathisch da hat mir der Epilog sehr gut gefallen . Dieses Buch passt perfekt zu einem gemütlichen Weihnachtswochenende .

Veröffentlicht am 29.11.2020

Weihnachtskomödie über das Balzverhalten erwachsener Menschen

Tim und Gabriel arbeiten als Sachbearbeiter für Schadensfälle in einer Versicherung. Beide sind Single. Wenn es nach ihnen geht soll das aber nicht so bleiben. Während Tim sich in Kollegin Mia verguckt hat, hat Gabriel ein Auge auf seine neue Nachbarin Emilia geworfen. Doch wollen die Angebeteten auch? Mia scheint unerreichbar. Hat sie doch einen charmanten und vor allem reichen französischen Freund. Bei Emilia ist sich Tim gar nicht so sicher und versucht das Ganze langsam angehen zu lassen........

"Schadensfall Weihnachten" ist eine Weihnachtskomödie über das doch manchmal merkwürdige Balzverhalten erwachsener Menschen. Während Tim und Gabriel es sehr moderat angehen lassen, schlägt Kollege Großkreuz das Fass aus dem Boden. Sowieso schon von sich eingenommen was seinen Charme gegenüber der weiblichen Spezies betrifft, freut er sich ungemein auf den privaten Termin bei seiner Chefin. Vorbereitung ist alles. Nur, dass es nicht so abläuft wie er es sich vorgestellt hat. Ich habe Tränen gelacht. Mit einigen solcher Szenen ist das Buch gespickt. Sehr lustig. Mir war es jedoch an manchen Stellen einfach zu viel. Zumal die Dialoge oft unter die Gürtellinie gezielt haben. Was unter Kollegen teilweise grenzwertig ist und womit ich gerade am Anfang so meine Schwierigkeiten hatte. Jedoch bin ich mit Fortschreiten der Geschichte, immer mehr damit klar gekommen und konnte mich entspannt zurück lehnen, das Buch genießen und habe die eine oder andere Lachsalve gehabt. Interessant fand ich die Erzählweise. Diese beginnt mit einer ausweglosen Situation, in die sich Tim gebracht hat. Dann wird erzählt wie es dazu kam. Erst am Schluss gibt es die Auflösung und vor allem wie es weiter geht.

Fazit: Wer gerne Komödien mag und nichts dagegen hat, dass viele Äußerungen in eine bestimmte Richtung zielen, wird hier bestens unterhalten. Lachsalven sind vorprogrammiert. Gerne empfehle ich den etwas anderen Weihnachtsroman weiter, auch wenn es mir manchmal einfach zu viel war.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Und der Weihnachtsstern blinkt unverdrossen

Elisabeth Horn hat eine sehr leichte romantische Weihnachtsgeschichte geschrieben. Gabriel und Tim arbeiten bei einer Versicherung, sind ganz normale Typen, sportlich oder Teddybär mit Bart und mehr als bereit, sich zu verlieben. Leider ist Tims heimlich Verehrte mit dem attraktiven Maurice zusammen, Gabriels angeschmachtete Nachbarin wird wohl keinen Mann mit Hummeltaille mögen. Die wiederum denkt, dass sie mit ihrer Brille nicht ansehnlich genug ist.
Im Büro nervt ein schleimiger Machomann, dann gibt es noch eine aufdringliche Tante, ein Schornstein spielt auch eine besondere Rolle. Schüchternheit verhindert ein schnelles Happyend. Leider fehlt Spannung, Maurice Geschenk z. B. hätte kriminelles Potenzial gehabt, auch ein oder mehrere originelle Versicherungsfälle ( wenn zwei Protagonisten schon Schadenssachbearbeiter sind) hätten der Story gut getan.
Schnelle Gute-Laune-Lektüre, passend an trüben Vorweihnachtstagen, herausgegeben von Piper Digital und mit einem schönen Cover verziert.