Cover-Bild Der Schwur des Drachen (Die sechs Kraniche 2)
Band 2 der Reihe "Die sechs Kraniche"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
Elizabeth Lim

Der Schwur des Drachen (Die sechs Kraniche 2)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

Von der gefeierten NYT- und SPIEGEL-Bestseller-Autorin von »Die sechs Kraniche«!

Prinzessin Shiori hat ihrer Stiefmutter Raikama auf dem Sterbebett versprochen, die magische Drachenperle ihrem rechtmäßigen Besitzer zurückzubringen – aber das ist gefährlicher als gedacht. Sie muss ins Königreich der Drachen reisen, politische Intrigen unter Menschen und Drachen bekämpfen und die mächtige Perle gegen Diebe verteidigen, die sie für ihre Zwecke missbrauchen wollen. Und auch die Perle selbst scheint einen eigenen Willen zu haben; sie steckt voller böser Energie und bedroht damit alles, wofür Shiori kämpft – Familie und Freunde, ihr eigenes Leben und ihre wahre Liebe.

Actionreich und voller unerwarteter Twists – ein Abenteuer in einer zauberhaften, magischen Welt!

»Was für ein umwerfendes Werk! Wann immer ich dachte, ich weiß, worauf es hinausläuft, lag ich falsch. Ein fesselndes Leseerlebnis!«

Tamora Pierce über den ersten Band »Die sechs Kraniche«

Veröffentlicht am 06.03.2023

Wenig ausgereifte Reizüberflutung!

Band 2 knüpft an Band 1 an: Shiori macht sich auf den Weg zum Drachenkönig, um mehr über den Besitzer der beinahe zerbrochenen Perle herauszufinden. Der Drachenkönig ist natürlich nicht ganz so hilfreich und will die Perle für sich (warum eigentlich?). Palavert aber nur heißen Dampf, das Echsenvieh. Er droht und droht, tut aber nichts. Warum nimmt er sich die Perle nicht einfach und stopft Shiori ihr freches Mundwerk? Und Shiori verhält sich außerordentlich dämlich in Anbetracht dessen, dass der Oberdrache recht blutrünstig sein sollte. Aber ok.
Haben wir den Drachenkönig abgehakt, kommt viel Blabla, viel Familienbla, viel Hin & Her, Shiori benimmt sich daneben usw. Der nächste Bösewicht taucht auf und wird von Super-Shiori und ihren 6 komplett identischen Brüdern bezwungen.
Ganz ohne Sarkasmus: Danach folgt mein Lieblingsteil der Geschichte, in dem wir in der Heimat von Shioris Stiefmutter landen und mehr über ihre Vergangenheit erfahren. Und dabei auch mehr über viele Zusammenhänge in der Geschichte. Hier gefiel mir alles, es war stimmig und ich habe die Seiten verschlungen! Leider war der Teil viel zu kurz. Denn es folgt: Der nächste Bösewicht, den Shiori mit ihren Brüdern bezwingt. Und danach: nochmal eine böse Macht, die von Shiori und ihren Brüdern besiegt wird.
Ehrlicherweise: Für eine Dilogie waren mir das zu viele Antagonisten, die alle nicht wirklich zur Geltung kamen. Es waren zu viele Charaktere, von denen manchen die Daseinsberechtigung komplett fehlte (Gen?!). Shiori ist leider eine Hauptfigur, deren Verhalten nicht ganz knusper ist. Ganz besonders im Vergleich zu Band 1, bei dem es eine klare Kernhandlung gab, ist mir dieses Finale einfach too much.
Ein paar Handlungsstränge weniger, ein paar Details mehr und ich wäre hellauf begeistert. Ich mag den Schreibstil der Autorin, genauso wie ihre Ideen und ihr World-Building! Schade drum.
Fazit: Reizüberflutung, von allem ein bisschen zu viel und das wenig ausgereift. Kommt nicht an Band 1 heran!