Cover-Bild Ester - Eine mutige Königin
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Elke Pfesdorf

Ester - Eine mutige Königin

Sonja Häusl-Vad (Illustrator)

Lies mit mir! Die langen Texte werden von einem Erwachsenen vorgelesen und die kurzen kann das Kind schon selbst lesen. Ester kann es kaum glauben: Der König hat sie zu seiner Frau ernannt! Das Leben am Königshof ist aufregend. Eines Tages erfährt Ester, dass viele Menschen in ihrem Land in Gefahr sind. Kann Ester die Menschen retten? Sie nimmt all ihren Mut zusammen für einen gefährlichen Plan ...
Eine Geschichte aus der Bibel.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Tolles Konzept und sehr schöne Geschichte

"Ester - Eine mutige Königin" von Elke Pfesdorf ist eine sehr schöne Geschichte aus der Bibel und stammt aus der Reihe, Lies mit mir!

Ester ist ein mutig und kluges Mädchen, die seit dem Tod ihrer Eltern ...

Ester ist ein mutig und kluges Mädchen, die seit dem Tod ihrer Eltern bei ihrem Vetter Mo wohnt. Eines Tages verkündet der König, das er eine neue Königin sucht. Mo findet Ester ist dafür wie geschaffen. Sie wird in den Palast gerufen und erlebt das aufregende Leben am Königshof.
Doch schon bald erfährt Ester das viele Menschen in ihrem Land in grosser Gefahr sind.

Elke Pfesdorf erzählt die biblische Geschichte von Ester, ihr Leben am Königshof und ihren mutig aber auch sehr gefährlichen Plan das israelische Volk zu beschützt, sehr kindgerecht und verständlich. Es ist aufregend und macht richtig Spass dem kleinen Mädchen und ihren Aufstieg zur Königin mitzuverfolgen.

Als bewährtes Mitlesekonzept für Erstleser, ist die Geschichte in mehrere Abschnitte mit Leseeule eingeteilt die Kinder beim Lesenlernen unterstützen soll. Hierbei wird der Grossteil der Geschichte vom Elternteil vorgelesen und nur der hervorgehobene und mit grosser Schrift gekennzeichnete Textabschnitt, wird vom Kind selbst gelesen. Meist sind es 1-3 kurze, überschaubar und leicht vorzulesende Sätze. Das steigert die Motivation und je nach Lesefortschritt wird schon bald das ganze Buch gelesen. Da es aber auch ein paar Wörter gibt die nicht ganz so einfach zu lesen sind aber zu Esters Geschichte gehören, befindet sich am Anfang des Buches eine Lesehilfe zum üben schwerer Wörter.

Ebenfalls ist die Geschichte ganz hübsch bebildert. Zwischen den Abschnitten befinden sich farbenfroh und sehr liebevoll gezeichnete Illustrationen die als kleine Verschnaufpause zum bestaunen dienen, die Handlung toll unterstreichen und auflockern.

Wir mögen das Mitlesekonzept und die Geschichten der Lies-mit-mir! Reihe sehr gerne. Die Geschichten sind sehr schön, motivieren zum lesen und es macht Spass die Bibel dabei zu entdecken.

Veröffentlicht am 18.02.2019

Königin Ester - für Kinder erzählt

„...Ester, du musst etwas tun! Sonst wirst auch du sterben. Nur weil du in der Burg wohnst, wirst du nicht mit dem Leben davonkommen. Alle vom Volk Israel sind in Gefahr...“

Der König von Persien sucht ...

Der König von Persien sucht eine neue Frau. Mo, der im Palast arbeitet, glaubt, dass seine Cousine Ester dafür geeignet ist. Beide gehören dem jüdischen Volk an.
Die Autorin hat die Geschichte der Ester für kindliche Leser nacherzählt. Sie beschreibt Esters Leben in Persien, ihren Aufstieg zur Königin und ihren Einsatz für ihr Volk. Auf letzteres bezieht sich das Eingangszitat. Es sind Worte von Mo.
Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Er ist besonders für Erstleser gedacht. Deshalb ist das Buch nach dem Prinzip „Lies mit mir!“ aufgebaut. Größere Abschnitte sind zum Vorlesen gedacht. Dann folgen ein oder zwei Sätze, die das Kind selbst lesen kann. Sie sind in einer höheren Schriftgröße gesetzt. Auch der Zeilenabstand wurde größer gewählt.
Der Inhalt ist leicht verständlich. Zwei Dinge wurden besonders herausgearbeitet. Das sind zum einen Esters Überlegungen, ob sie wirklich zum König gehen soll, zum anderen ihr tiefer Glaube und ihr reges Gebetsleben. Dazu wird am Beispiel ihrer Vorgängerin verdeutlicht, dass sich eine Königin strikt an bestimmte Regeln halten muss. Ein Besuch beim König ist normalerweise nur nach Aufforderung möglich.
Sehr schöne farbige Illustrationen veranschaulichen Handlung.
Außerdem gibt es zu Beginn eine Lesehilfe, wo schwierige Worte in Silben zerlegt werden, die abwechselnd Rot und Blau geschrieben sind.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen.

Veröffentlicht am 17.02.2019

ein tolles Konzept und eine interessante Geschichte

Dieses Buch ist aus der "Lies mit mir"-Reihe, d. h. Leseanfänger lesen die Geschichte zusammen mit einem Vorleser. Für die Erstleser gibt es immer wieder kurze Passagen, die sofort durch die große Schrift und Markierung durch zwei Eulen ins Auge fallen. Dabei handelt es sich jeweils um 1 - 3 einfache Sätze.

Ich habe die Geschichte zusammen mit unserer Großen (7 Jahre) gelesen. Sie ist in der ersten Klasse und findet das Lesen im Moment eher noch anstrengend. Daher war sie begeistert, dass ihr Leseanteil sehr überschaubar war. Zusammen kamen wir in der Geschichte schnell vorwärts. Außerdem meisterte sie ihren Anteil immer mit Erfolg. So blieb ihre Motivation auch bis zum Ende erhalten.

Zudem gefällt mir, dass es sich hier um eine biblische Geschichte handelt. Diese wird auch sehr kindgerecht und spannend erzählt, so dass unsere Tochter immer wissen wollte, wie es weitergeht. Außerdem fand sie die farbenfrohen Illustrationen toll. Ihr gefiel, dass man hier die Geschichte mitverfolgen konnte. Durch die Bilder wird auch der Text gleich ein bisschen aufgelockert.

Fazit:

Ein tolles Konzept und eine interessante Geschichte. So macht das Lesen(lernen) Spaß.