Cover-Bild Der nächste Freitag kommt bestimmt
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 20.10.2016
Elke Thomazo

Der nächste Freitag kommt bestimmt

Jeden Freitag muss Bea ihre wöchentliche Kolumne beim Münchner Kurier abliefern. Doch das ist leichter gesagt als getan, wenn ein ständig singender Gatte, zwei frühreife Kinder und ein gefräßiger Zwerghamster im Haus für Unruhe sorgen. Als sich Beas Chefredakteur dann auch noch in ihren Mann Jean-René verguckt, ist es mit der Seelenruhe der Journalistin dahin. Um jeden Preis will sie verhindern, dass Jean-René zum anderen Ufer überwechselt. So flirtet sie mit ihrem Yogalehrer Shankar, um ihren Mann eifersüchtig zu machen. Aber ihr sorgsam geschmiedeter Plan läuft schon bald völlig aus dem Ruder.

Veröffentlicht am 20.12.2016

Eine ganz normale Woche?

Das Cover passt perfekt zur Geschichte und zeigt die chaotische, gutmütige Bea, die eine „Höllen“-Woche vor sich hat. Der Klappentext ist auf den Punkt mit dem Inhalt abgestimmt und verspricht nicht zu viel.

Der tolle und witzige Schreibstil hat mich schnell gekriegt und schon im ersten Abschnitte musste ich herzlich lachen. Man kommt bei diesem Buch aus dem Schmunzeln nicht heraus. Bea ist eine liebenswürdige und vor allem sehr gutmütige Mutter, die im Münchener Kurier ihre eigene Kolumne hat. Job und Familienleben bekommt sie eigentlich ganz gut auf die Reihe, aber in dieser Woche wird sie vor einige Herausforderungen gestellt. Außerdem ist sie in den kleinen Familien-Hamster Theo vernarrt, der auch die Leserherzen höher schlagen lässt und außerdem für so einige Lacher sorgt. Bea´s Ehemann Jean-Renè war mir so manches mal nicht sehr sympathisch, wirken seine Handlungen doch oft etwas rücksichtslos. Insgesamt gibt es in dieser Geschichte viele tolle Charaktere, die die Lachmuskeln ganz schön strapazieren.

Die Seiten sind wirklich nur so dahin geflogen und ich konnte das Buch einfach nicht weglegen. Einige Dinge waren schon vorhersehbar, aber gleichzeitig so lustig, dass es dabei keine Rolle spielte, ob es durchschaubar ist oder nicht. Es gab aber auch einiges, mit dem mich die Autorin überraschen konnte.
Das Ende kam viel zu schnell, ich hätte noch stundenlang weiterlesen können und hoffe, dass es vielleicht sogar irgendwann eine Fortsetzung geben wird.

Fazit: Begleitet Bea in einer tierisch-chaotischen Woche und macht euch auf eine humorvolle Geschichte gefasst, die euch verzaubern wird. Für dieses Buch vergebe ich gerne wohlverdiente 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.12.2016

Eine sehr schöne Geschichte,mit einer Protagonistin,die einem ins Herz wächst !

Der Einstieg in das Buch ging total schnell,und ist mir sehr leicht gefallen :) Die Hauptprotagonistin war mir sofort symphatisch,und man kann sich gut in ihre Situation hineinversetzten.Das es im Buch etwas verrückter zugeht,habe ich mir wegen dem Bikd auf dem Cover schon gedacht.Ich finde das Cover so so wunderschön,und es passt super toll zum Buch ! Auch innen ist das Buch wahnsinnig schön gestaltet,auf jeder Seite steckt viel Liebe :)
Der Schreibstil im Buch ist an sich schön flüssig und es lässt sich alles schnell und leicht lesen,jedoch gefiehl mir oft die Wortwahl nicht so gut,da für mich of nicht so moderne Wörter im Buch vorkamen,und auch ein paar Wörter die ich gar nicht kannte,wobei das eher weniger waren.
Die Idee finde ich alleine schon toll und sie wurde wirklich wunderbar umgesetzt ! Auch wenn im Klappentext die Haupthandlung schon verraten wird,kommen immer wieder neue Überraschungen auf einen zu.Das Ende hat mir gut gefallen,auch wenn ich fand,das es ein bisschen vorhersehbar war.
Insgesamt ist es eine sehr schöne Geschichte,mit einer Protagonistin,die einem sehr ans Herz wächst ! :)