Cover-Bild Rindviecher im Nebel
Band 1 der Reihe "Bearded Collie Julchen"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
  • ISBN: 9783839201879
Elke Weiler

Rindviecher im Nebel

Ein Hundekrimi von der Nordsee
Während auf Eiderstedt der Frühling Einzug hält, verschwindet Bauer Thule spurlos. Bearded Collie Julchen hat zwar viel Fell vor den Augen, aber dennoch den Durchblick. Sie ist sich sicher: Thule würde seine Tiere niemals im Stich lassen. Und da die Polizei nicht nach ihm sucht, nimmt Julchen die Sache selbst in die Pfote. Verdächtige sind schnell gefunden, doch die Sache scheint komplexer als gedacht. Aber so leicht lässt sich die beste Schnüfflerin Nordfrieslands nicht unterkriegen.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Ermittlerin Julchen jagt einer heißen Spur hinterher

Rindviecher im Nebel, von Elke Weiler, erschienen im Gmeiner Verlag am 09. Februar 2022, Taschenbuch 278 Seiten

Klappentext

Klappentext
Elke Weiler hat mit dem Land-Nordsee-Hundekrimi die süße Bearded Collie Hündin Julchen zur Ermittlerin auserkoren. Als Leserin darf man sich hier über ein entspanntes und lustiges Buch freuen. Die Aufklärung des Falles ist eher zweitrangig, obwohl die Schnüffelnase Julchen da gewiss anderer Meinung ist. Schnell werden wir vertraut mit der Umgebung in und rund um Eiderstedt. Viel Land und wenig Ansiedlung. Man sieht halt schon drei Tage im Voraus, wer zu Besuch kommt. Aber diese schöne Gegend hat auch viel zu bieten, Rindviecher, Gackervieh, Rennplüsch, Wollknäuel und noch einige andere. Genaueres darüber erfährt man im Glossar vom Buch, welches man während des Lesens braucht. Und zu Mademoiselle Julchen gehören noch Jannimann, Madame und Monsieur, aber keine Sorge, wir bleiben mit der Ermittlerin Julchen im Marschland, es gibt keinen Ausflug nach Frankreich.
Sehr gut gefallen haben mir auch die eingestreuten nordfriesischen Weisheiten fürs Leben.
Ein Beispiel auf Seite 42 ~Sturm ist, wenn die Schafe keine Locken mehr haben ~
Und noch by the way als Besitzerin von zwei Hütehunden sei gesagt, meine Mädels beherrschen auch den Vorderpfotentaps und lieben das Buddeln am Strand
Fazit
Mademoiselle Julchen und ihr Gefolge zu begleiten hat mir großen Spaß gemacht. Der leichte Schreibstil von Elke Weiler hat mich nur so über die Seiten fliegen lassen. Gerne empfehle ich ~Rindviecher im Nebel~ weiter. Wer sich auf das Abenteuer eines Hundekrimi einlassen möchte, ist mit Mademoiselle Julchen auf der richtigen Fährte unterwegs. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 bzw. wie Julchen sagen würde Divennen

Veröffentlicht am 28.05.2023

ungewöhnlicher Hundekrimi voller Charme und Humor

Das Buch „Rindviecher im Nebel“ von Elke Weiler ist im Verlag Gmeiner erschienen und mit „Ein Landkrimi, ein Nordseekrimi, ein Hundekrimi“ untertitelt. Dies sagt auch schon das Wesentliche über das Buch aus.

Hauptprotagonist und Ermittler ist der Bearded Collie Julchen. Schauplatz des Krimis ist die Halbinsel Eiderstedt an der Nordsee. Als Bauer Thule spurlos verschwindet ist sich Julchen sicher, dass es sich um Mord handeln muss. Auch ihre „Madame“ ist dieser Meinung. Julchen berichtet in der Ichform von ihren Ermittlungen.

Dem Krimi vorangestellt ist ein mehrseitiges Glossar mit tierischen Begriffen, die häufig im Buch vorkommen, wie so eine Art Wörterbuch Hund – Mensch. Wenn ihr wissen wollt, was Lutscher, Multifunktionaler Schnackapparat oder Schwarzhosen sind, dann könnt ihr dies hier nachlesen.

Der Schreibstil ist absolut witzig und charmant. Als Hundefreund hat man hier wirklich ein Dauergrinsen im Gesicht. Man fühlt beim Lesen die Tier- und Hundeliebe von Elke Weiler. Ich habe mich über den Schreibstil köstlich amüsiert. Zitat S. 43: „Abgesehen davon stand mir als Hund ein eigenes kleines Chemielabor zur Verfügung, meine Nase.“
Oder S. 53 „Ein Krankenwagen kam uns mit hohen Tönen entgegen, sodass Janni und ich augenblicklich in den Totengesang einstimmten und von Herzen mitjaulten.“ Immer wieder hatte ich das Gefühl, es könnte aus dem wahren Leben gegriffen sein.

Auch der Wortwitz war richtig gut gewählt. Als Beispiel möchte ich hier das „Pfotenspitzengefühl“ anführen. Alles in allem ein wirklich unterhaltsamer Hundekrimi. Die Spannung bleibt etwas im Hintergrund, aber der Humor ist einfach klasse.

Fazit: Ein Buch welches das Herz eines jeden Hundefreundes sicher höher schlagen lässt. Kompliment an Elke Weiler für den wirklich charmanten und unterhaltsamen Schreibstil. Ich freue mich schon auf den Folgeband!

Veröffentlicht am 24.02.2023

Gewöhnungsbedürftig

Bearded Collie Julchen ist in Aufregung: Bauer Thule ist spurlos verschwunden und seine Hoftiere drehen durch. Da die Polizei nichts unternimmt und für Julchen feststeht, daß er seine Tiere niemals freiwillig sich selbst überlassen hat, nimmt Julchen die Ermittlungen halt selbst auf. Und sie wird mit einer blutigen Harke auf einer Fenne und Thules angeschwemmten Gummistiefel fündig. Für sie steht fest, daß Thule einem Verbrechen zum Opfer fiel. Julchen stößt direkt auf mehrere Verdächtige...

Ein Hundekrimi? Ein Nordseekrimi? Oder doch eher ein Landkrimi? "Rindviecher im Nebel" von Elke Weiler ist irgendwie von allem etwas. Hier wird Eiderstedt so wunderbar mit seinen Besonderheiten beschrieben, daß diese Landschaft einfach vor Augen lebendig wird. Die Kühe auf der Weide umzingeln einen fast beim Lesen. Von daher: Land- und Nordseekrimi. Hauptperson ist hier eindeutig die neugierige Bearded Collie-Hündin Julchen. Angetrieben von ihrer Neugierde steckt sie ihre Hundenase einfach überall hinein und nimmt ihr Herz in die Pfoten. Sie hat mir richtig gut gefallen. Was mich doch leider etwas gestört hat, waren die Ausdrücke, die Elke Weiler Julchen in die Schnauze gelegt hat. Die speziellen Ausdrücke hätten nicht sein müssen und haben bei mir den Lesefluss gestört. Zum Glück gibt es für diese Ausdrücke ein sechsseitiges Glossar, das ich auch fast bei jeder gelesenen Seite benötigt habe, da ich mir die Ausdrücke streckenweise einfach nicht merken konnte. Die Handlung ist auf ihre eigene Art spannend. Man findet hier die ruhige, leichte Spannung, die dem Leser nicht den Blutdruck in die Höhe treibt, sondern trotz des Krimis entspannen läßt.
Wer ruhige Krimis und - ganz wichtig - Hunde mag, ist hier genau richtig!