Cover-Bild Die heimliche Heilerin und der Medicus
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 19.07.2016
Ellin Carsta

Die heimliche Heilerin und der Medicus

Köln 1395: Seit dem Prozess gegen die »heimliche Heilerin« sind sieben Jahre vergangen. Madlen ist glücklich vereint mit Johannes, sie haben zwei Kindern das Leben geschenkt.

Durch eine zufällige Begegnung trifft Madlen auf einen reisenden Medicus, der in Worms Halt gemacht hat und eigentlich auf dem Weg nach Heidelberg ist, um dort Medizin an der Universität zu lehren. Sie ist von dem Mann begeistert und will so viel wie möglich über die Heilkünste lernen, die ihm in Salerno vermittelt wurden. Sie kämpft gegen gesellschaftliche Konventionen sowie die Eifersucht ihres Mannes und setzt alles daran, ein Studium beim Medicus aufnehmen zu können.

In der Zwischenzeit wird Johannes vom Bischof nach Köln zurückbeordert. Dort hat sich eine Reihe von Morden an einigen hochgestellten Persönlichkeiten zugetragen. Johannes ermittelt und gerät selbst in höchste Gefahr.

Veröffentlicht am 14.04.2018

Die heimliche Heilerin und der Medicus

Köln, Worms, Heidelberg im Jahr 1395: Madlen ist inzwischen glücklich mit Johannes verheiratet und die beiden haben zwei gesunde Kinder. Das Heilen ist trotzdem noch eine große Leidenschaft und ein Wunsch von Madlen, den sie aber unterdrückt. Dann begegnet sie aber einem reisenden Medicus, der auf dem Weg nach Heidelberg ist, um dort an der Universität Medizin zu unterrichten. Er lädt Madlen ein, ein paar Tage als Gasthörerin an seinem Unterricht teilzunehmen. Johannes wird währenddessen vom Bischof nach Köln zurückbeordert. Dort sind einige hochgestellte Persönlichkeiten ermordet worden und der Bischof braucht Johannes Hilfe bei der Aufklärung der Mordserie.

Mein Leseeindruck:

Ich war von dem ersten Band "Die heimliche Heilerin" schon sehr begeistert, aber dieser zweite Band steht dem in nichts nach. Auch dieser Band hat mich sehr gefesselt; die Geschichte rund um Madlen und ihre Familie und die Leidenschaft für das Heilen ist so packend erzählt, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte. Gleichzeitig ist auch der Handlungsstrang rund um Johannes und die Mordserie sehr spannend. Man fiebert mit den beiden Protagonisten mit, fühlt mit ihnen und fühlt sich ins 14. Jahrhundert zurückversetzt.

Ich bin sehr froh, dass die Autorin noch einige Bücher geschrieben hat, die ich bisher noch nicht gelesen habe und noch für mich entdecken darf!

Veröffentlicht am 10.09.2022

3 Sterne

Genre: historischer Roman

Erwartung: Die Atmosphäre vergangener Tage spüren

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen.

Ich mag Madlen als Charakter. Sie ist mutig, klug und neugierig. ...

Genre: historischer Roman

Erwartung: Die Atmosphäre vergangener Tage spüren

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen.

Ich mag Madlen als Charakter. Sie ist mutig, klug und neugierig. Ich kann ihren Wunsch zu heilen total verstehen. Dabei war die Idee, sich als Frau für Medizin zu interessieren, sehr neu und wurde kritisch beäugt.Johannes mag ich auch, allerdings war er mir etwas zu unreflektiert bei seinen Ermittlungen. Dabei ist mir jedoch wieder mal klar geworden, wie schnell die Schuld oder Unschuld fest stand - erschreckend.

Die Atmosphäre ist gut beschrieben. Allerdings war hin und wieder etwas langatmig.

Fazit: 3 Sterne gibt es von mir.