Cover-Bild Die heimliche Heilerin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 12.05.2017
Ellin Carsta

Die heimliche Heilerin

Historischer Roman | Historische Unterhaltung für Fans von starken Frauenfiguren

Heidelberg 1388: Die junge Madlen steht schon früh im Dienst einer Hebamme und versteht es vortrefflich, Schmerzen durch Kräuter zu lindern. Als sie auf die beruhigende Wirkung durch flackerndes Kerzenlicht in Verbindung mit gesprochenen Psalmen stößt, ist Vorsicht geboten: Niemand darf etwas von ihrer Methode erfahren, sonst würde sie als Hexe verurteilt.

Eines Tages wird Madlen zu einer hochschwangeren Bürgerin gerufen, die offensichtlich körperlich misshandelt wurde. Sie kann die Frau retten, das Baby jedoch nicht. Der Ehemann beschuldigt die Heilerin, es vergiftet zu haben. Damit beginnt für Madlen eine Zeit der Flucht und gesellschaftlichen Ächtung. Doch die junge Heilerin kämpft um die Wahrheit in einer Zeit, in der es dafür keinen Platz zu geben scheint.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Ein schöner Roman mit Botschaft und Herz!

Ein schöner Roman, mit Botschaft und Herz!
Ich habe lange keinen historischen Roman gelesen und muss sagen, es war mal wieder an der Zeit! Das sollte ich öfter tun.

Die Geschichte ist für diese Zeit nicht ...

Ein schöner Roman, mit Botschaft und Herz!

Die Geschichte ist für diese Zeit nicht ungewöhnlich. Eine Frau heilt mithilfe von Kräutern die Menschen in Ihrer Stadt und gerät dabei leider an den Falschen, der sie dafür tot sehen möchte. Daraufhin flieht sie, doch die Vergangenheit holt sie ein.

Die Autorin gibt sich viel Mühe uns detailliert Umgebungen, Gefühle und Situationen darzustellen. Der Schreibstil ist historisch angepasst, allerdings nicht überzeugend umgesetzt. Das beeinflusst den Lesespaß aber keineswegs.
Zur Mitte hin verlieren wir uns ein wenig in (meiner Meinung nach) unnötigen Details und Situationen, sobald dieser Teil überstanden ist, wird es aber nochmal richtig spannend.

Das Ende war nicht unerwartet, aber dafür ein runder Abschluss.
Auf jeden Fall lesenswert!