Cover-Bild Bruder Cadfael und der Ketzerlehrling
Band 8 der Reihe "Ein Fall für den Mönch"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Ersterscheinung: 29.05.2020
Ellis Peters

Bruder Cadfael und der Ketzerlehrling

Christel Wiemken (Übersetzer)

Die Kult-Krimi-Serie endlich als eBook!

Juni 1143: In der Abtei zu Shrewsbury wird das Fest der heiligen Winifred gefeiert, und das Kloster ist voller Gäste und Pilger. Zur selben Zeit bringt der junge Schreiber Elave den Leichnam seines Herrn William von Lythwood zum Begräbnis ins Kloster. Doch dann werden Elave und der verstorbene William gleich von mehreren Seitenplötzlich der Ketzerei bezichtigt. Und als schließlich auch noch ein Mord geschieht, ist für die Anwesenden der Täter schnell ausgemacht: Elave. Wird es Cadfael gelingen, rechtzeitig die Unschuld des jungen Mannes zu beweisen?

Über die Reihe: Morde und Mysterien im finstersten Mittelalter des 12. Jahrhunderts liefern den perfekten Hintergrund für die spannenden Abenteuer des Bruders Cadfael, eines ehemaligen Kreuzritters, der sich als Mönch in die Abtei St. Peter & Paul nahe Shrewsbury zurückgezogen hat. Doch ein ruhiges Leben als Kräutergärtner und Heilkundiger ist ihm nicht vergönnt: Immer wieder muss er seine detektivischen Fähigkeiten einsetzen, um Verbrechen in der Gemeinde aufzuklären.

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 26.07.2023

Welcher Gedanke ist ketzerisch?

Im Sommer 1143 bringt der Schreiber Elave den Leichnam seines Herrn nach Shrewsbury zurück. Kurz vor der Rückkehr von ihrer Pilgerreise ins Heilige Land starb der ehemalige Gönner der Abtei und Elave hofft seinen letzten Wunsch nach einer Beerdigung auf dem Klosterfriedhof umsetzen zu können. Dies gelingt trotzt der aufkeimenden Gerüchte um ketzerische Gedanken des Verstorbenen. Elave verteidigt ihn, schnell gibt ein Wort das andere (unterstützt durch Verleumdungen) und er ist ebenfalls dem allerschwersten Verbrechen der Kirche, der Ketzerei angeklagt.
Sehr unterhaltsam fand ich hier die Dispute zwischen den Charakteren in denen es um die Auslegungen von Glaube und Glaubenssätzen sowie der moralischen Haltung ging.
Eine kurzweilige Geschichte die interessante Einblicke in das Leben im Mittelalter bietet.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Der Ketzerlehrling

Neben einer Mitgift bringt ein Diener auch den Sarg seines Herrn nach Hause, der auf dem Gelände der Abtei beigesetzt werden wollte. Als ein Besucher der Abtei den Meister der Ketzerei beschuldigt, wird das Begräbnis in Frage gestellt, und als Nächstes taucht eine Leiche auf, die keinen Sinn ergibt.
Es gibt also wieder eine Menge zu bedenken für Cadfael. Denn so eindeutig wie mancher die Situation um Ketzer, Mitgift und Leiche einschätzt, scheint sie für Cadfael selbst nämlich nicht zu sein.
Wie der Serienfan weiß, ist auch hier wieder die Krimihandlung gut in die historischen Begebenheiten eingebaut und geben so einen tollen Rahmen für Cadfaels Ermittlungen.
Ich empfehle auch diesen Teil gern weiter und vergebe 4 von 5 Sterne.