Cover-Bild Eiskalt wie die Nacht

Eiskalt wie die Nacht

Thriller
Kerstin Schöps (Übersetzer)

Dänemarks Krimikönigin

Peter Boutrup, der leibliche Sohn Dicte Svendsens, ist fest entschlossen, ein neues Leben zu führen. Als er am Strand eine Leiche findet und in ihr den ehemaligen Mitinsassen Ramses erkennt, wird er jedoch von seiner Vergangenheit eingeholt. Zudem bereitet ihm seine geheimnisvolle und attraktive Nachbarin Felix schlaflose Nächte. Doch dann verschwindet ein junges Mädchen, und im Hafenbecken wird eine verstümmelte Leiche geborgen.
Felix’ Mann und Tochter sind bei einem Helikopterunfall tödlich verunglückt, seither leidet sie an schwerer posttraumatischer Amnesie. Die Umstände des Unfalls sind ungeklärt, und als sie mit Peter der Sache nachgeht, kommen sie einer interessanten Verbindung auf die Spur: der tote Ramses und Felix’ Mann hatten miteinander zu tun und waren offenbar beide auf der Suche nach einem untergegangenen Boot mit dubioser Ladung.
Währenddessen tappt die Polizei im Dunkeln. Nach einem weiteren brutalen Mord gerät Peter selbst unter Verdacht, und Felix wird vor seinen Augen entführt.

»Eine Klasse für sich … Egholm rechnet virtuos mit der Krimiformel und schreibt ihren bisher besten Roman.« Berlingske Tidende

Veröffentlicht am 11.01.2022

Mädchen gegen Jungs

In ihrem Thriller "Eiskalt wie die Nacht" erzählt Elsebeth Egholm mitreißend wie Peter Boutrup erst seinen ehemaligen Mithäftling Ramses tot am nahegelegenen Strand auffinden.
Und sich dann um seine ...

Und sich dann um seine geheimnisvolle Nachbarin Felix kümmert.
Doch als sich Felix und Peter annähern öffnet sich Felix' Gedächtnis. Ihr Mann Erik und Tochter Maria sind bei einem Hubschrauberunfall ums Leben gekommen, sie selbst hat schwerverletzt überlebt. Es kristallisiert sich langsam heraus, dass Erik in einen großen Drogenring verstrickt war, wie der tote Ramses.
Zeitgleich findet die junge Minentaucherin Kir Røjel im Hafenbecken des Ortes eine Frauenleiche ohne Gesicht, dieses wurde praktisch gehäutet 😳
Bald findet sich noch eine Frau welche auf diese Art ermordet wurde.
Die Tote aus dem Hafen stammt aus dem Bandenmilieu und wollte, wie drei weitere Frauen aus der Szene raus. Und wie der Frauenmörder sind auch sie auf der Suche nach einem gesunkenen Schiff mit einem Schatz.
Kir kommen Erinnerungen an Tierquälereien auf elterlichen Hof wieder in den Sinn. Und nach einiger Zeit erkennt sie, dass der grausame Frauenmörder in ihrer Familie zu finden ist.

Der Thriller ist sehr spannend und düster. Gruselig finde ich die Verstümmelung en der Frauen und die Geschichte um die gequälten Tiere auf dem Bauernhof.
Authentisch Schwert die Autorin, wie Peter nach seiner Haft neu anfangen will, sich aber nicht so leicht von seiner Vergangenheit lösen kann wie erhofft.
Und vor allem hat mir die Protagonistin Kir gefallen. Eine raffe junge Frau, die ihrem Traumberuf nachgeht, obwohl ihr Vater und ihre Brüder sie dafür verachten und geringschätzen.
Die Geschichte handelt auch davon wie sich Frauen aus den Machtbereichen von Männern befreien wollen, zum einen im Bandenmilieu und auch familiär. Und Peter Boutrup ist mittendrin statt nur zuzusehen.
Ein tolles Buch für spannende und schaurige Winterabende.