Cover-Bild Magnolienmord
  • Ersterscheinung: 03.03.2020
Elsemarie Maletzke

Magnolienmord

Kriminalroman
Simon Jankowskis schwacher Punkt sind seine geliebten Magnolien. Um sie zu retten, lässt er sich auf einen gefährlichen Handel mit einem Erpresser ein. Denn Simon hat mehr als seinen Ruf und seinen Job zu verlieren. Der angesehene Wissenschaftler am Arboretum im polnischen Kórnik schmuggelt seltene und streng geschützte Pflanzen außer Landes.Als ihm ein Kollege auf die Schliche kommt und droht, ihn auffliegen zu lassen und die Magnolien im Arboretum zu vernichten, ist Simon bereit, als Kurier ein geheimnisvolles Päckchen nach Frankfurt mitzunehmen und es dort auf dem alten jüdischen Friedhof zu deponieren. Er nutzt einen Forschungsauftrag, um sich bei Elinor Sander einzumieten, von deren Garten er Zugang zum Friedhof hat. Doch die Übergabe scheitert; das Päckchen geht verloren. Als Elinor es findet, ist Simon dem Tod nah und Elinor wird zur Gejagten.In ihrem zweiten Gartenkrimi schreibt Elsemarie Maletzke spannend und mit gewohnt elegantem Schwung über einen höflichen Magnolienexperten und eine spröde Gärtnerin, die ein fremdes Verbrechen zusammenführt.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Sprachgewaltiger Krimi für Liebhaber des Besonderen

Cosy Crimi nicht nur für Gartenfreunde.

Cosy Crimi nicht nur für Gartenfreunde.

Elinor Sander wohnt in einem alten Mehrfamilienwohnhaus in Frankfurt, das Haus haben ihre Eltern an sie und ihre Schwester vererbt. Die Mieter ihres Hauses sind ähnlich verschroben wie Elinor selbst, wenn man sie als Blume betrachten würde, dann wäre Elinor wohl eine welke Distel.

In diese ruhige Idylle, in der ein Fuchs im Garten schon das Aufregendste ist, was Elinor seit langem erlebt hat, bricht Simon ein, ein Magnolienexperte auf Abwegen. Beide sind ein wenig seltsam von der Art, ein wenig aus dieser Welt gefallen, aber sie tun einander gut und verlieben sich.

Was liegt also näher, als dass Elinor ihrem Simon helfen will, als dieser von seiner Vergangenheit und kriminellen Elementen verfolgt wird?

Dieser Gartenkrimi ist nicht für Freunde des blutigen Kettensägemassakers gedacht. Er kommt ruhig daher, verträumt wie ein plätschernder Bach in einer wunderschönen Gartenanlage, aber nie langweilig. Die Autorin spielt mit unserer Sprache, reiht Wort um Wort aneinander, so dass wunderbare Wortperlen entstehen.

Ich habe diesen Krimi genossen, hier wird Sprache zelebriert und wer wissen will, ob der Fuchs die Gans gestohlen hat oder womöglich doch was anderes, der wird das Buch wohl lesen müssen.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Die Blausterne blühen bald

Elsemarie Maletzke versteht es meisterlich, verschiedene Erzählstränge miteinander zu verweben.
Da ist Elinor, die ihr vom Vater geerbtes Haus gerade so erhalten kann.
Da ist Simon, der in Polen in einem ...

Da ist Elinor, die ihr vom Vater geerbtes Haus gerade so erhalten kann.
Da ist Simon, der in Polen in einem Arboretum arbeitet.
Und da sind 9 gestohlene Diamanten und ein Fuchs auf einem Frankfurter Judenfriedhof.
Allerbeste Unterhaltung ist garantiert
Das Cover zeigt die titelgebende Magnolienblüte, mit der alles beginnt.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Spannend!

"Magnolienmord" war mein erster Roman der Autorin Elsemarie Maletzke und hat mir gut gefallen. Recht kompakt mit seinen 144 Seiten, aber lesenswert.

Simon Jankowskis schwacher Punkt sind seine ...

Zu Beginn muss ich sagen, dass ich etwas gebraucht habe, um in die gehobene Sprache der Autorin hineinzukommen, aber als ich mich daran gewöhnt hatte, gefiel sie mir unheimlich gut.

Sehr angesprochen hat mich, dass die Erzählperspektive immer wieder wechselt, auch mitten im Kapitel und ohne Vorankündigung, wie in so vielen "aufgeräumten und penibel durchnummerierten" Romanen.

Auch die Charaktere sind alle etwas eigen und skurril, aber doch liebenswert (zumindest jene, die es sein sollen) und eine Geschichte wert.

Die Handlung an sich ist verstrickt und spannend, aber gut verständlich und nachvollziebar.
Es werden drei Handlungsstränge miteinander verwebt, was der Autorin gut gelingt.

Ich werde mir auf jeden Fall auch den ersten Gartenroman der Autorin zu Gemüthe führen.