Cover-Bild Drache undercover - Voll verplant zum Ritterschlag (Drache Undercover, Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Drache Undercover"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.02.2022
  • ISBN: 9783764152024
Elys Dolan

Drache undercover - Voll verplant zum Ritterschlag (Drache Undercover, Bd. 1)

Anne-Marie Wachs (Übersetzer)

Ein turbulenter Comicroman ab 8 Jahren über das schrägste Ritterduo, das die Welt je gesehen hat!

Lennart ist der erste Drache überhaupt, der durch die Drachenprüfung gefallen ist. Er liest eben lieber Bücher, als verzwickte Rätsel zu stellen, Dörfer zu fressen oder komplizierte Strickmuster zu stricken. Zum Glück fällt ihm eines Tages ein ganz besonderes Buch in die Hände: Das große Ritter-Handbuch für Anfänger. Lennart ist begeistert, denn endlich hat er seine Bestimmung gefunden: Ritter sein! Mit dem praktischen Handbuch und seinem abenteuerlustigen Ross Albrecht, der eigentlich ein Ziegenbock ist, kann das doch gar nicht schiefgehen, oder?

Die illustrierte, urkomische Geschichte über ein ungewöhnliches Heldengespann macht auch dem größten Lesemuffel Spaß.

• Dieses Buch befindet sich bei Gahroo in einem Regal.
  • Gahroo hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.07.2022

ritterlich ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet. Man erkennt einen kleinen Drachen, der sich vorstellt, wie er ein Ritter ist. Ein niedliches und zugleich auch abenteuerliches Cover, welches neugierig auf die Geschichte macht.

Eine wundervolle Geschichte und Mischung aus erzählender Perspektive mit eingebautem Comic-Teil, sehr unterhaltsam, humorvoll und spannend. Lennart ist ein kleiner Drache, jedoch der undrachigste Drache dazu und er hat den Traum ein richtiger Ritter zu sein, auch wenn Ritter und Drachen eigentlich befindet sind. Mit Hilfe des Ziegenbocks Albrecht möchte Lennart seinen Traum in die Tat umsetzen.

Ob ihm das gelingen wird und welche lustigen Abenteuer sie dabei erleben erfahrt ihr in diesem tollen Buch. Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und nichts vorweg nehmen. Daher halte ich mich hier mit weiteren Details dazu zurück.

Die Geschichte wird locker und humorvoll erzählt. Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man trifft hier auf eine Mischung aus erzählter Geschichte und einigen Comic-Passagen. Die Textpassagen und auch die Comic-Elemente sind sehr gelungen miteinander verbunden.

Die Mischung uns auch das Verhältnis von Text und Bildern ist sehr ausgewogen und altersentsprechend passend gewählt.

Die schwarz-weiß Illustrationen sind sehr schön umgesetzt und lockern das Ganze sehr gut auf. Zugleich geben diese gut den Inhalt wieder und auch die Zeichnungen geben dem Ganzen eine spezielle Atmosphäre.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und die gesamte Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Eine witzige und humorvolle Idee, die hier sehr gut umgesetzt wurde.

Die Geschichte macht sehr viel Spaß. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch die Spannung und der Humor kommen hier nicht zu kurz. Eine sehr niedliche und liebevolle Geschichte, die von Träumen, einem drachenstarken Wille und der Abenteuerlust erzählen.

Man wird von der lustigen Erzählweise regelrecht gepackt und das Lesen macht hier auch Leseanfängern sehr viel Spaß. Das Buch ist für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet.

Fazit:

Veröffentlicht am 02.06.2022

Ein drachiges Abenteuer

Wie genial ist denn bitte "Drache undercover. Voll verplant zum Ritterschlag" von Elys Dolan?! Ich habe das Buch bei einem Gewinnspiel gewonnen und bin einfach nur begeistert!

Im Buch geht es um den ...

Im Buch geht es um den kleinen, undrachigen Drachen Lennart, der unbedingt ein Ritter werden will. Nach seiner misslungenen Prüfung zum Drachen trifft er auf Albrecht, den abenteuerlustigen Ziegenbock und erlebt mit ihm ein Abenteuer ums nächste. Ob es ihm gelingt, zum Ritter geschlagen zu werden?

Dieser Comic-Roman besticht zum Einen durch die wirklich witzige Geschichte und zum Anderen durch die Kombination mit den Comics. Die vielen Details heben das Buch auf ein neues Kinderbuchlevel. Es gibt "Gutscheine" für eine Gratis Rosspflege oder eine Flasche "Bauernschreck mit Zitronenfrische", einen Blick in die Zukunft (was geschah mit Ritter Garstig, etc.) und viele witzige Zeichnungen.

Ganz ehrlich: selbst wenn ich ein leseunmotiviertes Kind wäre, könnte ich das Buch wohl kaum aus der Hand legen 😄 Es ist einfach motivierend und leicht zu lesen! Von mir gibt's eine begeisterte Kaufempfehlung!