Cover-Bild Mika im echten Leben
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.06.2023
Emiko Jean

Mika im echten Leben

Vanida Karun (Sprecher), Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Vom Glück der zweiten Chancen
Mika Suzukis Leben ist eine ziemliche Katastrophe: Ihre letzte Beziehung ist implodiert, für ihre Eltern ist sie eine konstante Enttäuschung und vor Kurzem wurde sie auch noch gefeuert. Doch ein Anruf ändert plötzlich alles: Ihre 16-jährige Tochter Penny, die sie als junges Mädchen zur Adoption freigeben musste, meldet sich überraschend und möchte ihre leibliche Mutter kennenlernen. Doch Mikas Leben ist alles andere als präsentabel und so erfindet sie spontan einige neue Aspekte hinzu, malt ihren Alltag in den schillerndsten Farben, erfindet einen gutaussehenden Freund, eine stylische Wohnung. Doch als Penny ihren Besuch ankündigt, gerät Mika in Panik. Wo soll sie das wundervolle Leben, von dem sie erzählt hat, nur herbekommen …

Veröffentlicht am 18.07.2023

Wie muss eine Mutter sein?

Das Cover gefällt mir persönlich nicht so gut, weder die Farben noch das Motiv können mich ansprechen. Doch es trifft die Situation der Hauptperson Mika Suzuki sehr gut: Eine Frau an einem Wendepunkt in ihrem Leben.
Mika ist eine Mittdreißigerin, die aber irgendwie in der Pubertät steckengeblieben zu sein scheint. Keinen Job kann sie behalten, ewig Geldprobleme und ihre Wohnung ist das reinste Chaos.
Als sie noch sehr jung war, musste sie ihr Baby direkt nach der Geburt zur Adoption freigeben. Jetzt, nach sechzehn Jahren, nimmt das Kind Kontakt auf. Eine Zeitlang kann Mika ihre Defizite vor Penny geheim halten, doch das sorgfältig konstruierte Lügengebäude fällt krachend in sich zusammen. Das ist in Wahrheit die Chance für die beiden, sich von Grund auf kennenzulernen.
Man liest hier eine interessante Unterhaltungsgeschichte, die trotz einiger kleinerer Längen zu fesseln weiß. Aber auf den zweiten Blick offenbaren sich signifikante Probleme, die viele Leser wohl schon am eigenen Leib erfahren haben.
Vielleicht sind es nicht gerade die Schwierigkeiten, die eine Adoption mit sich bringt oder aber auch, wie es sich in einer gemischtrassigen Familie lebt. Doch jeder hat einen Bezug zu seiner Mutter, sogar wenn sie nicht vorhanden ist. Und jeder muss sich selbst erkennen und seinen Platz im Leben finden.
Insofern gibt die Handlung Denkanstöße und verbirgt hinter angenehmer Unterhaltungslektüre jede Menge Tiefgang.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Leider enttäuschend.

Diese Geschichte klang für mich vielversprechend, da sie die Thematik der Adoption aufgreift und thematisiert. Vorgestellt hatte ich mir eine Mischung aus Humor, Tiefe und dennoch auch Leichtigkeit. Bekommen habe ich leider eher eine ziemlich zähe Geschichte, die auch so einige Längen mit sich brachte. Zudem empfand ich die Protagonistin Mika teilweise etwas nervig und vor allem etwas naiv. Ihr Lügenkonstrukt und ihr Verhalten, waren für mich doch sehr fragwürdig für ihr Alter. Nicht das diese Geschichte kein Potenzial hat, das hat sie und an mehreren Stellen hoffte ich, jetzt wird es besser. Leider brach es immer wieder schnell ab. Vanida Karun als Synchronsprecherin mag ich sehr gerne, wobei ich sie hier nicht als ganz passend empfand, da ihre Stimme so jung und frisch wirkt, für Penny die Tochter von Mika passte sie allerdings sehr gut. :) Insgesamt keine Geschichte für mich.