Cover-Bild Feuerschwester
  • Ersterscheinung: 25.01.2017
Emiko Jean

Feuerschwester

Britta Keil (Übersetzer)

Verwitterte Mauern, eine Nebelwand - das sieht Alice, wenn sie aus dem Fenster blickt. Die psychiatrische Anstalt auf Savage Isle ist für sie ein Ort des Schreckens, denn hinter einer der Mauern lauert Cellie, ihre machtbesessene Zwillingsschwester. Cellie hat das verheerende Feuer gelegt, das Alice' Freund Jason das Leben kostete. Und sie wird nicht ruhen, ehe sie nicht auch Alice getötet hat ..."Alice, hörst du mir zu? Bitte erzähl mir von dem Feuer." Dr. Goodman klopft mit dem Stift auf sein Buch."Ich kann mich nicht erinnern", sage ich.Womöglich ist sie ein Akt der Gnade - die Lücke in meiner Erinnerung.Womöglich will mein Gehirn nicht, dass ich mich daran erinnere, was passiert ist. Um mich von der Erkenntnis zu verschonen, dass meine Schwester, mein eigen Fleich und Blut, mir so etwas angetan haben könnte - mir und Jason. Dumm nur, dass mein Herz es längst weiß.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Ein Ausflug in die Psychiatrie

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Alice und Cellie. Ihre ganze Kindheit über gab es die beiden Zwillingsschwestern nur zusammen. Egal was Cellie auch anstellte, Alice war immer an ihrer Seite und nahm die Schuld im Zweifel auch auf sich. Doch eines kann Alice Cellie nicht verzeihen, den Mord an ihrem Freund Jason …

Eigene Meinung zu Geschichte, Aufbau, Schreibstil & Figuren:
Nachdem mich der Klappentext super neugierig gemacht hat und total an „Von ganzem Herzen Emily“ erinnert hat musste ich das Buch unbedingt lesen und es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Alice soll in der psychiatrischen Anstalt in der sie ist, die Erlebnisse von der Todesnacht ihres Freundes verarbeiten. Doch Cellie scheint in der gleichen Psychiatrie untergebracht zu sein wie sie und Alice will nur eins … Rache. Ich könnte insgesamt noch so viel mehr dazu schreiben, doch ich möchte nicht allzu viel vorweg nehmen.
Die Geschichte ist aus Sicht von Alice erzählt, welche ihren Tag in der psychiatrischen Anstalt verbringt. Jedes Kapitel enthält außerdem noch eine Art Rückblick in ihre Vergangenheit, welche als Tagebucheintrag verfasst ist.
Ich fand die Figuren des Buches wirklich gut geschrieben. Man konnte Alice Psyche sehr gut nachempfinden. Auch die anderen Protagonisten waren toll.
Der Schreibstil war gut zu lesen, sodass man wahnsinnig schnell vorankam. Es hat mir sogar so gut gefallen, dass ich es in einem Rutsch durchgelesen hab.

Fazit und Empfehlung:
Das Buch war wirklich toll und bietet einen spannenden Einblick in die Psyche. Es ist ein schönes Buch für zwischendurch und super für den schaurigen Herbst geeignet.
Meiner Meinung nach also eine klare Leseempfehlung.