Cover-Bild Im Wind der Wahrheit
  • Ersterscheinung: 04.06.2019
  • ISBN: 9782919808311
Emily Ferguson

Im Wind der Wahrheit

Die Geschichte einer willensstarken jungen Frau um Tradition, Selbstbestimmung und den Mann, den sie nie vergessen konnte.

Sofia Perez liebt ihren Job und noch mehr liebt sie San Francisco, die Stadt, in der sie seit sechs Jahren lebt. Ihre mexikanische Heimat hat sie für immer hinter sich gelassen, den Kontakt zu ihrer Familie abgebrochen. Doch als Expertin für Antiquitäten aus Mexiko ist sie ihrem Land noch immer tief verbunden und es gibt für sie nichts Schöneres, als in die faszinierenden Geschichten einzutauchen, die die alten Gegenstände erzählen.

Eines Tages liegt ein rätselhaftes Kästchen auf ihrem Tisch, das sie begutachten soll. Sofia ahnt, dass es eine düstere Verbindung geben könnte zwischen dem Kästchen, ihrem Heimatdorf und einer alten Familienfehde, die unendlich viel Leid über die Menschen gebracht hat. Ihre Suche nach Antworten bringt die junge Frau zurück in das Geflecht aus Hass und Aberglauben, vor dem sie einst geflohen ist. Es ist eine Reise, die ihren ganzen Mut erfordert – vor allem, als sie dem Mann wieder begegnet, dem noch immer ihr Herz gehört …

Veröffentlicht am 16.06.2019

Eine Familienfehde, die ein Dorf und Liebende trennt

Sofia Perez ist vor sechs Jahren nach San Francisco gekommen und hat sich hier ein Leben aufgebaut. Mit ihrer Familie hat sie keinen Kontakt. Auch ihre große erste Liebe Miguel hat sie zurückgelassen. ...

Charaktere/Handlung:
Sofia Perez liebt ihren Beruf und ist (fast) glücklich in ihrem Beruf. Als sie von ihrem Freund Will verlassen wird fällt sie in ein Loch. Ihre Arbeitskollegin und Freundin Lilian, aber auch ihre Freunde Michael und sein Lebensgefährte Steven versuchen für sie da zu sein. Aber dies funktioniert nur bedingt. Ihre Heimat hat Sofia vermeintlich hinter sich gelassen, denn dort sind Frauen für den Haushalt und fürs Kinder kriegen da. Dies war für Sofia keine Alternative, sie wollte mehr. Auch dachte sie, dass Miguel ihren Traum teilte. Als sie ohne ihn abreisen muss, war dies ein Schock und hat sie zutiefst verletzt. Sofia ist eine starke Persönlichkeit, aber da sie durch ihren Umzug entwurzelt hat, kam sie bei mir als eine einsame, verletzte Seele vor. Sie weiß zwar was sie will, aber denkt nur der eine oder andere Weg ist der Richtige. Dies konnte ich sehr gut nachvollziehen, denn Sofia war jung und musste ihre Erfahrungen machen. Jedoch als das Hochzeitskästchen auftaucht, wurde sie von Lilian oftmals überfahren und überredet.
Lilian, beste Freundin und Arbeitskollegin, hat ein sehr einnehmendes Wesen und in meinen Augen manchmal einen etwas schlechten Einfluss auf Sofia. Aber ihr Wissensdurst nach der Wahrheit bringt auch die Herkunft des Kästchens ans Licht.
Miguel, Ex-Freund und die große Liebe von Sofia, war ein eher blasser Zeitgenosse. Ich konnte ihn und seine Entscheidung verstehen. Aber mit seiner Person wurde ich nicht warm.
Sofias Familie war chaotisch und durch ihren Weggang auch verletzt. Aber ich fand die Reaktionen sehr schade und mir tat es in der Seele weh.

Miguel und Sofia gehören zwei Familien an, die sich gegenseitig das Unglück ihrer Vorfahren vorwerfen. Keiner weiß genau was passiert ist, aber der Andere war schuld! Aus Prinzip! Als das Kästchen von den Ramirez gefunden wird und die Goldmünzen nicht darin sind. Machen sich Lilian und Sofia auf die Suche nach der Wahrheit.

Der Erzählstil war in der dritten Person. Trotzdem bekommt man die Gefühlswelt von Sofia gut transportiert. Der Schreibstil war leicht, locker, eindringlich und

Es war ein schönes Buch mit einer schönen, tragischen Liebesgeschichte rund um Teresa Ramirez und Pablo Perez. Der Anfang einer unermüdlichen Fehde. Dies bestimmte auch das Leben von Sofia und Miguel. Sofia war eine nette junge Frau, etwas verträumt und doch fokussiert in ihrem Beruf. Die Hochzeitsschatulle von den Ramirez öffnet die Büchse der Pandora und auf der Suche nach der Wahrheit ihrer Vorfahren findet auch Sofia wieder zu sich selbst. Einzig Miguel war für mich eine kleine Enttäuschung. Sorry, anders kann ich es nicht sagen. Die Figuren wurden von der Autorin ausgearbeitet und er bliebt für mich blass und hatte so gar nichts liebenswertes an sich. Dies empfand ich als nicht wirklich angenehm und seine Entscheidungen konnte ich nachvollziehen, aber die Art wie er es machte? Nein, dass war für mich nicht nachvollziehbar und die verletzende Art war nicht in Ordnung.
Die Geschichte an sich war gut aufgebaut, auch die Spannung rund um die Schicksale von Sofia und Pablo wurde gehalten und nach und nach gelöst. Sehr schön erzählt.
Für mich eine schöne Erzählung, die 4 Sterne auf jeden Fall verdient hat! Von der Autorin werde ich mit Sicherheit wieder was lesen!

Vielen Dank an den Verlag und an netgalley.de für das Leseexemplar! Wie man sieht, hat dies aber meine Meinung in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Konfrontation mit der Vergangenheit

Vor sechs Jahren hat die Mexikanerin Sofia Perez in San Franciso eine neue Heimat gefunden und fühlt sich dort nicht nur wohl, sondern angekommen. Ihre Arbeit als Sachverständige für mexikanische Antiquitäten macht ihr große Freude, allerdings wird sie dadurch auch immer wieder schmerzlich an ihre alte Heimat und vor allem ihre Familie erinnert, die sie mit ihrem Weggang hinter sich gelassen und seitdem keinen Kontakt mehr zu ihr hat. Als beruflich nach ihrer Einschätzung für ein antiquarisches Kästchen gefragt wird, lässt dies Sofias Herz unruhig hüpfen, denn sie erkennt sofort die mexikanische Herkunft des Stückes und hat den Verdacht, dass es mit einer alten Fehde zu tun hat, in die ihre eigene Familie verwickelt ist. Um ihren Vermutungen nachzugehen, reist sie mit Unbehagen im Gepäck in ihre alte Heimat zurück, wo sie bei ihren Nachforschungen viele schmerzliche Dinge zum Vorschein bringt, aber auch ihre alte Freundin wiedertrifft und dann noch einer alten Liebe wiederbegegnet…
Emily Ferguson hat mit „Im Wind der Wahrheit“ einen unterhaltsamen und spannenden Roman vorgelegt, der den Leser mit einem flüssigen und packenden Erzählstil sofort in die Geschichte hineinzieht, wo er unsichtbar an Sofias Seite die Ereignisse aus erster Hand erfährt. Die Autorin lässt dabei den Leser immer wieder gedanklich in Sofias Vergangenheit blicken, um ihm so einen Einblick in die mexikanische Kultur, Tradition und gesellschaftlichen Gepflogenheiten zu ermöglichen. Auch die Rolle der Frau wird hier thematisiert, die eher dem Haushalt und der Familie zugeordnet wurde und eine berufliche Tätigkeit oder eine Karriere nicht vorgesehen war. Gleichzeitig schafft die Autorin es auch, den Spannungspegel immer mehr zu steigern und die alte Familienfehde nach all den Jahren noch lebendig erscheinen zu lassen. Solche alten Fehden wie in diese gibt es überall auf der Welt, und meist wissen nicht einmal die Nachkommen mehr, warum die Familien seit Jahren im Streit liegen, es wird aber so weitergeführt, weil es schon Tradition hat und immer so war. Ebenso gelingt es der Autorin, Sofias zwiespältige Gefühle dazustellen, die ihre Heimat liebt, ihr aber dennoch so drastisch den Rücken gekehrt und alle Brücken abgebrochen hat.
Die Charaktere sind lebendig ausgestaltet, besitzen individuelle Ecken und Kanten, was sie realitätsnah und authentisch wirken lässt. Der Leser kann sich gut in sie hineinversetzen und mit ihnen fiebern. Sofia ist nicht nur eine starke, sondern auch mutige Frau. Sie hat alles, was sie liebte, hinter sich gelassen und einen Neuanfang in einem ihr unbekannten Land gewagt, wo sie sich durchkämpfen und behaupten musste. Ebenso mutig stellt sie sich nun ihrem Zwiespalt und reist zurück in ihre Vergangenheit, wo sie mit vielen Dingen konfrontiert wird, die dazu beigetragen haben, warum sie damals aus ihrem alten Leben ausgebrochen ist. Auch die weiteren Protagonisten sind überzeugend in ihren Auftritten und geben der Handlung Spannung und Intensität.
„Im Wind der Wahrheit“ ist ein fesselnder Roman über alte Streitigkeiten, Familienbande, Herzensangelegenheiten und den Sprung ins Ungewisse. Schön erzählt und eine verdiente Leseempfehlung!