Cover-Bild Viel zu viel Zeug!
(3)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
15,00
inkl. MwSt
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Seitenzahl: 32
  • Ersterscheinung: 24.03.2021
  • ISBN: 9783737358316
  • Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren
Emily Gravett

Viel zu viel Zeug!

Uwe-Michael Gutzschhahn (Übersetzer)

Brauchen wir das wirklich ALLES?
Die Elster-Eltern bauen ein Nest. So wie immer. Aber plötzlich sind sie davon überzeugt, dass das noch nicht genug ist. Schließlich soll es ihren Kindern an nichts fehlen, wenn sie erst einmal aus ihren Eiern geschlüpft sind. Eine Kuckucksuhr wäre doch toll, ein Teddybär, ein Regenschirm. Und für später ein Fahrrad. Viel zu viel Zeug, finden die anderen Tiere im Wald. Doch die Elstern machen weiter. Bis alles in sich zusammenfällt. Wie gut, dass die Küken gerettet werden und die anderen Tiere viel von den Sachen gut gebrauchen können.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2021

Weniger ist mehr

0

"Die Elster-Eltern bauen ein Nest. So wie immer."

Die Elstern wollen nur das Allerbeste für ihren künftigen Nachwuchs. Und so beginnen sie alles Mögliche und Unmögliche in ihr Nest zu schleppen. Das Nest ...

"Die Elster-Eltern bauen ein Nest. So wie immer."

Die Elstern wollen nur das Allerbeste für ihren künftigen Nachwuchs. Und so beginnen sie alles Mögliche und Unmögliche in ihr Nest zu schleppen. Das Nest und zum Schluss der ganze Baum werden mit tollen Fundstücken dekoriert. Aber was zu viel ist, ist zu viel. Es bricht alles zusammen....

Eine wunderschöne Geschichte über unsere Welt, Recycling und übervorsorgliche Eltern. Die einen haben viel zu viel und am Ende profitieren sehr viele davon.

Die Zeichnungen haben mir sehr gut gefallen. Die Recycling Idee wurde sehr kreativ und liebevoll dargestellt. Die kurzen Reime sind stimmig und passen sehr gut zu den Bildern. Die alte Werbung im Einband hat mich sehr erstaunt. So schön nostalgisch, aber es passte sehr gut zu der Geschichte.

Ein wunderschönes Vorlesebuch mit zeitgemäßen Inhalt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.04.2021

Nachhaltigkeit gut erklärt :)

0

VIEL ZU VIEL ZEUG ... kennen wir das irgendwie nicht Alle !? :)...In dem wundervollen Kinderbuch von Emily Gravett aus dem Sauerländer Verlag, lernen wie das Elsterpaar Tim und Tina kennen , die Eltern ...

VIEL ZU VIEL ZEUG ... kennen wir das irgendwie nicht Alle !? :)...In dem wundervollen Kinderbuch von Emily Gravett aus dem Sauerländer Verlag, lernen wie das Elsterpaar Tim und Tina kennen , die Eltern werden und es mit ihrem Nachwuchs etwas zu Gut meinen und dabei auch ganz schön übertreiben :) .....

Nur das Beste für unseren Nachwuchs... da werden von den zukünftigen Elstereltern allerlei Zeugs zusammengetragen. Von der Kuckucksuhr bis zum weggeworfenen Teddy , sogar ein Fahrrad wird in das Nest verfrachtet und es ist so voll , das man nichtmal mehr die Kükeneier sieht... Die Waldtiere beobachten den regen Nestbau der Elstern erstaunt und mit Sorge.Es dauert nicht lange , da knackst es gewaltig im Baum und das vollgeladene Vogelnest kracht zu Boden...jetzt ist erstmal aufräumen angesagt und die Waldbewohner sind alle behilflich, schließlich muss man unbedingt unter dem ganzen Zeug , die noch ungeschlüpften Vögelchen finden.....Und siehe da , jeder von den Helfern , kann etwas von dem vielen zusammengetragenen Dingen gebrauchen.... Und siehe da... Die Küken zeigen sich auch ! :)....

Eine wertvolle Geschichte , die den großen und kleinen Lesern , die Augen öffnet... Brauch man wirklich soviel Zeug ? Ist weniger nicht mehr ?... Anhand der Vorlesegeschichte merkt man schnell , das man mit Zuviel , die Übersicht verliert und garnicht mehr genießen kann. Das wichtige und sehr aktuelle Thema NACHHALTIGKEIT , wird in diesem Kinderbuch prima dargestellt und anhand witziger Illustrationen auch für kleine Leser gut hervorgehoben. Die melodische Reimform des Textes , macht das Vorlesen zu einem Lesegenuss , ab und an hakt das Reimen zwar etwas , da direkt aus dem Englischen übersetzt, stört aber nicht erwähnenswert. Die vier internationalen R- Wörter des Recyclings auf der letzten Seite , werden kindergerecht und gut erklärt ... Ein Buch zum Nachdenken und Spaß haben , deshalb von mir überzeugte fünf Lesesterne :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.04.2021

"Wiederverwertung" mit lustigen Bildern

0

Schon der Titel zeigt, dass das Horten von zu vielen Sachen Probleme bereiten kann. Auf dem Cover sehen wir das Elsternpaar, das für seine bald schlüpfenden Kinder allerlei herbeischafft. Dachs, Hase und ...

Schon der Titel zeigt, dass das Horten von zu vielen Sachen Probleme bereiten kann. Auf dem Cover sehen wir das Elsternpaar, das für seine bald schlüpfenden Kinder allerlei herbeischafft. Dachs, Hase und Fuchs können da nur staunen.
Der Einband zeigt Werbebilder aus den 1960er Jahren. Die hier beworbenen Artikel tauchen dann später im Buch auf. So bauen die Elstern eine Zeitung in ihr Nest ein, die ebendiese Werbungen zeigt. Kuckucksuhren, ein Wäscheklammerbeutel, ein alter kaputter Bär, ein Kinderwagen, Putzzeug und sogar ein Fahrrad werden ins Nest eingebaut. Als dann noch ein Auto dazu kommt, kracht alles ein. Ein echtes Chaos ist auf dem Bild zu sehen, wo alles abstürzt. Zum Glück findet sich für alle Teile eine bessere Verwendung.
So lernen die Kinder, dass man vieles noch gebrauchen kann. Im hinteren Einband werden „Die 4 internationalen R-Wörter des Recyclings“ erklärt.
Die Übersetzung hält sich sehr an den Originaltext, leider leidet dadurch ein wenig das deutsche Satzgefüge. (…die Kleinen sollten es haben bequem)
Eine schöne Geschichte, die zeigt, dass vieles weiterverwendet werden kann, allerdings muss es auch Sinn machen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover