Cover-Bild Das Licht der letzten Tage
9,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Audio Media Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Ersterscheinung: 14.09.2015
  • ISBN: 9783956390111
Emily St. John Mandel

Das Licht der letzten Tage

Stephanie Kellner (Sprecher), Wibke Kuhn (Übersetzer)

Der berühmte Schauspieler Arthur stirbt während einer Theateraufführung von König Lear. Die achtjährige Kirsten wird Zeugin. Noch in derselben Nacht führt der Ausbruch einer Pandemie zum Ende der bisherigen Welt. 15 Jahre später: Nur wenige haben die Katastrophe überlebt, unter ihnen Kirsten, die sich einer umherziehenden Shakespeare-Gruppe angeschlossen hat. Immer mehr Fäden verbinden die alte mit der neuen Welt, in der nichts mehr ist, wie es war – außer der Hoffnung auf ein Weiter.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2019

Irgendwie geht es immer weiter ...

0

Von Haus aus ist die in Kanada geborene Autorin Emily St. John Mandel eine studierte Tänzerin und diese künstlerische Ader lebt sie auf jeder Seite des interessanten Romans „Das Licht der letzten Tage“ ...

Von Haus aus ist die in Kanada geborene Autorin Emily St. John Mandel eine studierte Tänzerin und diese künstlerische Ader lebt sie auf jeder Seite des interessanten Romans „Das Licht der letzten Tage“ aus. Es handelt sich bei ihrem Buch um eine Dystopie, die in der nahen Zukunft in einer von einer Virusepidemie entvölkerten Welt spielt. In der Geschichte geht es um eine Wandertheatertruppe, die im Gebiet der Großen Seen von Ort zu Ort zieht, um Shakespeare-Stücke und Musik aufzuführen. Während dystopische Filme wie Robo Cop oder Demolition Man oft mit viel Gewalt und Drama einhergehen, ist dieser Endzeitroman ruhig und besonnen. Immer wieder zeigen sich trotz der schweren Tragödie, die nur wenige Menschen überlebten, Hoffnungsschimmer am Horizont und auch sein etwas offenes Ende lässt den Leser, bzw. Hörer im Glauben, dass es immer wieder weitergehen wird. Die talentierte Sprecherin Stephanie Kellner, auch bekannt aus vielen TV und Filmrollen – ihre erste mit acht Jahren als „Nesthäkchen“ - schafft es, eine wunderbare Atmosphäre in den Raum zu zaubern. Hier merkt man wieder einmal sehr schön, dass so ein Hörbuch durchaus mit dem Sprecher stehen oder fallen kann. Das Buch lässt mich sehr nachdenklich zurück … was wäre wenn … ?

Veröffentlicht am 18.10.2018

Dieses Hörbuch war, als würde ich einer Melodie lauschen. Mehr Inhalt war da nicht wirklich

0

Die achtjährige Kirsten wird während eines Theaterstücks Zeugin, als der berühmte Schauspieler Arthur auf der Bühne stirbt. In der selben Nacht beginnt eine Grippe Pandemie, die 75% der Menschheit umbringt ...

Die achtjährige Kirsten wird während eines Theaterstücks Zeugin, als der berühmte Schauspieler Arthur auf der Bühne stirbt. In der selben Nacht beginnt eine Grippe Pandemie, die 75% der Menschheit umbringt und eine ursprüngliche Welt zurück lässt. 15 Jahre später- Kirstin hat überlebt und zieht mit einer Shakespear-Gruppe von Stadt zu Stadt.

Mein Fazit:
Ich weiß nicht so recht. 1. Die Sprecherin war klasse.
2. Die Story war nichtssagend. Es ist einfach nur eine kleine Erzählung über Menschen die heute und in 15 Jahren leben und das war es dann auch schon.
Beim Autofahren ok. Mehr aber auch . Mein Problem war vor allem, dass die Autorin nicht angegeben hat, in welcher Zeit man gerade ist, so dass ich zwischendrin erst mitbekam, dass ich wieder in der Vergangenheit war. Nicht wirklich überragend