Cover-Bild Drachenpost
Emma Yarlett

Drachenpost

Mit fünf echten Briefen zum Rausnehmen | Interaktives Bilderbuch ab 4
Ebi Naumann (Übersetzer)

Humorvolles Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren mit echten Briefen zum Rausnehmen, die Alex im Laufe der Geschichte zugeschickt bekommt.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Erscheinungsdatum: 18. Juli 2019

5 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐

Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.thienemann-esslinger.de
Humorvolles Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren mit echten Briefen zum Rausnehmen, die Alex im Laufe der Geschichte zugeschickt bekommt. Bei Alex zu Hause wohnt seit neuestem ein Drache. Richtig gehört: ein echter, riesiger, feuerspeiender Drache! Zum Glück bekommt Alex per Post ein paar gute Tipps, was man in so einem Fall macht.
Weitere Informationen:
Malwettbewerb:
Hallo ihr Süßen?
Mich hat vor ein paar Wochen, eine ganz besondere Post erreicht, ich konnte mir gar nicht erklären wer der Absender war. Und dann stand vorne auf dem Buch auch noch ganz groß "DRACHEN POST"! Ich war echt aufgeregt und habe sofort angefangen zu lesen und was soll ich sagen. Ich bin absolut verliebt. Dieses tolle Bilderbuch ist nicht nur für Kinder der absolute wahnsinn, nein auch für jeden Drachen Fan. Von der Aufmachung erinnert mich dieses Buch ganz besonders an die "Felix Bücher von Annette Längen aus dem Coppenrath", in diesen Büchern ging es ja um einen Plüsch Hasen, der Abenteuer erlebt und Briefe an seine Freundin versendet. Diese Briefe waren dann wirklich in dem Buch vorhanden. Ja und genauso ist es auch hier bei der Drachenpost! Den Kleinen Alex erwarten 5 grandiose Briefe von einem Drachen und uns Leser genauso. Es ist so ein Zucker Süßes Bilderbuch und auch die Briefe sind ganz liebevoll gestaltet und auch nicht zu lang geschrieben. Denn dieses Buch richtet sich an die Kleinsten unter uns, wo hingegen die "Felix Bücher" schon eher etwas für ältere Kinder sind, da die Briefe wirklich unheimlich lang sein können. Ich bin einfach nur Hin und Weg und kann das Buch wirklich nur empfehlen! Einfach Traumhaft schön! Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 14.01.2020

"Fachleute für Drachen" beantworten per Brief Fragen

Obwohl die Kommunikation per Brief nicht sehr zeitgemäß erscheint, ist sie hier der besondere Spaß. Es gibt 5 Briefe, die in kleinen Umschlägen stecken und die Alex Fragen zur Haltung und Pflege eines Drachens beantworten. Aber von Anfang an, der kleine Alex findet im Keller seines Hauses, anscheinend wohnt er dort allein, einen freundliche roten Drachen. Natürlich macht er sich Gedanken um den Feuerschutz und so kommt der erste Brief von Herrn A. Larm von der örtlichen Feuerwehr. Er rät zu einer ordentlichen Dusche. Obwohl der Drache gerne Marmeladenbrote isst, wird als Fachmann der Schlachter S.C. Hinken befragt. Daraufhin gab es Steaks und Schinken für den Drachen. Dann beschweren sich die Nachbarn, es kommt eine Brief der Anwältin P. Dantisch, die mit Maßnahme droht. Da die Versuche des Drachen sich leise zu verhalten nicht gut laufen, bittet Alex den Welttierschutz um Unterstützung. Leo Pard diagnostiziert "Haustrophobie" und empfiehlt den Drachen regelmäßig ausfliegen zu lassen. Obwohl die beiden damit sehr glücklich sind, merkt Alex, dass sich ein Drache nicht als Haustier eignet und so holt er den Rat seiner Freundin Hillary ein. Sie schickt einen Brief mit vielen Rechtschreibfehlern und schönen Bildern. Sie rät den Drachen in einen schönen Wald zu schicken, dort könne er besser wohnen. Als der Drache das hörte "strahlte er vor Freude." So kam es zum Abschied, aber Alex wird ihn nie vergessen.
Das Buch hat schöne Bilder und kurze Texte. Die Brief, die wir von dem Hasen Felix kennen, sind etwas schwierig zu verstehen und ich denke der Gag mit den Namen erschießt sich den Kleinen noch nicht. Ich würde das Lesealter etwas älter ansetzten.
Zu erkennen, dass es für den anderen besser ist sich zu verabschieden ist immer sehr schwer und hier verhält sich der kleine Alex wirklich toll, er lässt seinen roten großen Freund trotz Schmerzen im Herzen gehen.

Veröffentlicht am 27.07.2019

Ein schönes Buch, wenn auch nicht passend für das Alter

Wir sind Fans von Drachen und mussten so natürlich sofort die “Drachenpost” lesen, als sie hier ankam.

Was sofort ins Auge fällt, ist die ganzseitige, farbenfrohe Illustration des ganzen Buches. Der Drache ist knallrot und blitzt überall sofort heraus und auch Alex wirkt im Kontrast dazu total knuffig. Die einzelnen Briefe im Buch sind aufwendig gestaltet – von der Machart bis zur Farbe und Form wurde nichts ausgelassen. Wir haben beim angucken wirklich schmunzeln müssen.

Auch die Tipps, welche die Briefschreiber für Alex haben, wie man einen Drachen hält, sind echt witzig und das die Botschaft am Ende eher realistisch gehalten ist, fand ich nicht schlecht, denn man kann einen Drachen nun mal sehr schwer als Haustier halten.

Was mich und auch die Kinder allerdings ziemlich gestört hat, war die sprachliche Gestaltung der Briefe. Das Buch selbst hat nur kurze Sätze, die kleinere Kinder auch gut verstehen, aber bei den Briefen gab es so viele Fremdwörter, dass das Vorlesen wie auch das Zuhören sehr erschwert hat. Die Frage “Was heißt dieses und jenes Wort” hat uns leider immer aus dem Lesefluss raus gebracht und ich denke, dass weder eine 4 Jährige noch ein 6 Jähriger schon wissen, was zum Beispiel eine “Klientin” ist. Das war sehr schade, denn wenn wir das Buch in ein paar Jahren nochmal anschauen werden, können sie sicher drüber schmunzeln.
Es ist ja auch lustig! Aber nicht geeignet für so junge Kinder.

Allen anderen kann ich es gut empfehlen und Kinder ab 9 dürften auch schon ihren Spaß an der knackigen Geschichte haben.