Cover-Bild Kobold Chemikus, Hase Physikus und die Zaubermünze
Erdi Wischang

Kobold Chemikus, Hase Physikus und die Zaubermünze

Maike Kliche (Illustrator)

Mehr Infos unter: www.fabulino.eu
Bei einem seiner Streiche verliert Kobold Chemikus seine Zaubermünze. Der Beginn einer außergewöhnlichen Freundschaft mit dem Hasen Physikus...
Eine Geschichte, die durch zauberhafte Experimente zum Leben erwacht.
- Kindgerechte Experimente Schritt-für-Schritt in einzelnen Bildern dargestellt
- Mit wenigen Materialien aus dem Haushalt sind alle Experimente leicht durchführbar
- Für Kinder ab 3 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen geeignet

• Dieses Buch befindet sich bei isabellepf in einem Regal.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Zum Experimentieren und Vorlesen

"Kobold Chemikus, Hase Physikus und die Zaubermünze" von Erdi Wischang, ist ein wunderhübsch bebildertes Kinderbuch das durch drei einfach erklärte Experimente zum leben erwacht.

Im Mittelpunkt der Geschichte ...

Im Mittelpunkt der Geschichte steht der kleine Kobold Chemikus der bei einem seiner Streiche, seine Zaubermünze verliert und dabei den Hasen Physikus kennenlernt. Dieser hilft ihm durch ein wirksames Experiment, seine Goldmünze wieder aus dem Wasser zu holen. Seitdem verbringen die beiden viel Zeit miteinander das auch gleichzeitig der Beginn einer aussergewöhnlichen Freundschaft ist.

Erdi Wischang hat mit dem kleinen Kobold Chemikus, eine niedlich, schöne Kindergeschichte entstehen lassen, die durch einfach nachzumachende Experimente zum leben erwacht. Besonders liebevoll und wunderhübsch bebilderte Buchseiten haben uns schnell in Chemikus und Physikus Abenteuer eintauchen lassen. Man ist gespannt über den Fortgang der Handlung, der sich kindgerecht und durch kurze Textabschnitte verständlich aufbaut. Auch die Charaktere sind eine bunte, pfiffig, frech und liebenswerte Mischung aus Lieblingscharakteren, die gemeinsam ein experimentierfreudiges Abenteuer erleben. Hierbei hat Erdi Wischang besonders auf eine für Kinder einfache Schritt-für-Schritt Anleitung der Experimente geachtet, die sinnig in die Handlung mit einfliessen. Doch obwohl diese zum sofortigen Ausprobieren anregen, sorgen sie, da mitten in der Geschichte, auch für eine kurzzeitige Unterbrechung des Leseflusses. Ebenfalls sind die Namen Physikus und Chemikus für drei Jährige recht schwer zum aussprechen und merken.

Sehr einfach und total angenehm zum Vorlesen ist hingegen der Schreibstil des Autors der fliessend durch die Handlung führt.

Insgesamt aber eine ganz tolle freundschaftlich, aufregend und schöne Geschichte die durch drei Experimente zum nachmachen, eine gewisse Raffinesse mit sich bringt.

Empfehlenswert zum Vorlesen, wunderhübsch bebildert mit einfachen Experimenten zum nachmachen in Begleitung eines Erwachsenen.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Experimentieren!

Der kleine Kobold Chemikus ist ein ganz schöner Schlingel. Er ärgert die kleine Kröte Agata. Aber kleine Sünden... Dabei verliert er seine Zaubermünze und der Hase Physikus muss ihn dabei unterstützen, seine Münze wieder zubekommen.

Das Cover zeigt schon die Figuren, die als Protagonisten im Buch auftauchen. Es ist farbenfroh und bietet einen guten Einblick. Im Buch selbst sind die Doppelseiten immer farbig gestaltet und auch die Anleitungen der Experimente sind mit farbigen Bildern unterstützt. Mir persönlich gefallen die Illustrationen nicht ganz so gut. Sie sind farbenfroh und detailreich, aber irgendwie ist es dann nicht so mein Zeichenstil.
Die Story ist wirklich süß, und auch die Experimente sind sinnig eingebettet. Allerdings unterbrechen die Experimente irgendwie auch den Lesefluss. Es sind drei, und somit kann man dieses Buch gut in drei Abschnitte teilen und diese über die Tage verteilt lesen. Sehr toll ist, dass die Materialien wirklich leicht zugänglich sind. Dahingegen muss ich feststellen, dass ein Experiment mit Feuer nicht unbedingt für dreijährige als sinnvoll erachte (denn das ist die Altersangabe auf dem Buch). Trotzdem bietet das ganze Buch eine schöne Einheit und eine nette Story.
Chemikus der Kobold ist ein kleiner Gauner und Physikus fungiert dann irgendwie als kleiner Held. Sie sind angenehm gestaltet, allerdings natürlich im Zuge eines Buches von nur wenigen Seiten doch recht blass. Allerdings gibt es wohl weiter Teile und somit könnten die Charaktere durchaus an Tiefe gewinnen. Aber die Figuren sind eben auch nicht vordergründig.
Die Sprache ist dem Alter der Kinder angepasst. Das Vorwort verweist auf die Erklärungen der Experimente bzw. Phänomene auf einer Internetseite. Das finde ich etwas schade. Natürlich überfordert die physikalische Erklärung des Seestaubsaugers ein dreijähriges Kind. Aber der Wissensdurst eines fünfjährigen Kindes könnte das doch verlangen und dann mag ich ungern ein Handy zur Hand nehmen.

Alles in Allem ein wirklich toller Ansatz. Ich werde mir auch den anderen Teil anschauen, denn diese Experimente sind wirklich einfach und nett verpackt. Einzig die mir nicht gefallenden Illustrationen und das Fehlen der Erklärungen IM Buch sorgen für den Punktabzug.