Cover-Bild Oscar et la dame rose
Band 9128 der Reihe "Reclams Universal-Bibliothek"
  • Verlag: Reclam, Philipp
  • Ersterscheinung: 10.2004
Éric-Emmanuel Schmitt

Oscar et la dame rose

Französischer Text mit deutschen Worterklärungen. B1 (GER)
Wolfgang Ader (Herausgeber), Gerhard Krüger (Herausgeber)

Französische Literatur in Reclams Roter Reihe: das ist der französische Originaltext – mit Worterklärungen am Fuß jeder Seite, Nachwort und Literaturhinweisen.

Schmitts – nach Monsieur Ibrahim – zweiter großer Bucherfolg erzählt die anrührende Geschichte des todkranken zehnjährigen Oscar. Mamie-Rose, die alte Dame in Rosa, schlägt ihm vor, an Gott zu schreiben – und von nun an ist für Oscar jeder Tag, der noch bleibt, ein ganzes Jahrzehnt: Er erlebt Kindheit, Pubertät, erste Liebe, das Erwachsensein, das Alter, berichtet Gott in seinen Briefen davon und stirbt am Ende müde und erschöpft.

Französische Lektüre: Niveau B1 (GER)

Sprachen: Deutsch, Französisch

Veröffentlicht am 24.03.2020

HIGHLIGHT

Ein wundervolles kleines Büchlein, welches mein Herz bereits nach der Leseprobe im Sturm erobert hat. Es gibt selten Bücher, die einen so packen , einen als Leser so verstehen, dass man die Probleme und die eigene Welt um sich herum vergisst und genau das schafft dieses Buch.
Bezaubernd, poetisch, einfach wunderschön !!!

Veröffentlicht am 30.04.2024

Schwere Lektüre

Französische Lektüre, die leicht zu lesen ist. Ein dünnes Reclam Heftchen, was man sicher noch aus der Schulzeit kennt.

Inhaltlich geht es um einen kleinen, krebskranken Jungen, der sich im Hospiz mit einer älteren Dame anfreundet. Insgesamt ist es eine sehr süße, dramatische und tragische Geschichte rund ums Verlassen und die Sterblichkeit. Empfehlenswert für alle, die Ähnliches durchmachen und dabei ein wenig Französisch auffrischen wollen.