Cover-Bild Die Königin der Schatten - Verflucht
Band 2 der Reihe "Erika Johansen"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 16.05.2016
Erika Johansen

Die Königin der Schatten - Verflucht

Sabine Thiele (Übersetzer)

Die Königin der Schatten hat den Thron bestiegen, doch kann sie ihr Reich vor dem Untergang bewahren?

Seit Kelsea Glynn ihr rechtmäßiges Erbe angetreten hat, ist in Tearling ein Zeitalter der Menschlichkeit und der Gerechtigkeit angebrochen. Doch mit der Roten Königin des Nachbarreiches Mortmesne hat sich Kelsea eine ebenso mächtige wie gefährliche Feindin gemacht: Unau altsam marschiert die gewaltige Mort-Armee auf die Grenzen Tearlings zu. Noch während Kelsea versucht, einen Krieg zu verhindern, den sie nicht gewinnen kann, kommt sie einem Geheimnis aus der Vergangenheit auf die Spur – einem Geheimnis, das das Schicksal Tearlings für immer verändern wird . . .

Veröffentlicht am 26.12.2018

Spannung, Magie, tolle Charaktere

Achtung Spoiler : Für alle, die Band 1 noch nicht gelesen haben. Es handelt sich hier um den zweiten Band einer Trilogie.

„Seit Kelsea Glynn ihr rechtmäßiges Erbe angetreten hat, ist in Tearling ein Zeitalter der Menschlichkeit und der Gerechtigkeit angebrochen. Doch mit der Roten Königin des Nachbarreiches Mortmesne hat sich Kelsea eine ebenso mächtige wie gefährliche Feindin gemacht: Unaufhaltsam marschiert die gewaltige Mort-Armee auf die Grenzen Tearlings zu. Noch während Kelsea versucht, einen Krieg zu verhindern, den sie nicht gewinnen kann, kommt sie einem Geheimnis aus der Vergangenheit auf die Spur – einem Geheimnis, das das Schicksal Tearlings für immer verändern wird . . .“

Ich habe mich schon gefreut mit dem zweiten Band in diese tolle Welt einzutauche, die ich in dieser Konstellation bis jetzt noch in keinem anderen Buch gelesen hatte. Und es wird noch besser. Die Autorin zaubert in der Trilogie einen spannenden Mix aus mittelalter-feeling, Magie und Fantasie (aber im richtigen Maße) und Dystopie.

In diesem Band lernt der Leser viele neue Charaktere zu den schon vorhandenen kennen. (Aber keine Sorge manche Handlungsstränge von Nebencharakteren sind auch mit Band 1 abgeschlossen). Mir persönlich wurden es also nicht zu viele Handlungsstränge. Denn sie wurden gut miteinander verknüpft und ich war gespannt, wie alles zusammenpassen würde.

Schon die Handlung von Band 1 hatte bei mir viele Fragen offengelassen. Und mit jeder Antwort kamen gefühlt zwei neue Fragen hinzu, sodass es trotz der Länge des Buches nie langweilig wurde. Genauso ging es mir auch mit diesem Band. Ich habe viele Antworten bekommen und trotzdem sind noch ein paar ungeklärte Fragen offen. Aber diese werden hoffentlich im finalen Band geklärt. Ich muss aber sagen, dass es sich mir an wenigen Stellen dann doch etwas langatmig war. Dies hielt aber nur kurz an und vor allem die letzten 200 Seiten habe ich an einem Abend (bzw. Nacht) verschlungen.

Auch die Charakter hat man noch besser kennengelernt und sie haben eine Veränderung innerhalb des Bandes durchgemacht. Auch die neuen Charaktere sind von der Autorin gut ausgearbeitet. Mir hat auch besonders gefallen, dass nicht alle Entscheidungen und Gedanken der starken Hauptprotagonistinnen ohne Fehler waren. Sie wurden nicht als perfekt dargestellt und auch Kelsea hat eine dunkle Seite.

Das Buch behandelt auch Themen, die ich persönlich wichtig finde und vermittelt dem Leser tolle Botschaften. Auch die dargestellte Situation hat mich während dem Lesen nachdenklich gemacht. Für mich war dies ein gelungener zweiter Band und ich werde den Dritten auf jeden Fall auch lesen. Den Leser erwartet eine spannende gut durchdachte Handlung, starke Charaktere und etwas Neues, was zum letzten Band hinzukommt. Also lasst euch überraschen, ich hatte viel Spaß beim Lesen.