Cover-Bild Warrior Cats - Special Adventure. Krähenfeders Prüfung
Band der Reihe "Warrior Cats - Special Adventure"
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Ersterscheinung: 11.03.2020
Erin Hunter

Warrior Cats - Special Adventure. Krähenfeders Prüfung

Alexandra Baisch (Übersetzer)

Krähenfeder ist ein loyaler Krieger des WindClans, niemals hat er seinen Anführer oder seine Clanmitglieder hinterfragt. Bis jetzt. Im Großen Kampf haben einige von ihnen Krähenfeder hintergangen und es fällt ihm schwer, ihnen zu verzeihen. Allen voran seinem Sohn Windpelz, der beinahe seinen eigenen Halbbruder getötet hätte.
Als Krähenfeders ehemalige Gefährtin Nachtwolke verschwindet, spürt er einen fürchterlichen Verdacht: Ist ihr gemeinsamer Sohn Windpelz in die Tragödie verwickelt?

Veröffentlicht am 13.05.2022

Für alle, die dem WindClan mal eine Chance geben wollen

Da ich den Klappentext vorher nicht gelesen hatte, war ich überrascht, dass das Buch direkt nach dem Großen Kampf spielt. Ich war skeptisch, weil es bereits recht viele Informationen gibt, was nach dem Großen Kampf bei den Clans vorgefallen ist und ich habe gezweifelt, ob das Buch dadurch nicht etwas langweilig werden könnte. Doch Erin Hunter hat mich wirklich positiv überrumpelt mit dem, was diese Geschichte geliefert hat!

Anders als erwartet, handelt das Special Adventure rund um Krähenfeder von anderen Themen als für die »Warrior Cats«-Reihe typisch ist. Obwohl die Handlung natürlich stark auf Krähenfeder ausgerichtet ist, hatte ich das Gefühl, es würde gleichwertig um ihn als auch um seinen WindClan-Sohn Windpelz gehen.

Nun ja, Windpelz dürften alle kennen, die die vierte Staffel »Warrior Cats« gelesen haben. Ein von Anfang an extrem unsympathischer Kater, den ich vorher regelrecht gehasst habe. Doch nach diesem Special Adventure ist er mir tatsächlich ans Herz gewachsen. Keine Ahnung, wie Erin Hunter das geschafft hat, aber es ist großartig!

Die Storyline geht sehr tief und es geht vor allem um Windpelz‘ und Krähenfeders Psyche. Das kannte ich so aus der Reihe noch gar nicht, fand die Umsetzung aber einfach klasse. Krähenfeder ist und bleibt der Protagonist des Buches, aber sowohl seine als auch Windpelz‘ Emotionen wurden so eindrucksvoll und vielschichtig rübergebracht, dass mich ein Wechselbad der Gefühle erwartete. Es gab lustige, schöne und auch traurige Momente, und dazu noch Spannung pur!

Krähenfeder macht eine enorme Entwicklung durch in diesem Buch. Er wächst von Seite zu Seite über sich hinaus, macht manchmal auch Rückschritte, durchläuft aber auch viele Selbsterkenntnisprozesse, die ihn letztendlich innerlich stärken und ihm das Vertrauen in seine WindClan-Familie ermöglichen.

Ich glaube, Windpelz und auch Nachtwolke waren mir vorher immer so unsympathisch, weil der Großteil der gesamten »Warrior Cats«-Reihe von Protagonistinnen aus dem Donner-, Schatten- und WolkenClan erzählt wird. Somit sind die WindClan-Katzen natürlich immer automatisch eine Art Feind gewesen. Dass da kein positives Bild von zwei so tollen Katzen entstehen kann, ist offensichtlich. Doch in diesem Special Adventure aus Krähenfeders Sicht konnten sowohl Windpelz als auch Nachtwolke noch mal richtig Sympathiepunkte sammeln.

Mein einziger Kritikpunkt ist das Ende, denn dort ist der Spannungsbogen leider wieder leicht abgeflacht. Dafür waren die letzten paar Seiten dann aber auch wieder richtig emotional, weshalb ich auch bis zu einem gewissen Grad über die geringer werdende Spannung hinwegsehen kann.

Fazit

»Krähenfeders Prüfung« ist ein Special Adventure, in dem sowohl dem Protaognisten Krähenfeder als auch den Leser
innen die Augen geöffnet werden. Wer sich gefragt hat, weshalb Windpelz nach dem Großen Kampf im WindClan bleiben durfte, obwohl er auf der Seite des Waldes der Finsternis gekämpft hat, der muss dieses Buch unbedingt lesen!