Cover-Bild Mädchen töten
Band 5 der Reihe "Winterberg, Blanck und Kreuzer ermitteln"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 23.04.2015
  • ISBN: 9783596198832
Eva Ehley

Mädchen töten

Ein Sylt-Krimi

Für alle Fans der Insel: Ein neuer Sylt-Krimi mit Gruselfaktor

Das Supermodel Tess Andres macht Urlaub auf der Insel, um sich von den Fashion Shows in New York zu erholen. Doch nach kurzer Zeit wird sie tot im Watt aufgefunden. Sie trägt ein Brautkleid. Hat die satanistische Sekte etwas damit zu tun, die schwarze Messen am Strand feiert? Noch bevor die Sylter Kommissare Winterberg, Blanck und Kreuzer dem Geheimnis auf die Spur kommen, stürzt der alte Klaas Menken aus dem Fenster. Ein Unfall? Oder gibt es eine Verbindung?

Der fünfte Fall für die Sylter Ermittler Winterberg, Blanck und Kreuzer

Veröffentlicht am 28.12.2018

Ein lesenswerter Regionalkrimi

Auf der beschaulichen Urlaubsinsel Sylt geschehen merkwürdige Dinge. Erst werden am Strand ausgeweidete Möwen entdeckt, später dann ist es ein menschliches Ohr, das bei Ebbe im Watt gefunden wird. Ein neuer Fall für die Sylter Kommissare Winterberg, Blanck und Kreuzer, die glauben, dass eine dort ihr Unwesen treibende Sekte hinter den makabren Funden steckt. Doch plötzlich verschwindet das bekannte Supermodel Tess Andres spurlos und gibt den mit Hochdruck ermittelnden Polizisten weitere Rätsel auf. Eine knifflige Angelegenheit für das eingespielte Team, das neben den absonderlichen Begebenheiten auf Sylt auch mit ausreichend privaten Problemen zu kämpfen hat.

Eva Ehley ist es mit ihrem fünften Sylt-Krimi erneut gelungen, eine spannende und mit vielen Verwicklungen vonstattengehende Mörderjagd zu inszenieren. Dabei beruhen die erschreckenden Ereignisse auf ein schicksalhaftes Geheimnis aus der Vergangenheit, das die Verantwortung für einen todbringenden Rachefeldzug trägt und gleichzeitig der Ausgangspunkt für weitere unheilvolle Begebenheiten ist. So erlebt der Leser hautnah mit, wie ein junges Mädchen in die Fänge einer Sekte gerät oder ein alter Mann plötzlich an Geister glaubt. Vorkommnisse, die Eva Ehley mit einer scheinbaren Ruhe erzählt, obwohl hinter ihnen eine verhängnisvolle Geschichte steckt.

Eine flüssige Schreibweise, gut charakterisierte Figuren und amüsante Dialoge tun ihr Übriges dazu, dass der Leser bestens unterhalten wird, während auch die Zutaten ausreichend vorhanden sind, die zu einem Nordseekrimi gehören. Wie etwa stürmische Strandspaziergänge, wortkarge Einheimische, desorientierte Urlauber und lokale Besonderheiten. Außerdem sorgen kurze Kapitel, wechselnde Handlungsstränge und gut gesetzte Cliffhanger dafür, dass der mit viel Atmosphäre einhergehende Sylt-Krimi schnell gelesen ist, während eingefleischte Fans des sympathischen Ermittlerteams Neuigkeiten über das Privatleben ihrer Inselkommissare erfahren.

Fazit:
"Mädchen töten" ist ein gut zu lesender Kriminalroman, der nicht nur den Charme der beliebten Nordseeinsel wunderbar einfängt, sondern auch einen interessanten Kriminalfall zu bieten hat.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Leider bisher der schwächste Teil der Serie

Im 5. Fall für Die Kommissare Winterberg, Blanck und Kreuzer geht es hoch her. Ein Möwenmörder treibt sein Unwesen auf der schönen Nordseeinsel. Steckt da etwa die satanistische Gruppe hinter, die ihrer schwarzen Messen am Strand feiert? Kurz darauf wird Klass Menken, ein älterer Inselbewohner, tot aufgefunden. Wie passt das alles zusammen? Als dann auch noch Supermodel Tess Andres nach einem Ausritt nicht nachhause kommt, ist die Polizei in tiefster Alarmbereitschaft.

Wie immer war der Schreibstil der Autorin #evaehley fesselnd und sehr spannend. Allerdings war die Story an sich für mich etwas durcheinander und zu viel. Das Privatleben der Ermittler hat auch wieder eine große Rolle gespielt, was mich gar nicht gestört hat, da es mal mehr und mal weniger mit den Fällen an sich zu tun gehabt hat. Für mich leider bisher der schwächste Teil der Reihe, da habe ich etwas mehr erwartet.

Veröffentlicht am 17.07.2018

Abstrus, nicht schlüssig, langweilig

Mein erster Krimi aus dieser Reihe und bei diesem einen wird es auch bleiben.

Mein erster Krimi aus dieser Reihe und bei diesem einen wird es auch bleiben.

Anfangs hatte ich herbe Probleme, mich in die Story fallen lassen zu können. Die Charaktere waren mir furchtbar unsympathisch, der Schreibstil auch nicht wirklich angenehm.
Die Dialoge sind teilweise völlig Banane - es unterhalten sich Kommissare, die sich permanent gegenseitig unterbrechen und in ihren Äußerungen derart dusselig um die Ecke kommen, dass man ihnen ihren Beruf so gar nicht abkaufen kann.
Für den Leser extrem anstrengend, stören solche Passagen den Lesefluss meines Erachtens empfindlich.

Bedingt dadurch, dass es sich um einen Krimi handelt habe ich doch ein gewisses Maß an Spannung erwartet - anders als bei einem Thriller, ganz klar, aber zumindest wollte ich rätseln können, wer denn nun der Mörder ist...
Gerätselt habe ich - aber nicht lange.
Die Geschichte ist leider zu vorhersehbar und so gar nicht überzeugend.

Wir haben hier diverse Charaktere, die mehr oder weniger miteinander zu tun haben und am Ende dann 2 Leichen, deren Tod es aufzuklären gilt. Dann gibt es da noch eine ominöse Satanisten-Gang, die am Strand ihr Unwesen treibt, einen alten Mann, der partout nicht aus seinem Haus ausziehen möchte, obwohl er kaum noch kriechen kann und seine Tochter doch so bedürftig ist und das Geld, welches der Hausverkauf zweifelsohne einbringt nötig braucht.
Und dann ist da noch das drogensüchtige Model, welches Möwen mit Krümeln anlockt um ihnen dann den Hals umzudrehen.
Klingt komisch? Ist es auch!
Ein dubioses Geschreibsel, welches vorne und hinten unglaubwürdig ist. Völlig überspannt.
Ich habe mich auch permanent gefragt, warum das alles auf Sylt spielt. Ich meine warum auf dieser Insel? Was ist der Bezug? Ich mutmaße fast es gibt keinen... es sind halt Polizisten - pardon - Kommissare, die nun mal auf Sylt leben.
Ich bin dummerweise davon ausgegangen, dass es eine besondere Bewandtnis hat, dass ein solch ungewöhnlicher Ort wie eine derart bekannte Insel gewählt wird.

Ich kann dieses Buch nicht empfehlen, es ist eine ziemliche Zeitverschwendung. Leider.