Cover-Bild Aquitania
  • Ersterscheinung: 12.10.2022
Eva García Sáenz

Aquitania

Das Blut der Könige
Eva Becker (Sprecher), Elmar Börger (Sprecher), Julian Mehne (Sprecher), Björn Schalla (Sprecher), Alice Jakubeit (Übersetzer)

Der spannende, prämierte Mittelalter-Topseller der spanischen Star-Autorin Eva Garcia Sáenz – im Hörbuch stimmungsvoll und hochspannend umgesetzt von Eva Becker, Elmar Börger und Julian Mehne

Das Jahr 1137: Der Herzog von Aquitanien, der umkämpftesten Region Frankreichs, wird in Santiago de Compostela tot aufgefunden. Seine Leiche ist durch den »Blutadler« entstellt, eine alte normannische Foltermethode.
Seine Tochter Eleonore hält König Louis VI. von Frankreich für den Mörder. Sie beschließt, Rache zu nehmen, und heiratet dessen Sohn, Louis VII. Doch während der Hochzeitsfeierlichkeiten kommt der König unter den gleichen Umständen ums Leben wie Eleonores Vater. Hat jemand ein Interesse daran, das unerfahrene Paar auf dem Thron zu sehen? Eleonore und ihr neuvermählter Gatte versuchen es herauszufinden – mit Hilfe ihrer Spione, der legendären »Aquitanischen Katzen«.

Ausgezeichnet mit dem Premio Planeta 2020 – Jahresbestseller Nummer eins in Spanien.

• Dieses Buch befindet sich bei SeaWitch in einem Regal.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Historisch spannender Roman

Eines vorweg: Eva García Sáenz weiß wie man gute Geschichten schreibt. Dies ist bereits mein 4. Hörbuch der Bestsellerautorin, die für dieses Werk meines Erachtens auch zu Recht mit dem Premio Planeta 2020, dem Jahresbestseller Nummer eins in Spanien ausgezeichnet wurde. Wir begleiten Eleonore, die Tochter des ermordeten Herzogs von Aquitanien durch ihr spannendes, aber auch gefährliches bis einsames Leben. Ich konnte mich bildlich gut in diese Geschichte einfinden und wurde emotional auch immer wieder abgeholt. Der Autorin gelingt es sehr gut, das Mittelalter angemessen darzustellen. Die Geschichte ist durchdrungen von Geheimnissen, Intrigen, Inzest und auch Mord. Der Schreibstil ist für mich eher gehoben, was ich sehr mochte. Die Synchronsprecher Eva Becker, Elmar Börger, Julian Mehne & Björn Schalla führen einen akzentuiert durch dieses spannende Geschichte, wobei Eva Becker der größere Anteil zufiel. Empfehlung für Hörer, die spannende historische Romane mögen.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Eleonore von Aquitanien ermittelt

Ich interessiere mich schon lange für die faszinierende historische Person der Eleonore von Aquitanien und war sehr gespannt auf dieses in Spanien bereits so hoch gelobte Buch.
Schon recht jung verliert ...

Schon recht jung verliert Eleonore ihren Vater, Herzog Wilhelm/Guilhem von Aquitanien. Sie glaubt keiner der hanebüchenen Theorien über seinen Tod und hat es sich zum Ziel gesetzt, die mysteriösen Umstände aufzudecken. Um voranzukommen, muss sie allerdings den schwachen König von Frankreich heiraten. Ludwig ist ihr nicht gewachsen, aber sie behandelt ihn auch von oben herab, fühlt sich als Aquitanierin besser als er und da sie viel Reichtum mit in die Ehe bringt, stellt sie Forderungen.
Gekonnt vermischt die Autorin hier historisch Überliefertes mit Fiktion und macht aus Eleonore eine Detektivin.
Unterbrochen wird die Geschichte durch die eines Jungen, dessen Mutter Seifensiederin ist. Die Zusammenhänge werden mit der Zeit immer deutlicher.
Mir hat es richtig gut gefallen, dass das Hörbuch von unterschiedlichen Sprechern vertont wurde, die der Geschichte mehr Lebendigkeit verliehen haben.