Cover-Bild Gefahr am Ulmer Münster
Teil 19 der Serie "Die Zeitdetektive"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.08.2010
Fabian Lenk

Gefahr am Ulmer Münster

Ein Krimi aus dem Mittelalter
Stephan Schad (Sprecher)

Ulm - 1398 nach Christus: Der Baumeister Ulrich Ensinger erhält Drohbriefe. Wer will verhindern, dass an der Donau der höchste Kirchturm der Welt entsteht? Die Zeitdetektive können den Diebstahl der Baupläne vereiteln, aber der Unbekannte gibt nicht auf. Stephan Schad zieht den Hörer mit geheimnisvoller Stimme in den Bann der Geschichte. Julian, Kim und Leon reisen auf den Spuren von Verbrechern durch die Zeit. Doch die Zeitreisen sind alles andere als ungefährlich. Das gleichnamige Buch ist im Ravensburger Buchverlag erschienen.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Geschichtliches Wissen in einem Kinderkrimi

In dieser Folge treibt es die vier Freunde ins mittelalterliche Ulm, wo gerade das Ulmer Münster im Baus ist.

Die Freunde helfen dort mit und kommen beim Baumeister unter. Sein Sohn ist im Alter der Freunde und verschafft ihnen Job und Bleibe.
Sehr zum Leidwesen manch Gläubiger soll der Turm des Münsters sehr hoch werden. Mancher vermutet das sich der Baumeister damit ein Denkmal setzen will und Gott lästert.
Als plötzlich die Baupläne verschwinden verfolgen die Freunde die Spur und machen eine ungeahnte Entdeckung.

Wie immer in dieser Serie erfahren die drei Freunde Kim, Leon und Julian etwas Neues das von ihnen näher betrachtet werden will.
In diesem Fall erfahren sie bei einem Ratespiel in der Klasse, das das Ulmer Münster den höchsten Kirchturm der Welt besitzt.
Gemeinsam mit Kim´s Katze machen sie sich auf den Weg in die Bibliothek, zu der sie einen Schlüssel haben.
Hinter einem Regal dort ist Tempus verborgen. Ein Gang, der sie zu jeder gewünschten Zeitepoche führen kann.
Über eine Tür mit der Jahreszahl in die sie reisen wollen gelangen sie in die Vergangenheit. Tempus sorgt auch dafür das sie passende für die Zeit gekleidet sind.
Als sie dort ankommen treffen sie in der Regel auf jemanden der ihnen weiterhelfen kann. In diesem Fall auf Matthäus den Sohn des Erbauers des Münsters.
Und dann passiert irgendetwas das die Freunde mit kriminalistischem Gespür auf den Plan ruft.
Sehr zur Freude der Betroffenen gelingt es ihnen immer Licht ins Dunkel zu bringen.

Eine schöne Serie, die jungen Hörern im Grundschulalter auf spannende, aber nicht gruselige oder blutrünstige Weise Wissen, in einen Krimi verpackt, näher bringt.

Mir gefällt die Serie sehr gut und ich habe sie immer gerne mit meiner Tochter gehört.