Cover-Bild Die Spur des Bösen
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 26.03.2024
Fabian Maysenhölder

Die Spur des Bösen

Wenn Fanatismus tödlich endet | Wahre Sektenverbrechen | Zehn packende True-Crime-Fälle

Eingeschworene Gemeinschaften , deren Mitglieder mithilfe von Gehirnwäsche gefügig gemacht werden und die gefährlichen Machenschaften ihrer Anführer*innen decken – Sekten faszinieren und ängstigen gleichermaßen. Ihr Bild in der Öffentlichkeit ist oft von düsteren Klischees geprägt, aber in vielen Fällen bieten ihre Strukturen den optimalen Nährboden für Verbrechen.

Mit seinem Buch "Die Spur des Bösen" taucht der  Theologe und Sekten-Experte Fabian Maysenhölder tief in die verborgenen Welten religiöser Kulte ein. Er erzählt zehn wahre Kriminalfälle, die sich im Umfeld einer Sekte ereigneten, und beleuchtet zudem deren psychologische und soziologische Hintergründe.

Dabei begegnen ihm Phänomene wie Massensuizide, Teufelsaustreibungen und Folter, aber auch drängende, uns alle betreffende Fragen: Wann wird Religion problematisch? Was können wichtige Warnzeichen dafür sein, dass sich eine Eskalation anbahnt? Und wie können wir als Gesellschaft vorbeugen, damit es gar nicht erst zu einer Katastrophe kommt?

• Dieses Buch befindet sich bei lola19 in einem Regal.
  • lola19 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Sehr gut, aber düster

Die Spur des Bösen

Ich durfte das Buch im Rahmen einer leserunde lesen und danke der Edition Michael Fischer für das Leseexemplar.

Herausgeber ist Edition Michael Fischer / EMF Verlag; 1. Edition (26. ...

Die Spur des Bösen

Herausgeber ist Edition Michael Fischer / EMF Verlag; 1. Edition (26. März 2024) und hat 256 Seiten.

Kurzinhalt:

Mit seinem Buch "Die Spur des Bösen" taucht der Theologe und Sekten-Experte Fabian Maysenhölder tief in die verborgenen Welten religiöser Kulte ein. Er erzählt zehn wahre Kriminalfälle, die sich im Umfeld einer Sekte ereigneten, und beleuchtet zudem deren psychologische und soziologische Hintergründe.

Meine Meinung: Sehr interessant, ich finde auch, sehr gut recherchiert und besonders gefallen haben mir die Anmerkungen des Autors. Ich wusste ja schon immer, dass Sekten auch schlecht sein können, aber dass so viele gestorben sind bei solchen Sekten, das ist schon arg. Aber ich kann die menschen auch verstehen, die dort Hilfe suchen, wenn sie in der Realität nicht mehr zurecht kommen. Aber ich denke, es sind meist die schwachen Menschen, die meist schon vorher Opfer waren, die dann zu sowas sich hingezogen fühlen.

Am besten haben mir die Anmerkungen am Anfang gefallen, aber auch die 10 Sektenbeispiele waren sehr spannend zu lesen, und am Ende der Fanatismus. Sehr gut.

Mein Fazit: Dasd Buch ist sehr gut geschrieben, ich kann es wirklich jedem empfehlen, ich vergeb 5 tolle Sterne. Ein sehr spannendes Buch über Sekten.