Cover-Bild Die Spur des Bösen
  • Ersterscheinung: 26.03.2024
Fabian Maysenhölder

Die Spur des Bösen

Wenn Fanatismus tödlich endet – Wahre Sektenverbrechen

Eingeschworene Gemeinschaften , deren Mitglieder mithilfe von Gehirnwäsche gefügig gemacht werden und die gefährlichen Machenschaften ihrer Anführer*innen decken – Sekten faszinieren und gruseln gleichermaßen. Ihr Bild in der Öffentlichkeit ist oft von düsteren Klischees geprägt, aber in vielen Fällen bieten ihre Strukturen den optimalen Nährboden für Verbrechen.

Mit seinem Buch „Im Bann des Bösen“ taucht der Theologe und Sekten-Experte Fabian Maysenhölder tief in die verborgenen Welten religiöser Kulte ein. Er erzählt zehn wahre Kriminalfälle, die sich im Umfeld einer Sekte ereigneten, und beleuchtet zudem deren psychologische und soziologische Hintergründe.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Spannende Informationen zu Sekten und deren Verbrechen

Was ich als erstes als positiv hervorheben möchte ist, dass zu Beginn eine Einordnung stattfindet. Der Leser wird nicht einfach so in die Fälle geworfen, sondern es werden ihm erklärt was eigentlich Sekten sind und warum Menschen ihnen verfallen können.

Die Fälle selbst sind wirklich anschaulich und kurzweilig beschrieben. Ich habe mir tatsächlich auch mal die im ersten Fall beschriebenen Inseln angesehen und habe da schon ziemliche Einsamkeit verspürt. Mit den Bilder im Kopf liest es sich gleich noch einmal anders.

Ich fand die Auswahl der Fälle gut und ich fand zudem, dass sie recht neutral und ohne zu viel aufzubauschen beschrieben wurden. Denn oft hat man das Gefühl, dass der Leser in eine bestimmte Richtung gedrängt werden soll.

Ich werde nun auf jeden Fall auch mal in seinen Podcast "Secta" reinhören.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Die grausame Realität - inside sects

Klappentext:

Klappentext:

„Eingeschworene Gemeinschaften, deren Mitglieder mithilfe von Gehirnwäsche gefügig gemacht werden und die gefährlichen Machenschaften ihrer Anführer:innen decken – Sekten faszinieren und gruseln gleichermaßen. Ihr Bild in der Öffentlichkeit ist oft von düsteren Klischees geprägt, aber in vielen Fällen bieten ihre Strukturen den optimalen Nährboden für Verbrechen.

Dabei begegnen ihm Phänomene wie Massensuizide, Teufelsaustreibungen und Folter, aber auch drängende, uns alle betreffende Fragen: Wann wird Religion problematisch? Was können wichtige Warnzeichen dafür sein, dass sich eine Eskalation anbahnt? Und wie können wir als Gesellschaft vorbeugen, damit es gar nicht erst zu einer Katastrophe kommt?“

Fazit:

Unterteilt ist dieses Sachbuch in mehrere Teile. Im ersten Teil bezieht sich der Autor auf die Strukturen und den Ablauf innerhalb der Sekten. Der Aufbau ist verständlich, auch deshalb, weil Fabian Maysenhölder als evangelischer Theologe nicht nur Fakten sondern seine persönliche Meinung und Erfahrungen einbringt.

Weiter geht es mit den zehn wahren Kriminalverbrechen. Der Inhalt an sich ist zwar relativ sachlich wiedergegeben aber dennoch sehr spannend erzählt sowie gut recherchiert.
In den verschiedenen Fällen stellt der Autor Geschichten von Menschen bzw. Sekten dar, die man anzweifelt, darüber schockiert ist, oder einfach gar nicht glauben mag. Die Fälle werden von verschiedensten Blickpunkten beleuchtet und aufgezeigt, was True crime/Fanatismus alles sein kann.

Zum Schluss werden die unterschiedlichsten Anordnungen von Fanatismus, Gehirnwäsche, etc. durchleuchtet sowie einige hilfreiche Tipps gegeben, was man machen kann bzw. wie man vorgehen sollte damit sich Menschen solchen sektenartigen Gruppierungen nicht anschließen.

Ein wichtiges Thema, dass es in sich hat. Über Sekten und Radikalisierung. Fälle die wirklich passiert sind.
Schockierend - faszinierend - interessant.