Cover-Bild Herbstlande / Geschichten aus den Herbstlanden
  • Verlag: Low, Torsten
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Fabienne Siegmund, Stephanie Kempin, Vanessa Kaiser, Thomas Lohwasser, Stefanie Altmeyer, Anja Bagus, Katrin Bohnen, Thilo Corzilius, Lena Falkenhagen, Robin Gates, Christian Handel, Markus Heitkamp, Ann-Kathrin Karschnick, Diana Kinne, Stephan Lössl, Christoph Marzi, Diana Menschig, Christin Mittler, Christina und Jörg Neuburg, Hanna Nolden, Silvia Orgel, T.S. Orgel, Bernd Perplies, Oliver Plaschka, Jana Damaris Rech, Alessandra Reß, Heike Schrapper, Carsten Steenbergen, Isa Theobald, Martin Ulmer, Melanie Vogltanz, Christian von Aster, Annika Sylvia Weber

Herbstlande / Geschichten aus den Herbstlanden

Band der Reihe "Herbstlande"
Jana Damaris Rech (Illustrator), Nina Schellenbach (Illustrator)

Die Herbstlande – ein magischer Ort zwischen Laubrascheln und Herbstwindflüstern, wo wundersame Wesen durch die Wälder streifen und es mehr Geschichten gibt, als jemals Blätter von den Bäumen der Länder September, Oktober und November fallen können.
Mehr als 30 Autoren haben sich auf den Weg in die Herbstlande gemacht, um einige dieser Geschichten ans Licht zu bringen und viele, bisher noch nie gesehene Wesen in Goldland, Rotland und Grauland zu entdecken.
Folgen Sie Stefanie Altmeyer, Anja Bagus, Katrin Bohnen, Thilo Corzilius, Lena Falkenhagen, Robin Gates, Christian Handel, Markus Heitkamp, Ann-Kathrin Karschnick, Diana Kinne, Stephan Lössl, Christoph Marzi, Diana Menschig, Christin Mittler, Christina und Jörg Neuburg, Hanna Nolden, Silvia Orgel, T.S. Orgel, Bernd Perplies, Oliver Plaschka, Jana Damaris Rech, Alessandra Reß, Heike Schrapper, Fräulein Spiegel, Carsten Steenbergen, Isa Theobald, Martin Ulmer, Melanie Vogltanz, Christian von Aster, Annika Sylvia Weber und den vier Herbstlande-Entdeckern Fabienne Siegmund, Stephanie Kempin, Vanessa Kaiser und Thomas Lohwasser in die drei Länder und entdecken Sie Blattgoldbären, Mandarinenfeen, Kastanienkönige und sogar geheime Monate.
Mit einem Vorwort von Natalja Schmidt.

Mit Illustrationen von Jana Damaris Rech und Nina Schellenbach

Veröffentlicht am 15.02.2024

Fantastisch magische Kurzgeschichten für Erwachsene

Ich war ja bereits vom Herbstlande Roman sehr begeistert- nun durfte ich die erste Anthologie der Herbstlande als Reziexemplar lesen und bewerten.

30 Autoren, 30 Kurzgeschichten in der Herbstlandewelt ...

30 Autoren, 30 Kurzgeschichten in der Herbstlandewelt - und trotzdem der Wunsch nach mehr!

Diese Anthologie entführt uns wieder in alle drei Herbstlande Welten-dem Oktober, September und November.
Wir begegnen alten Bekannten wie z.B. dem Laubdrachen und der Spinnenkönigin, lernen das Haselhorn, den Aschschrat, die Malvendrachen, den Kastanienkönig und viele andere fantastische Wesen kennen und nehmen aus jeder Geschichte eine Weisheit fürs Leben mit.
Jede einzelne der 30 ist einzigartig und hat mich auf ihre Weise begeistern können.
Themen wie Liebe, Tod, Krankheit werden auf magische Weise angesprochen und ich habe einmal die komplette Gefühlspalette hoch und runter erlebt!
Einige der Geschichten haben mich herzhaft zum Lachen gebracht bei anderen hingegen verlor ich den Kampf gegen die Tränen.
30 kleine Abenteuer zum Nachdenken, hinein träumen und lernen.
Nicht zu vergessen auch diesmal wieder die tollen Illustrationen die ich mir durchaus auch alle in bunt vorstellen könnte.

Ganz klare Empfehlung für alle Fantasy- und auch nicht Fantasyfans!

Veröffentlicht am 17.06.2019

Absolutes Highlight!

??Rezensionsexemplar??
(unbezahlte Werbung)
-Verlag Torsten Low-

???Geschichten aus den Herbstlanden???
-Anthologie von mehr als 30 Autoren-

Autor: Fabienne Siegmund, Stephanie Kempin, Vanessa Kaiser, ...

??Rezensionsexemplar??
(unbezahlte Werbung)
-Verlag Torsten Low-

???Geschichten aus den Herbstlanden???
-Anthologie von mehr als 30 Autoren-

Autor: Fabienne Siegmund, Stephanie Kempin, Vanessa Kaiser, Thomas Lohwasser und viele mehr!
Illustrator: Jana Damaris Rech, Nina Schellenbach

5 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐
"Absolutes Highlight!"

Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.verlag-torsten-low.com
Mit einem Vorwort von Natalja Schmidt.
Mit Illustrationen von Jana Damaris Rech und Nina Schellenbach
Weitere Informationen:
autorin?igshid=ygki6h0uyyf7
Hallo ihr Süßen?
Diese Anthologie war ein absoluter Lese genuß für mich. Ich habe schon das Buch "Herbstlande" regelrecht aufgefressen und den dazu gehörigen Reisejournal verschlungen! Aber dieses Buch hier ist noch einmal etwas ganz besonderes, denn es Spielt in den Welten der "Herbstlanden" und wird von mehr als 30 Autoren erzählt! Jeder Autor hat eine eigene kleine Geschichte dazu geschrieben oder auch ein Mal ein Gedicht und daraus ist dieses aussergewöhnliche Buch entstanden! "Geschichten aus den Herbstlanden" sollte man definitiv erst nach dem Buch "Herbstlande" lesen, denn sonst wird einem der Zauber genommen. Aber ich garantiere euch wenn ihr alle Drei Bücher gelesen habe, wobei ja das Journal nur eine extra Ausgabe ist die viele Infos enthält, so werdet ihr ganz bestimmt genauso begeistert sein wie ich. Diese Welten und ihre Charaktere und Wesen, sind so einzigartig, so etwas habe ich noch niemals zuvor gelesen. Dazu kommen noch grandiose Illustrationen, die einfach nur der reine Wahnsinn sind. Diese Anthologie, ist ein Geschenk für jeden der das erste Buch "Herbstlande" möchte und sich genauso wie ich noch viel mehr aus dieser Welt gewünscht hat. Ich hoffe so sehr das ich noch viele weitere Bücher dazu erleben darf, denn es ist einfach ein echtes Fantasy Highlight! Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 15.01.2024

Süß und schwer

Auf in 33 Abenteuer!

Natalja Schmidt: Vorwort

Eine kurze Einführung ins Land, die Erschafferinnen und die Anthologie.

Jana Damaris Rech: Vom Wünschen

Eine junge Frau mit ernsthaften Selbstbild-Problemen ...

Auf in 33 Abenteuer!

Natalja Schmidt: Vorwort

Eine kurze Einführung ins Land, die Erschafferinnen und die Anthologie.

Jana Damaris Rech: Vom Wünschen

Eine junge Frau mit ernsthaften Selbstbild-Problemen äußert am letzten Tag des Oktobers einen Wunsch...

CW: Körperdysmorphie

Isa Theobald: Wie der Herbst entstand

Eine Großmutter erzählt ihren Enkeln die Geschichte von Winterkrieger und Sommerbraut. Dramatisch.

Markus Heitkamp: Ein Horn ist ein Horn

Das Haselhorn ist ein drolliges Eichhörnchen-Wesen, das einen Wunschbrunnen bewacht und sein Tourette bekämpft, indem es Zahlen brüllt. Äußerst witzig und putzig.

Rep: Tourette

Annika Sylvia Weber: Schwarze Sprenkel

Zwei Frauen erinnern sich an die Wabenstadt der Hummelherzogin und die Konsequenzen eines Umzugs...

CW: Alzheimer

Katrin Bohnen: Die Welt der tausend Spiegel

Und noch eine junge Frau, die Selbstwahrnehmungsprobleme hat. Diesmal findet sie auf einem Jahrmarkt einen Spiegel...

Anja Bagus: Fliegen

Eine junge Holmili spielt Ikarus. Ihre Flügel schmelzen, doch sie wird von einem Phönix gerettet. Eine wunderbare Kooperation beginnt.

Hanna Nolden: Muriel Haselmaus

Ein Mädchen liegt im Sterben und verwandelt sich in ihren Träumen in eine kleine Maus. Sehr süß, aber auch depri.

CW: Kindstod

Bernd Perplies: Die Töchter der Herbstzeitlosen

Ein Mann mit Amnesie kommt in einen Garten voller schöner Töchter. Es kommt, wie es muss... Herzschmerz-Geschichte.

Diana Menschig: Der Tanz der Malvendrachen

Auf einem Hügel lebt ein Müller. Es ist harte Arbeit, alles rauf und runter zu transportieren, doch die Aussicht ist unbezahlbar... Süß!

Ann-Kathrin Karschnick: Die Flucht des Blattgoldbären

Eigentlich lebt der Blattgoldbär gerne im September. Doch dort kennen ihn alle und alle anderen stellen ihm jeden Tag dieselben Fragen, auf die er auch keine Antwort hat. Also zieht er schweren Herzens in den Oktober, wo er seine Ruhe hat. Doch dann fallen seine Blätter langsam aus... Ich finde die Vorstellung von einem nackten, aber entspannten Bären saulustig.

Lena Falkenhagen: Herbstlaub

Kleiner Junge geht mit hyperaktivem Hund in den Park, um durch die Blätter zu toben. Dort trifft er einen Laubdrachen.

CW: Sterbende Eltern

Stephan Lössl: Der Kuss des Windtraumtänzers

Krebskranke klettert auf ihren Lieblingsbaum, der ihr diesmal eine andere Aussicht bietet...

CW: Krebs, Tod

Christian Handel: Die Nebelfrau

Geistermädchen trifft Nebelfrau, die eine Geschichte erzählt, um die Nacht zu beenden.

CW: Krieg, Mord

Fabienne Siegmund: Septemberspinnensand

Fabienne widmet sich dem Elster-Reim, der eine junge Frau von ihrem Herzschmerz ablenkt.

Carsten Steenbergen: Der Ascheschrat

Sehr High-Fantasy-lastige Geschichte, in der ein Ritter einer Frau bei ihrer Mission hilft. Spannend, aber mit offenem Ende.

Christina und Jörg Neuburg: Der lange Weg zurück

Dawn macht sich auf die Suche nach ihrer verschwundenen Schwester und bekommt dabei unerwartete Hilfe... Süß!

Stephanie Kempin: Drachenland

Was Katzen und Drachen gemeinsam haben. Sehr niedlich.

Silvia Orgel: Nachtviolen

Jasmina ist eine Duftelfe, aber sie hasst ihren Namen und ihre Blume. Was kann man da nur tun?

Thilo Corzilius: Von Träumen und Dieben und rastlosen Herzen

Ilya stellt Tumlathan unmögliche Aufgaben, bevor sie auf ein Date mit ihm geht. Erinnert ein wenig an Sternwanderer.

Robin Gates: Bannkreis

Kim bekommt jeden Abend eine Geschichte erzählt. Diese handelt vom Versuch, eine geliebte Katze aus dem Reich der Toten zu retten...

Alessandra Reß: Kastanienreise

Nyma war als Dryade sehr glücklich bei ihrem Baum, als eines Tages eine Mandarinenfee bei ihr abstürzt und ihr von der Welt erzählt... Putzig!

Fräulein Spiegel: Jack

Traue keinem Fremden, schon gar nicht in der Halloween-Nacht - diese harte Lektion muss Amelie von Jack lernen. Gruselig!

T.S. Orgel: Süßes oder Saures

Großvater erzählt Schauergeschichten - oder doch einen Schwank aus seinem Leben? Witzig.

Christoph Marzi: Oktoberwind

Brüderchen und Schwesterchen werden von Eltern im Wald ausgesetzt und kommen an einsame Hütte... so weit, so bekannt, doch dann wird es abgedreht. Spannend und wunderbar lyrisch erzählt.

Diana Kinne: Denn nur wer artig ist...

Schöne Geschichte über einen fleißigen Jungen, der seinen Nachbarn hilft. Charmant!

Christin Mittler: Der Ruf der Geschichten

Autumn hat Schreckensvisionen über ihre Heimatstadt. Leider grausiger Stil ("sie war die, die die Geschichten hörte").

CW: Suizid.

Christian von Aster: Zinnobergeboren

Das bisher einzige Gedicht der Herbstlande erzählt von den Zinnobergeborenen. Zauberhaft!

Heike Schrapper: Kastanienkönig

Amnesie-Paul folgt einem Kastanienmännchen in den Wald und entdeckt sein Leben... traurig.

CW: Alzheimer, Selbsthass/Homophobie

Stefanie Altmeyer: Die Farben des Windes

Amnesie-Marie macht sich auf, ihre Erinnerungen zu finden. Tränendrüsendrücker!

CW: Tod der Großeltern

Vanessa Kaiser & Thomas Lohwasser: Das Licht und die Dunkelheit

Ein Mann kommt vom Holzholen nicht zurück, da macht sich seine Frau auf und findet einen finsteren See im Wald... Depri.

CW: Tod des Partners

Melanie Vogltanz: Der dritte Besuch

Ein kranker, alter Mann begegnet einem Raben, der ihm in den fünf Stadien der Trauer Tipps zu magischen Äpfeln gibt.

CW: Krebs, Stoma, Tod der Eltern

Martin Ulmer: Der Gleichmacher

Ein Fremder erscheint in den Herbstlanden, der sich in das Gleichgewicht von Wichteln und Spinnenkönigin einmischt...

CW: Arachnophobie

Oliver Plaschka: Novembermädchen und Winteralb

Zum Abschluss eine bezaubernde Geschichte über eine grenzüberschreitende Freundschaft. Hach, schön.

Nachwort der Herausgebenden

Über die Ängste, fremde Menschen in seiner Welt spielen zu lassen.

Wer sich mit den Herbstlanden beschäftigen möchte, ist mit dieser ersten Anthologie gut beraten. Wir lernen über 90 Wesen und Figuren kennen, erfahren, welche Wege man besser meidet und wie man seinen Wunsch erfüllen kann. Spannend und abwechslungsreich mit einigen bekannten Autor
innen. Gegen Ende sammelten sich einige harte Themen, aber auch darum geht es ja in den Herbstlanden: So zu sein, wie man will und glücklich zu werden. Insgesamt sind mir die Herbstlande aktuell etwas zu weiß und hetero, bei so vielen Beteiligten wäre etwas Diversität schön. Dennoch werde ich weiterhin Ausflüge in meine liebste Jahreszeit unternehmen und bin gespannt, was es noch zu entdecken gibt.