Cover-Bild Walk by FAITH
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 15.08.2020
Felicitas Brandt

Walk by FAITH

Der erste romantische Liebesroman im Genre Faithful New Adult von Autorin Felicitas Brandt ist der Auftakt der Faith.Hope.Love-Serie.
Erst der Druck in ihrem Jura-Studium, dann der Tod ihrer geliebten Oma – Valeries Leben ist ein einziger Scherbenhaufen. Bei ihrer Tante in Berlin versucht sie, wieder Fuß zu fassen, zu sich und ihrem Glauben zurückzufinden und Frieden mit ihren Gefühlen zu schließen.
Dort trifft sie aber auch auf Jayden, den sympathischen, leicht geheimnisvollen Besitzer der Musikbar Balou. Bei ihm fühlt sich die Welt etwas weniger hoffnungslos an und Stück für Stück erobert er mit seiner offenen Art Valeries Herz. Doch ihn zu lieben ist gefährlich, denn um jemand anderen zu schützen, hat Jayden sich mit den falschen Leuten eingelassen …

• Dieses Buch befindet sich bei Luna0501 in einem Regal.
  • Luna0501 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Sehr schöne Liebesgeschichte

In „Walk by faith“ geht es um Valerie und Jayden. Valerie wurde ihr Leben zu viel und sie hat sich eine Auszeit in Berlin genommen. Jayden besitzt dort eine Musik-Bar, aber er hat ein dunkles Geheimnis, das ihn fest im Griff hält.
Ich durfte das Buch in einer Leserunde lesen und es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Das Cover finde ich sehr schön. Es ist schlicht, aber passend und elegant gestaltet. Vor allem die Farben finde ich toll und angenehm.
Der Titel passt ebenfalls gut zur Handlung.
Die Idee fand ich sehr originell. An der Oberfläche ist es eine einfache Liebesgeschichte, aber Valeries Hintergrund, Jaydens Hintergrund und die Handlung machen die Geschichte zu etwas ganz besonderem.
Den Schreibstil fand ich sehr angenehm und ich habe das Buch ziemlich schnell gelesen. Es war alles schön beschrieben, ich konnte mir die Figuren und Umgebungen sehr gut vorstellen. Was mir auch ganz extrem aufgefallen ist, sind die vielen Anspielungen. Am Anfang habe ich mich davon etwas erschlagen gefühlt, aber dann habe ich mich dran gewöhnt und da ich die meisten verstanden habe, habe ich sie als tollen Teil des Schreibstils empfunden.
Das Setting hat mir besonders schön gefallen. Das Balou habe ich mir so toll vorgestellt, dass ich am Liebsten selbst dort gewesen wäre :D Auch Fionas Wohnung war ein toller Schauplatz und die Szenen am Balkon waren besonders toll.
Die Figuren haben sich realistisch verhalten, waren aber sympathisch und haben kein unnötiges Drama gemacht. Die Liebesgeschichte fand ich super. Die Entwicklung der beiden war richtig nachvollziehbar und auch die Nebenfiguren waren lebendig und einzigartig. Ich habe richtig mit ihnen mitgefühlt.
Die Handlung war, vor allem zum Ende hin, ziemlich spannend. Das Ende war toll und obwohl ich den großen Plottwist schon ein wenig vorausgeahnt habe, war er ziemlich krass.
Jaydens Kapitel waren für mich eine schöne Ergänzung, die die Handlung gut vorangetrieben und mir einen Einblick in Jaydens Gedanken gegeben haben.

Alles in allem war der Lesespaß sehr vorhanden und ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Ein Funke, der das Herz erreicht

Ich bin kein gläubiger Mensch. Zumindest nicht, wenn es um den Glauben an Gott und die damit verbundene Bibel geht. Dennoch hat mich die Einstellung von Valerie und Jayden beeindruckt. Wäre ich in ihrer Situation, würde ich mir wahrscheinlich auch etwas wünschen, dass mir solch einen Halt gibt…

Als Valerie in Berlin landet, ahnt sie noch nicht, dass ihre erzwungene Auszeit ihr Leben für immer verändern wird. Zu Beginn treibt sie im Sumpf ihrer Traurigkeit, gepeinigt von einem Schmerz, den so viele Menschen kennen lernen mussten. Auch ich. Nur die Art, wie man damit umgeht, bleibt jedem Menschen selbst überlassen. Kurzzeitig verlässt sie sogar ihr Glaube, denn auch Valerie stellt sich die große Frage, warum Gott zulässt, dass ihr das alles passiert ist.

Man sagt so schön “Die Wege des Herrn sind unergründlich” und, nimmt man diesen Glauben als Grundlage, ist es wohl von ihm so bestimmt, das Tori in Valerie’s leben platzt. Verrückt, selbstbewusst, lautstark und ein wenig egozentrisch, dafür mit dem Herzen am rechten Fleck. Tori, oder auch Victoria, ist ein bunter Wirbelwind. Sie bringt einfach Leben in die Bude und wird zu einer unvergleichlichen Freundin. Ich möchte sie nicht missen.

Und dann kommt da Jayden. Groß, attraktiv, mit düsterer Aura und Besitzer der Bar Balou. Lernt man Jayden kennen, traut man ihm schon dieses Bad Boy Image zu, dabei ist er vielleicht hart, aber bei weitem kein Aufreißer – was ich sehr begrüße. Bei seinem Packen Probleme kann er sich das auch nicht leisten – und da ist die heftige Wut, die ihn manchmal überkommt noch sein kleinstes Problem. Ich liebe sein goldenes Herz für Streuner und dass er stark ist, aber trotzdem so seine Unsicherheiten hat. Ich liebe seine unvergleichliche Stärke, die er irgendwie auch Valerie ein bisschen überträgt und ich mag seine unkomplizierte Art. Er ist einfach da, anstatt alles sofort erfragen zu müssen.

Valerie ist eine Person, die gerade im Wandel steckt. Es war interessant, sie dabei zu begleiten und auch wenn ich mich nicht mit jeder Ansicht identifizieren kann, so hat sie mich auf jeden Fall zum Nachdenken angeregt. Manche Gedankengänge haben mir sehr imponiert und einen kleinen Funken entzündet. Zum Glück findet sie für sich die passenden Wege und ich bin überrascht, wie viel Löwin in ihr steckt. Sie beginnt zu kämpfen, für sich und auch für andere und zeigt dabei gleich noch ihr freches Mundwerk. Eine Seite an ihr hat mich total berührt. Ich möchte sie nicht verraten, aber ich habe mich ihr in diesem Moment näher gefühlt und konnte direkt in ihr Herz blicken. Das war unvergleichlich schön.

Ein paar liebevoll gestaltete Nebencharaktere gibt es natürlich auch. Ty, der klavierspielende zweite Barkeeper, Nerd Dante und Tante Fiona. Sie wirken plastisch, geben dem Buch so eine heimelige und aufopferungsvolle Note. Jeder steht für jeden ein! Das war wundervoll und baute eine gewisse Heimeligkeit ins Buch ein. Kater Yoda und damit mein absoluter Liebling, bringt noch einen witzigen Funken dazu. Er ist wie ein Geist für alle anderen, außer für Valerie. Ihr werdet es verstehen, wenn ihr das Buch lest.

Der Schreibstil von Felicitas Brandt hat sich ein wenig verändert. Ich mochte schon ihre anderen Bücher, die leicht und locker daherkamen – was “Walk by FAITH ” auch kann. Aber hier merkt man eine neue Reife, gesetztere, greifbare Personen, die echt wirken – wie aus dem Leben gegriffen – mit menschlichen Problemen ohne diese unnötige Überzogenheit, welche für das Genre oft typisch ist. Ich mochte das Drama und die gefährlich – spannende Nuance und habe regelrecht mitgefiebert. Im späteren Verlauf lüften wir natürlich Jayden´s Geheimnis und da ging mir schon ganz schön die Muffe, wie man so schön sagt.

Zu kritisieren gibt es einzig die kleineren Fragen, die ab und zu offen geblieben sind. Mir fehlt einfach hier und da eine Antwort auf banale Dinge. Es ist nicht so, dass sie für den Verlauf fehlen. Aber diese Details würden es für mich noch komplett abrunden. Das ist jedoch jammern auf höchstem Niveau.

Wer eine echte Liebesgeschichte mit tollen Charakteren, einem spannenden kleinen Shutdown, viel Persönlichkeitsfindung und einem Hauch von Gottes Gedanken mag, der ist hier genau an der richtigen Stelle.

Ich fand es klasse und freue mich total auf die nächsten Bände.