Profilbild von Stern_der_Nacht

Stern_der_Nacht

aktives Lesejury-Mitglied

Stern_der_Nacht ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stern_der_Nacht über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Geschichte ansprechend verpackt

Im Rausch des Aufruhrs

"Im Rausch des Aufruhrs" erzählt von Deutschland im Jahr 1923.

"Im Rausch des Aufruhrs" erzählt von Deutschland im Jahr 1923.

Das Buch ist sehr schön und hochwertig gestaltet, das ist mir sofort beim Auspacken aufgefallen. Das Aussehen, das Papier, die Bebilderung, generell die gesamte Aufmachung ist sehr qualitativ und gibt dem Buch ein "wichtiges" Gefühl, das zum Thema passt (falls das Sinn ergibt, haha). Mit dem Cover konnte ich mich leider nicht so ganz anfreunden, aber an sich finde ich das Buch sehr schön.

Die Abschnitte, in denen erzählt wurde, waren teilweise sehr kurz. Das hat es doch etwas schwerer gemacht, reinzukommen, als anfangs erwartet, weil man sich sehr konzentrieren musste und ich teilweise trotzdem verwirrt war, weil so viel gewechselt wurde. Abgesehen davon finde ich diese Erzählweise sehr schön und sobald man damit warm geworden ist, zieht sie einen auch richtig in ihren Bann. Der Schreibstil war ebenfalls sehr schön und angenehm zu lesen, hat nichts von den Erzählungen weggenommen und ihnen genug Raum gelassen.

In der Vorbereitung aufs Abi werde ich das Sachbuch auf jeden Fall nochmal lesen, denn es hat den Inhalt einfach deutlich näher und interessanter vermittelt, als ein Geschichtsbuch oder eine durchschnittliche Unterrichtsstunde, deswegen wird mir das sicher dabei helfen, mir die Ereignisse besser zu merken. Trotzdem benötigt man bereits ein paar Hintergrundkenntnisse, wenn man nicht komplett verwirrt sein will, aber diese müssen wirklich nicht tief gehen.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass in "Im Rausch des Aufruhrs" sehr ansprechend erzählt wird. Ich würde es jedem empfehlen, der sich für Geschichte interessiert und mal eine etwas nähere Vermittlung der Ereignisse erfahren will.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Sehr schöne Liebesgeschichte!

Golden Hill Touches

Golden Hill war nicht mein erstes Buch von Nicole Böhm und es wird auch ganz sicher nicht mein letztes bleiben :) Das Cover finde ich sehr schön, generell ist das ganze Buch schön und ansprechend gestaltet. Dass ich Nicoles Schreibstil sehr mag, hat sich hier noch einmal bestätigt, das Buch war sehr leicht und angenehm zu lesen.
Grundsätzlich mag ich Geschichten, in denen die Protagonisten schon eine Beziehung und Heartbreak hinter sich haben, nicht besonders, aber dafür war es hier sehr gut umgesetzt und hat mich deswegen auch nicht weiter gestört. Generell haben mir auch die Figuren gut gefallen, sie waren einzigartig, aber Clay und Parker haben trotzdem gut zueinander gepasst. Auch die Handlung mit der Renovierung des Hauses und des (Wieder)Aufbaus von Golden Hill fand ich gut, da habe ich ziemlich mitgefiebert.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, es hat nur dieser letzte Funke gefehlt, der leider nicht ganz übergesprungen ist. Deswegen würde ich Golden Hill 4,5 Sterne geben :)

Veröffentlicht am 19.10.2020

Ehrliche, tolle Erzählungen über das Tennisspielen

Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht

Wie rezensiert man eine Biografie? Handlungsaufbau, Figuren und das Setting kann ich schlecht bewerten, da hat die Autorin ja keinen Einfluss drauf. Ich hoffe, dass mir trotzdem eine verständliche Meinung gelingt.

In "Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht" erzählt Andrea Petković aus ihrem Leben. Dabei kommen Geschichten aus verschiedenen Zeiten zusammen, die alle für ihre Entwicklung wichtig waren.

Ich durfte es als Rezensionsexemplar lesen. Angesprochen hat es mich besonders wegen dem Titel, den ich toll finde, und dem schlichten, aber aussagekräftigen Cover. Ich spiele selber sehr gerne Tennis, weswegen ich die Erzählungen von Andrea Petković besonders interessant fand.

Auf das Cover bin ich ja bereits eingegangen, da gibt es nicht besonders viel zu sagen. Den Titel habe ich ebenfalls bereits erwähnt. Er klingt nicht nur toll, wenn man mal darüber nachdenkt, hat er auch einen tiefere Bedeutung, die viel Interpretation ermöglicht. Mir gefällt er sehr.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der sich leicht lesen ließ. Gut gefallen hat mir auch, wie aktuell einige Ereignisse waren, die geschildert wurden, und wie schonungslos ehrlich sie war. Sie hat, meist humorvoll, auf ihre Vergangenheit zurückgeblickt und nicht davor gescheut, sich selber so darzustellen, wie sie wirklich war - manchmal ein bisschen unsympathisch. Trotzdem hat es mir Spaß gemacht, aus ihrem Leben zu erfahren und ich konnte einiges aus dem Buch für mich mitnehmen

Alles in allem kann ich das Buch vor allem Tennisspielern empfehlen, aber auch jeder andere Leser kann daraus Lektionen fürs Leben mitnehmen. Mir hat es sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Spannende Handlung

Wer auf dich wartet

Aidan, ein verheirateter Unidozent, will mit seiner Freundin Zoe, junge Künstlerin, skypen, als diese vor laufender Kamera von einem Unbekannten ermordet wird. "Wer auf dich wartet" ist das zweite Buch in der Reihe um DCI Jonah Sheens und sein Team, aber meiner Meinung nach braucht man keine Kenntnisse des ersten Teils (die ich nicht hatte), um diesen genießen zu können, die beiden Bände sind in sich abgeschlossen. Ich durfte das Buch als Rezensionsexemplar lesen.

Das Cover gefällt mir gut. Es ist kein 08/15-Cover, aber trotzdem ziemlich schlicht gehalten. Außerdem bringt es die Stimmung wahnsinnig gut rüber und war der Grund, warum ich das Buch überhaupt näher angeguckt habe. Ich finde es toll :D

Der Titel ist ebenfalls super gewählt. Er klingt toll, weckt beim Leser gewisse Assoziationen und bleibt im Kopf. Besonders in Kombination mit dem Untertitel baut er außerdem schon Spannung auf, da man wissen will, was passiert ist.

Es gibt natürlich die typischen Krimi-Elemente, aber die Idee, dass Aidan Zoe quasi beim Sterben zusieht, fand ich doch sehr originell und spannend. Trotzdem war es nicht langweilig, weil man den Mörder auf dem Anruf nicht sehen konnte!

Der Schreibstil ließ sich sehr flüssig lesen und es gab keine Stellen, die mich aus dem Lesefluss gerissen haben. Leider hat es sich generell etwas gezogen, aber gegen Ende wurde es dann sehr spannend und hat mich richtig mitgerissen. Auch am Anfang war die Handlung interessant, aber leider etwas langatmig.

Die Figuren haben mir gut gefallen. Vor allem die Verdächtigen hatten alle etwas besonderes und waren einzigartig. Das Ermittlerteam ist in meinen Augen leider ziemlich blass gewesen, zumal ich Probleme damit hatte, die Namen und Ränge zu behalten. Das hat zwischendurch schonmal für Kopfschmerzen gesorgt, obwohl ich eigentlich entspannen wollte.

Ansonsten hat es mir aber wie gesagt gut gefallen und das Lesen hat auch Spaß gemacht. Alles in allem würde ich es schon weiterempfehlen, aber nur, wenn man mit einem etwas langsameren Anfang klarkommt. Abgesehen davon war es nämlich sehr interessant! :)

Veröffentlicht am 22.09.2020

Sehr schöne Liebesgeschichte

Walk by FAITH

In „Walk by faith“ geht es um Valerie und Jayden. Valerie wurde ihr Leben zu viel und sie hat sich eine Auszeit in Berlin genommen. Jayden besitzt dort eine Musik-Bar, aber er hat ein dunkles Geheimnis, das ihn fest im Griff hält.
Ich durfte das Buch in einer Leserunde lesen und es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Das Cover finde ich sehr schön. Es ist schlicht, aber passend und elegant gestaltet. Vor allem die Farben finde ich toll und angenehm.
Der Titel passt ebenfalls gut zur Handlung.
Die Idee fand ich sehr originell. An der Oberfläche ist es eine einfache Liebesgeschichte, aber Valeries Hintergrund, Jaydens Hintergrund und die Handlung machen die Geschichte zu etwas ganz besonderem.
Den Schreibstil fand ich sehr angenehm und ich habe das Buch ziemlich schnell gelesen. Es war alles schön beschrieben, ich konnte mir die Figuren und Umgebungen sehr gut vorstellen. Was mir auch ganz extrem aufgefallen ist, sind die vielen Anspielungen. Am Anfang habe ich mich davon etwas erschlagen gefühlt, aber dann habe ich mich dran gewöhnt und da ich die meisten verstanden habe, habe ich sie als tollen Teil des Schreibstils empfunden.
Das Setting hat mir besonders schön gefallen. Das Balou habe ich mir so toll vorgestellt, dass ich am Liebsten selbst dort gewesen wäre :D Auch Fionas Wohnung war ein toller Schauplatz und die Szenen am Balkon waren besonders toll.
Die Figuren haben sich realistisch verhalten, waren aber sympathisch und haben kein unnötiges Drama gemacht. Die Liebesgeschichte fand ich super. Die Entwicklung der beiden war richtig nachvollziehbar und auch die Nebenfiguren waren lebendig und einzigartig. Ich habe richtig mit ihnen mitgefühlt.
Die Handlung war, vor allem zum Ende hin, ziemlich spannend. Das Ende war toll und obwohl ich den großen Plottwist schon ein wenig vorausgeahnt habe, war er ziemlich krass.
Jaydens Kapitel waren für mich eine schöne Ergänzung, die die Handlung gut vorangetrieben und mir einen Einblick in Jaydens Gedanken gegeben haben.

Alles in allem war der Lesespaß sehr vorhanden und ich kann das Buch nur weiterempfehlen.