Cover-Bild Walk by FAITH
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 01.08.2020
Felicitas Brandt

Walk by FAITH

Band 1 der Reihe "Felicitas Brandt, Faith.Hope.Love"
Der erste romantische Liebesroman im Genre Faithful New Adult von Autorin Felicitas Brandt ist der Auftakt der Faith.Hope.Love-Serie.

Erst der Druck in ihrem Jura-Studium, dann der Tod ihrer geliebten Oma Valeries Leben ist ein einziger Scherbenhaufen. Bei ihrer Tante in Berlin versucht sie, wieder Fuß zu fassen, zu sich und ihrem Glauben zurückzufinden und Frieden mit ihren Gefühlen zu schließen.
Dort trifft sie aber auch auf Jayden, den sympathischen, leicht geheimnisvollen Besitzer der Musikbar Balou. Bei ihm fühlt sich die Welt etwas weniger hoffnungslos an und Stück für Stück erobert er mit seiner offenen Art Valeries Herz. Doch ihn zu lieben ist gefährlich, denn um jemand anderen zu schützen, hat Jayden sich mit den falschen Leuten eingelassen

Veröffentlicht am 12.04.2022

Gefühlvolle, berührende und authentische New-Adult-Perle

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:
(Häusliche) Gewalt, Krebserkrankung, Verlust von Angehörigen

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:
(Häusliche) Gewalt, Krebserkrankung, Verlust von Angehörigen

Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Valerie geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Auch Jayden kommt in der dritten Erzähl-Perspektive zu Wort.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Vor allem Valerie entwickelt sich im Laufe der Geschichte weiter. Die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Valeries Tante Fiona und Jaydens Clique.

Bereits nach wenigen Seiten war ich völlig in der Welt von Valerie und Jayden versunken. Ihre Annäherung erfolgt gefühlvoll und authentisch. Stück für Stück wird die Vergangenheit der beiden enthüllt. Der Glaube der beiden spielt eine wichtige Rolle in ihrem Leben und ist so auch Thema im Buch, aber unaufdringlich. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz, insbesondere dank der schlagfertigen Dialoge. Die Nebencharaktere runden die Geschichte perfekt ab und ich würde mich sehr freuen, wenn sie ihre eigene Geschichte bekommen. Besonders schön finde ich nicht nur das Cover, sondern auch die Innengestaltung mit den passenden Zeichnungen für Valerie und Jayden bei den Kapitelüberschriften.

Ein gefühlvoller, berührender und authentischer New-Adult-Roman über Liebe, Freundschaft, Selbstfindung, Trauer und Glaube, so dass es großartige 5 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung für alle Fans von authentischen New-Adult-Romanen.

Fazit:
Ein gefühlvoller, berührender und authentischer New-Adult-Roman über Liebe, Freundschaft, Familie, Selbstfindung, Trauer und Glaube. Leseempfehlung für alle Fans von authentischen New-Adult-Romanen.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Überraschend und ziemlich spannend

Wow, wow, wow! Ich hatte von Faithful New Adult etwas ganz anderes erwartet und die Reihe hat mich einfach nur vom Hocker gehauen. Das Cover ist einfach wunderschön und schlicht und auch innen ist das Buch toll gestaltet. Die Kapitelüberschriften und Schluckelementen machen das Buch an sich noch schöner. Val ist eine absolut liebenswerte Person, die ich durch ihre Stärke sofort ins Herz geschlossen habe. Sie ist verletzt, findet aber wieder zu sich und ihrer Leidenschaft, was ich bewundernswert finde. Jayden hat mich sofort verzaubert mit seiner fürsorglichen, warmherzigen Art und natürlich der Liebe zu Büchern. Beide begegnen sich in einer schweren Zeit, man spürt aber sofort das Knistern zwischen den beiden. Beide finden miteinander zu sich selbst und zu Gott. Durch Jaydens Probleme gab es auch Spannung, wobei hier die beiden Perspektiven auch toll gepasst haben und man dadurch auch einen Einblick in Jaydens Gefühle und Gedanken hat. Der Glaube der beiden war toll umgesetzt und hat auch zum nachdenken gebracht. Tante Fiona, Tori, Ty und Yoda waren tolle und einzige Nebencharaktere, bei denen mir sofort das Herz aufgegangen ist. Auch das Balou ist zu einem Wohlfühlort geworden. Das ganze Buch war so schön und flüssig zu lesen und ich konnte es nicht aus der Hand legen. Es ist eine wundervolle, reinen und berührende Geschichte, die ich jedem weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 10.01.2022

gefühlvoll, zart und wundervoll

Ich bin in diese Geschichte hineingefallen wie in ein wohlig warmes Bett mit kuscheligen Kissen und einer warmen fluffigen Daunendecke.

Kaum drin passierte was passieren musste, ich kam nicht mehr raus. ...

Kaum drin passierte was passieren musste, ich kam nicht mehr raus. Die Geschichte umschlang mich, hüllte mich ein und zog mich in den Bann.

Valerie steht vor einem Scherbenhaufen, ihr Studium ist ihr zu viel geworden, ihren Traum hat sie begraben, ihre Oma ist unerwartet verstorben und sie fühlt sich von den Eltern abgeschoben als sie zu ihrer Tante nach Berlin geschickt wird.

Nichts ist mehr wie es war und bei allem Druck und der anschließenden Trauer hat sie sich selbst verloren und dabei möchte sie doch nur Trost, Frieden, Ruhe und Liebe - bedingungslos.

Eher durch Zufall lernt sie Jayden kennen.

Dieser besitzt eine Musikbar, ist aufmerksam, hilfsbereit, sehr geheimnisvoll und eine Leseratte (Sehr sympathisch übrigens 😃)

Valerie und Jayden kommen sich näher und spüren: Da ist so viel mehr.

Doch es ist gefährlich, Jayden hat sich mit falschen Leuten einlassen müssen und sie haben nun Macht über ihn.

Das alles zu verfolgen war aufregend, süß und spannend zugleich.

Auch die Nebencharaktere sind liebevoll beschrieben. Besonders in mein Herz haben es Tori, mit ihrer übersprudelnden herzlichen Art, und Valeries Tante Fiona geschafft.

Fiona ist so eine wundervolle Frau, ein Mensch der es schafft der Trauer Raum zu geben und doch gleichzeitig da zu sein.

Die ganze Geschichte ist leicht, flüssig und frisch geschrieben, dabei aber trotzdem mit Tiefgang und zu herzengehenden Dialogen. Sie reißt einen mit und hat Emotionen, sie spricht über Freundschaft die zueinander steht. Freundschaft die füreinander eintritt und über Liebe, Liebe die bedingungslos ist.

Diese Geschichte spricht auch über Vergebung, über Wunden die heilen dürfen, übers "frei-werden" und Ziele finden und über den Glauben das Gott durch trägt.

Jayden glaubt an Gottes Stärke und Valerie darf sich neu daran erinnern.

Dieses Buch ist wertvoll, es ist lesenswert und macht Lust auf weitere Bücher dieser Autorin.

Walk by faith ist eine Geschichte die berührt, die ins Herz geht und die Freude schenkt.

Ganz klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 01.01.2022

Ein Buch voller Überraschungen

„… Siehe, ich mache alles neu...“

„… Siehe, ich mache alles neu...“

Diese Worte ziehen sich wie ein roter Faden durch das Buch. Die Autorin hat eine spannende Geschichte geschrieben, die sich schwer einordnen lässt. Es ist ein bisschen Jugendroman, eine unterhaltsame Liebesgeschichte und stellenweise fast ein heftiger Thriller. Eines aber sollte nicht unerwähnt bleiben. Für einige Protagonisten und ihr Handeln spielt der Glaube eine entscheidende Rolle.
Valerie ist eine junge Frau, deren Leben gerade völlig durcheinander geriet. Sie selbst formuliert das so:

„...Es hatte schleichend angefangen, beinahe unbemerkt. […] Das Studium hatte mich fest im Griff gehabt und jede Sekunde meines Alltags bestimmt. Dann der Anruf des Vaters. Omas Tod. Das alles hatte mich wie eine Betonkugel getroffen und aus der Bahn geworfen...“

Ihre Familie hatte sich keinen Rat mehr gewusst und Valerie zu ihrer Tante Fiona nach Berlin geschickt. Gibt es hier für sie einen Neuanfang?
Der Schriftstil ist sehr gut ausgearbeitet. Die Autorin beherrscht den Umgang mit Metaphern. Sowohl die heftigen Szenen als auch die ruhigen Stellen des Buches wirken sehr authentisch. Das Geschehen wird aus unterschiedlicher Sicht wiedergegeben. In ihrem Part wirkt Valerie als Ich – Erzählerin.
Ich mag den Humor von Valeries Tante.

„...An deiner Stelle wäre ich nett zu meiner Nichte. Als Chirurgin kann ich deinen Tod wie einen Unfall aussehen lassen und der Abteilungsleiter der Leichenhalle schuldet mir noch einen Gefallen. Du verstehst, was ich will?...“

Diese Worte spricht Fiona zu Jayden. Zu Beginn des Buches hilft Valerie einer jungen Frau nach einem Sturz. Sie begleitet diese Viktoria, genannt, Tory, zu einer Bar. Dort treffen sie auf Jayden, den Geschäftsführer.
Zwischen Valerie und Jayden entwickelt sich eine zarte Beziehung. Die ist allerdings nicht ohne Probleme, denn Jayden trägt ein Geheimnis in sich. Er weiß, dass Valerie dadurch in Gefahr geraten kann.
Zu den stillen Höhepunkten des Buches gehört Valeries Auseinandersetzung mit ihrem Leben und ihrem Glauben.

„...Alle sagen, dass du mich liebst, aber du hast mein Leben komplett in Stücke geschlagen. [..] Ich weiß nicht, was du von mir willst. Und ich weiß auch nicht, was ich will...“

Es gibt viele Dialoge, die in die Tiefe gehen. Sie sorgen auch dafür, dass Valerie begreift, wie gut ihr die Tante tut. Außerdem gilr es, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. Soll Valerie in ihr altes Leben zurückkehren oder öffnen sich für sie in Berlin völlig neue Wege? Erst nach und nach wird mir als Leser klar, was Valerie für ihr Studium aufgegeben hat und wo ihre wirklichen Begabungen liegen.
Zwischen Valerie und Jayden dagegen steht stets neu die Frage, wie weit man sich zueinander öffnet. Nach anfänglichen Zögern von dem einen oder anderen wird Valerie in der Bar bald gut integriert. Sie bringt sich mit ihren Fähigkeiten ein. Die Stunden mit den jungen Leuten bauen sie auf und geben ihr neues Selbstbewusstsein.
Eine der Protagonisten darf ich auf keinen Fall vergessen zu erwähnen: die kleine Katze Yoda.
Außerdem mag ich die zum Teil humorvollen Kapitelüberschriften, die zum Weiterlesen animieren.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Die Thematik ist ungewöhnlich, aber sehr gut aufgearbeitet.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Hat mir richtig gut gefallen und jetzt ist die Vorfreude auf die anderen Teile umso größer :-)

Ich habe mich sehr über das Buch "Walk by FAITH" von Felicitas Brandt gefreut, welches mir vom Brunnen Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle. Von der Autorin habe ich zuvor noch nichts gelesen, wurde aber schon vor einiger Zeit auf ihre Buchreihe aufmerksam, die "Faithful New Adult" sein soll. Die Autorin ist wie ich Christin und so war ich super gespannt auf ihre Geschichte in Verbindung mit dem Thema Glauben

Hier hat der Leser es mit der Hauptfigur Valerie zu tun, die nach Berlin zu ihrer Tante zieht und nach dem traurigen Tod ihrer geliebten Oma einfach mal einen Tapetenwechsel braucht. Dort trifft sie auf Jayden, den Besitzer einer Musikbar, der es ihr von Anfang an antut. Doch er hütet ein dunkles Geheimnis, was nicht nur ihm, sondern schließlich auch Val das Leben kosten könnte...

Felicitas Brandt schreibt ihren Roman aus der Sichtweisen von Valerie und Jayden und nutzt für die weibliche Perspektive die Ich-Form, für die Männliche die dritte Person, jeweils im Präteritum. Dadurch komme ich besonders Val nahe, die stellenweise mit meiner eigenen Person verschwimmt. Zu Jayden finde ich auch guten Zugang, doch er bleibt etwas blasser als Val, was ich aber nicht schlimm finde, wahrscheinlich ist dies durch die unterschiedlichen Erzählweisen sogar beabsichtigt. So weiß ich auch lange nicht, was sich hinter seiner Fassade verbirgt und was genau Sache ist.

Die Nebenfiguren finde ich allesamt spannend und vor allem Vals neue Freundin richtig sympathisch. Die Jungs aus der Bar sind auch echt cool, wenn sie auch ein wenig geheimnisvoll wirken. Ich bin sehr neugierig darauf, mehr über sie zu erfahren.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich eher langsam, obwohl die Gefühle recht schnell überspringen. Doch beide Charaktere haben ihre eigenen Laster, sodass es nur authentisch ist, dass alles etwas länger braucht. Gelungen finde ich, dass sie auch viel miteinander sprechen und ihre Dialoge auch in die Tiefe gehen. Das Thema Glaube wird hier immer wieder angerissen, nicht nur von Jay und Val, sondern auch von Val's Tante, was geschickt in die Geschichte verwoben wurde. Es ist keineswegs aufdringlich, regt aber zum Nachdenken an und verleiht dem ganzen Werk eine ganz besondere Note, die ich wirklich sehr genieße. Ich denke, dass sich das Buch auch problemlos lesen lässt, selbst wenn man kein gläubiger Mensch ist.

Richtig toll und spannend finde ich die Plottwist in der Geschichte, die gerade gen Ende voll aufkommen und mich auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle schicken. Emotional verlangt die Autorin mir doch schon einiges ab und ich kann kaum von dem Buch ablassen.

Der Schreibstil ist locker-leicht und trägt mich zügig durch die Kapitel mit den wechselnden Einblicken der beiden Hauptcharaktere. Auch die Kapitelüberschriften sind liebevoll ausgewählt und schüren meine Lust aufs Lesen.

"Walk by FAITH" konnte meinen Erwartungen auf jeden Fall standhalten und verdient eine klare Lese- und Kaufempfehlung meinerseits. 5 volle Sterne *****