Cover-Bild Ixi und die Gipfelstürmer
  • Ersterscheinung: 28.03.2022
Felix Neureuther

Ixi und die Gipfelstürmer

Sabine Straub (Illustrator)

Diesmal wollen Ixi und seine Freunde hoch hinauf: nämlich mit Bergführer Reinhold und Rentier Greta, ihrem Besuch aus Schweden, auf die Zugspitze! Mit der richtigen Ausrüstung und ausreichend Proviant macht sich die Truppe auf den Weg – durch eine felsige Schlucht, in der es tost und braust wie in der Hölle, über grüne Almwiesen mit geschützten Bergblumen und glücklichen Bienen bis zum Geröllfeld vor dem Gletscher und ins alpine Hochgebirge. Unterwegs lernen die Freunde spannende, teilweise aber auch beunruhigende Dinge zum Thema Berge und Klettern sowie Natur, Umwelt- und Klimaschutz. Als die Freunde kurz vor dem Ziel fast aufgeben müssen, bekommen sie unerwartete Hilfe vom gewitzten Berggeist Holladio. Und als am Ende alle glücklich am goldenen Gipfelkreuz, das von Adlern bewacht wird, stehen, ist klar: Das war der schönste Tag ihres Lebens!

Auch diesmal haben wieder prominente Sportler Pate gestanden. Ähnlichkeiten mit lebenden Vorbildern sind also durchaus gewünscht.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Ab in die Berge

Ixi und seine Freunde haben heute etwas ganz Besonders vor - sie wollen auf die Zugspitze, Deutschlands höchsten Berg. Mit dem erfahrenen Bergführer Reinhold machen sie sich auf den Weg, um ein echtes Bergabenteuer zu erleben. Aber auf dem Weg zum Gipfel zieht plötzlich eine dichte Nebelwand auf. Bedeutet das das Aus ?

Felix Neureuther ist selbst in den Bergen rund um Garmisch aufgewachsen und seine liebe zu den Bergen spüren die Kinder und Vorlesenden aus jeder Zeile. Und genau diese Begeisterung ist unglaublich ansteckend und weckt die Lust, sich mit auf den Weg durch die Partnachklamm zu machen und den Aufstieg Richtung Gipfelkreuz zu wagen.

Dabei vermittelt der Autor auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten, wie sich die Bergwelt durch den Kilmawandel und die Unachtsamkeit der Menschen verändert. Bergführer Reinhold (Messner) und Rentier Greta (Thunberg) geben wichtige Tipps zum Thema Natur- & Umweltschutz, damit Ixi und seine Freunde (u.a Bastian Schweinsteiger und Calli Calmund) und auch noch nachfolgende Generationen die Schönheit der Natur in den Bergen genießen können.

Die Zeichnungen sind sehr ansprechend gestaltet und ermöglichen Jungen und Mädchen, sich ebenfalls die Bergschuhe anziehen und den Aufstieg auf die Zugspitze zu wagen. Die Geschichte wird spannend und lehrreich erzählt und die Wissensvermittlung erfolgt auf freundschaftliche Art und Weise.

Vorsatz- und Nachsatzblatt sind mit den bunten Blumen der Alpenwiesen bedruckt und namentlich benannt und auf der letzten Seite werden noch ein paar gute Tipps für die nächste Wanderung in den Bergen bzgl. Ausrüstung, Naturschutz, Umweltschutz und Übernachtung in einer Hütte mit in den Rucksack gepackt.

Das Buch ist eine wunderschöne Idee, spannende Geschichten zu erzählen und die Kinder für die Themen Natur- Umweltschutz sowie Klimawandel zu sensibilisieren.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Bergabenteuer ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Auch diesmal sind wieder prominente Sportler Pate gestanden. Ähnlichkeiten mit lebenden Vorbildern sind also durchaus gewünscht.

Cover:

Das Cover ist richtig toll gestaltet und zeigt zwei tierische Gestalten mit Bergsteiger-Ausrüstung und im Hintergrund eine wunderschöne Landschaft und Natur mit Bergen, Wasserfall und vielem mehr. Das Cover ist toll gezeichnet und wunderschön gestaltet.

Begleitet Ixi und seine Freunde bei einem spannenden Bergabenteuer und lernt zudem noch einiges Über die Umwelt und Natur. Dies ist bereits das fünfte Abenteuer für Ixi. Aber auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, kommt man sehr gut in die Geschichte und das Abenteuer hinein, da jeder Band eine Geschichte für sich erzählt.

Ixi und seine Freunde waren mir bereits bekannt und ich habe mich sehr auf ein weiteres Abenteuer mit Ixi und Freunden gefreut.

Wie den meisten wahrscheinlich bereits schon bekannt, steckt hinter Ixi der Autor selbst und dabei handelt es sich um Felix Neureuther, der durch seinen Sport bekannt ist und hier in diesem Kinderbuch seine eigene Figur und Charakter hat, mit dem man so einige spannende Abenteuer und Geschichten erlebt.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle gar nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Angaben zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Textpassagen haben einen angenehme Länge und es lässt sich leicht den Geschehnissen und Ereignissen folgen. Die Geschichte wird spannend erzählt. Ganz nebenbei fließen noch wissenswerte Sachen und Fakten mit ein. Dies hat mir ganz besonders gut gefallen. Es ist toll, dass hier ganz nebenbei Themen wie Umwelt- und Naturschutz, Klimaerwärmung und ähnliches mit angesprochen und eingebaut werden. Auch Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt und Teamfähigkeit spielen hier eine Rolle.

Die Story ist gut durchdacht und das Abenteuer toll ausgearbeitet. Zudem ist es kindgerecht ausgearbeitet und umgesetzt. Auch die Charaktere sind toll ausgearbeitet und umgesetzt.

Besonders gut haben mir auch die tollen Illustrationen und Bilder gefallen. Die bunten Illustrationen geben den Inhalt sehr gut wieder und machen Lust auf Natur und Abenteuer. Eine spannende und tolle Geschichte, bei der man noch so einiges lernen kann. Im Anschluss gibt es auch noch so einige Tipps zum Wandern, zur Ausrüstung und einige wichtige Naturhinweise und Ratschläge.

Fazit:

Spannendes Bergabenteuer mit Ixi und seinen Freunden, mit tollen Ratschlägen und Informationen zu Naturschutz und Freundschaft.