Cover-Bild Zwei Freunde im Fußballfieber
  • Empfohlenes Alter: 3 bis 6 Jahre
Felix Neureuther, Bastian Schweinsteiger

Zwei Freunde im Fußballfieber

Sabine Straub (Illustrator)

Die beiden beliebten Spitzensportler Felix Neureuther und Bastian Schweinsteiger, enge Freunde seit Kindestagen, haben gemeinsam ihr zweites Kinderbuch geschrieben. Die Geschichte vermittelt eine wichtige Botschaft an Kinder: Gewinnen ist nicht alles! Viel wichtiger sind Teamgeist und Toleranz. Husky Basti plant ein großes Fußballereignis. Die besten Spieler aller europäischen Länder kommen zusammen. Da Fuchs Ixi gerne dabei sein und Bastis Fußballfreunde kennenlernen möchte, machen sie sich mit der Waldeisenbahn auf den Weg durch ganz Europa, um alle Spieler abzuholen. Mit dabei sind Wolf Luigi, Stier Ramos, Maus Robbi, Gams Alaba und noch einige mehr. Am Tag des internationalen Turniers geben die beiden Mannschaften alles, um zu gewinnen. Doch dann passiert etwas Überraschendes! Die Geschichte wird begleitet von den Illustrationen von Sabine Straub, der es auf sympathische Weise gelingt, die Persönlichkeiten der bekannten Figuren hervorzuheben. So hat zum Beispiel der Lokführer dieselbe Frisur wie Bundestrainer Jogi Löw und der gemütliche Waschbär Schiedsrichter Calli trägt ein paar Kilos zu viel mit sich herum. Mit seiner „Felix Neureuther Stiftung“ arbeitet Felix Neureuther bereits seit vielen Jahren gezielt mit Kindern, um ihnen Freude an Bewegung und Teamgeist zu vermitteln. Auch in der vierten Geschichte seiner engagierten Bilderbuch-Reihe geht es ihm darum, Werte zu vermitteln, die nicht nur im Sport, sondern im ganzen Leben wichtig sind: „So können wir über diese Geschichte allen Kindern zeigen, weshalb es so schön und wichtig ist, in einem Verein Fußball zu spielen. Man lernt dort so wichtige Dinge wie Fair Play, Hilfsbereitschaft und Einsatzwillen. Vor allen Dingen vereint der Sport aber alle Nationalitäten und lässt neue Freundschaften entstehen.“ Fritz Keller, Präsident des Deutschen Fußball-Bundes, schreibt in seinem Vorwort: „Der Deutsche Fußball-Bund ist daher froh und dankbar, dieses Buch begleiten zu dürfen und mit zwei herausragenden Sportlern wie Bastian und Felix Kinder zu ermutigen, Fußball zu spielen und ihren Idolen nachzueifern.“ Und Gesundheitsminister Jens Spahn stellt in seinem Vorwort fest: „Man sagt oft, dieses oder jenes sei kein „Allheilmittel“. Was aber einem Allheilmittel ziemlich oft nahe kommt, ist: der Sport.“

Veröffentlicht am 27.05.2020

Ski trifft Fußball

Bastian Schweinsteiger und Felix Neureuther haben zusammen ein Kinderbuch herausgegeben und dabei eine unterhaltsames Fußballabenteuer gezaubert.
Meine Söhne sind begeistert und können das baldige Fußballtraining ...

Meine Söhne sind begeistert und können das baldige Fußballtraining kaum erwarten.
Süß illustriert und wirklich eine nette Geschichte über Sport und Freundschaft.

Veröffentlicht am 23.05.2021

tolle Illustrationen

Klappentext:

Klappentext:

Im Wald ist das Fußballfieber ausgebrochen! Bald findet dort ein großes Spiel statt, zu dem die besten Fußballer Europas kommen. Ixi und sein Freund Basti holen die Spieler gemeinsam mit der Waldeisenbahn ab - eine spannende Reise beginnt. Ixi ist begeistert, als ihm jeder Profi einen Fußballtrick verrät. Und als der Tag des großen Spiels gekommen ist, ist die Waldarena bis auf den letzten Platz besetzt. Was sich vor den Augen der Zuschauer abspielt, ist spannender als ein Krimi, denn in der zweiten Halbzeit schießt Basti einen Freistoß mit voller Wucht gegen den Pfosten. Oh Schreck, das Tor bricht zusammen! Was nun?

Cover:

Das Cover zeigt ein tierisches Fußballspiel, welches sehr lebendig und spannend wirkt. Bunt und sehr schön gestaltet, macht das Cover Lust auf mehr.

Die Geschichte ist recht kurz und überschaubar. Wenig Text, der dafür leicht verständlich, auch für die Jüngsten Zuhörer, ist.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Lässt sich flüssig und leicht lesen. Auf jeder Seite sind kurze Abschnitte, die leicht verständlich sind und sich dadurch auch für Leseanfänger und auch sehr kleine Zuhörer eignen.

Die Geschichte ist recht überschaubar und eigentlich sagt der Klappentext bereits alles aus und dokumentiert fast die gesamte Geschichte, so dass nur noch wenig Überraschendes bleibt.

Die Charaktere sind sehr niedlich dargestellt und man erkennt hier den ein oder anderen Prominenten direkt wieder. Die Geschichte ist niedlich erzählt, jedoch fehlte es mir hier ein bisschen mehr an Tiefe und man hätte hier durchaus die Freundschaft und den Zusammenhalt noch mehr in den den Vordergrund stellen können, diese Aspekte waren mir zu wenig raufgearbeitet. Es war mehr darauf ausgelegt, wer wen kennt und was sie alles so tolles können.

Die Bilder hingegen fand ich richtig schön, sehr bunt und sehr detailreich. Dies hat mir sehr gut gefallen. Hier gab es sehr viel zu entdecken und anzuschauen.

Die Idee dahinter und auch das Ende fand ich sehr schön und passend. Dies hat mir persönlich sehr gut gefallen. Jedoch hatte es auch kleine Schwachpunkte.

Alles in allem jedoch ein sehr niedliches und liebevolles Buch für kleine und große Sport- und Fußballfans.

Dies ist bereits der vierte Band der Ixi Reihe. Für mich war es jedoch der erste Band. Man kommt aber auch sehr gut in die Geschichten hinein, ohne die vorherigen Bücher zu kennen, da diese ganz und gar unabhängig voneinander gelesen werden können.

Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen. Aufgrund der schönen Illustrationen runde ich es auf 4 Sterne auf.

Fazit:

Tolle Illustrationen und eine niedliche Geschichte, von der ich mir etwas mehr erwartet hätte.