Cover-Bild Die Orte, an denen meine Träume wohnen
  • Ersterscheinung: 24.05.2023
Felwine Sarr

Die Orte, an denen meine Träume wohnen

Doris Heinemann (Übersetzer)

»Ich will dem Leben die leuchtende Seite zurückgeben - ungeachtet des vorherrschenden Zynismus«. Felwine Sarr
Felwine Sarr hat in seinen Büchern über Afrikas Zukunft nachgedacht (u.a. in »Afrotopia«) und weltweit für breite Debatten gesorgt. Nun hat er seinen ersten Roman geschrieben.
Die Zwillingsbrüder Fodé und Bouhel wachsen im Senegal auf und sind auf der Suche nach ihrem Selbst. Fodé ist Schreiner, er führt ein traditionelles Leben in seiner Heimat und folgt seiner spirituellen Berufung. Bouhel entscheidet sich für die Literatur und die Musik. Er studiert in Frankreich und findet in der Liebe mit Ulga, einer polnische Studentin, seine Erfüllung. Doch ein Unglück versperrt ihren gemeinsamen Weg in die Zukunft.
Erst Jahre später finden die Brüder wieder zusammen. Felwine Sarr nimmt uns mit auf ihre Suche, ohne ihre Entscheidungen gegeneinander auszuspielen. »Die Orte, an denen meine Träume wohnen« ist ein philosophischer, poetischer und zutiefst menschlicher Roman.

• Dieses Buch befindet sich bei testethar in einem Regal.
  • testethar hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Brüder

Felwine Sarr ist ein senegalesischer Sozialwissenschaftler, Autor und Musiker.

Die Orte, an denen meine Träume wohnen, ist sein erster Roman.Es geht um 2 Brüder Foude und Bouhel.
Der Autor zeigt die ...

Felwine Sarr ist ein senegalesischer Sozialwissenschaftler, Autor und Musiker.

Der Autor zeigt die senegalesische Mythologie und die Riten.
Foude bleibt in der Heimat und wird Schreiner.
Bouhel studiert im Ausland und hat sich in die Polin Olga verliebt.Man muss sich konzentrieren um den Roman richtig zu verstehen.
In Polen endet es tragisch und Bouhel geht in die Schweiz in ein Kloster.

Die Schicksalswege der beiden Brüder sind sehr unterschiedlich.
Der Autor schreibt mit betont poetischen Flair.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Anspruchsvoll und poetisch

Die Orte, an denen meine Träume wohnen“ handelt von den Zwillingen Fodé und Bouhel. Die Zwillinge könnten nicht unterschiedlicher sein: Fodé lebt in Senegal ein traditionelles Leben, während Boucher in Paris studiert. Nach einigen Jahren nähern sich die Brüder wieder an.

Ich muss sagen, dass ich nicht wirklich mit dem Buch warm geworden bin. Obwohl die Geschichte nur zwei Erzählstränge hat, bin ich trotzdem oft verwirrt gewesen, was gerade passiert. Die Sprache und der Schreibstil des Buches haben es nicht leicht gemacht, den Kapiteln flüssig zu folgen.

Die unterschiedlichen Lebensweisen fand ich prinzipiell interessant, besonders das Leben in Senegal. Der Spiritualismus ist mir durch die brasilianische Kultur recht vertraut. Umso mehr fand ich es interessant, die Verknüpfung von Spiritualismus und Glauben zu sehen. Dies steht sehr im Kontrast zur modernen Lebensweise.

Anspruchsvolles und poetisches Buch, dass eine Verbindung zwischen Spiritualität und Glauben mit der Moderne zeigt.