Cover-Bild Glorious Heritage - Das Vermächtnis der Erde
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 09.01.2017
Florian Gräfe

Glorious Heritage - Das Vermächtnis der Erde

Eine spannende Reise durch gefährliche Sternensysteme und ferne Galaxien...
Nachdem die Menschheit den Weg zurück zur Erde verloren hatte, brachte das Denebianische Reich Ordnung ins Chaos der Kolonien und vereinte sie. Aber nach fast einem Jahrhundert friedlichen Zusammenlebens sieht sich Kanzler Henri Rousseau nun mit einem Putsch konfrontiert. Er schickt Captain Logan Masters auf eine Mission tief ins All, um jenes außerirdische Artefakt zu bergen, dessen unermessliche Energie die einzige Hoffnung des Reichs darstellt. Aber die Flotte der Putschisten ist bereits im Anflug, und die Zeit drängt. Unterdessen geraten Frachterpilotin Lexa Monroe und ihr Partner Said Aziz an eine Geheimorganisation, die uralte außerirdische Technologien beschützen will. Und auch ihr Weg führt geradewegs zum geheimnisvollen Artefakt, um das ein mörderischer Kampf entbrennt.
Florian Gräfe hat mit "Glorious Heritage" und seinem Übeltäter Henri Rousseau den SAMIEL NEWCOMER AWARD gewonnen! Der SAMIEL NEWCOMER AWARD kürt den Schurken aus der Feder eines Neulings.
Hier kommen alle Fans von klassischen Space Operas auf ihre Kosten!

• levi und Nishi haben dieses Buch in einem Regal.
  • levi und Nishi haben dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Tolles Sci-Fi Abenteuer

In Glorious Heritage ist die Menschheit seit drei Generationen von der Erde abgeschottet und hat sich im Weltraum auf verschiedene Systeme verteilt.

Natürlich ist die Menschheit auch außerhalb der Erde ...

Natürlich ist die Menschheit auch außerhalb der Erde weiterhin machthungrig und so herrscht Krieg.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt - der Lebenskünstlerin Lexa, die sich auf eher zwielichtigen Wegen ihren Lebensunterhalt verdient, verschiedene Politiker und Militärs. Das ist am Anfang erst mal recht viel und auch im Laufe des Buchs wusste ich manchmal die Namen nicht alle richtig zuzuordnen. Es passiert sehr sehr viel auf recht wenigen Seiten und manchmal hätte ich mir etwas mehr Zeit für Worldbuilding gewünscht.

Am Ende des Buchs bleiben für mich einige Fragen offen. Einige Fäden fügen sich zusammen, warum es aber nun so kam, ist mir nicht immer ganz klar.

Dennoch ein solides Sci-Fi Buch, an dem Fans des Genres sicher ihre Freude haben werden.

Nachtrag: Mittlerweile gibt es die langersehnte Fortsetzung, in der die offenen Fragen geklärt werden! :)

Veröffentlicht am 28.09.2022

Glorious Hertage - 1. Teil

Das Reich Deneb steht vor dem Aus - die verfeindeten Putschisten lassen einen zerstörten Planeten nach dem anderen hinter sich und sind auf dem Weg nach Deneb Prime. Wird es Hoffnung geben?

Der Autor ...

Der Autor hat ein riesiges Universum geschaffen, in dem die Menschheit nicht mehr auf der Erde lebt, sondern den Weltraum erfolgreich besiedelt hat. Und auch die Entfernungen zwischen Systemen ist keine Frage mehr, denn durch Hyperraumsprungtore sind diese Reisen möglich.

Der Leser lernt gleich zu Beginn einge der Hauptfiguren in diesem Universum kennen und ich muss gestehen, ich fühlte mich ein wenig "überfahren" - es war sehr viel Neues und es wurde manches Mal einfach zu viel. Sehr viele Perspektivwechsel machten mir das Lesen nicht leichter. Die verschiedenen Erzählstränge bzw. Handlungsstränge trugen ebenfalls dazu bei.

Die Erklärung zu den Reisen im Hyperraum, die Antriebe, die Erklärungen/Beschreibungen der Schiffe/Raumstationen war interssant und bildhaft. Ich konnte mir das ungesehen sehr gut vorstellen. Die Beschreibungen der Figuren hätte ich mir ein wenig detailierter gewünscht - manche blieben einfach nicht greifbar für mich. Besonders der Kanzler Henri Rousseau ist eine sehr interessante und vielschichtige Figur - die aber von dieser Vielschichtigkeit zu wenig zeigte.

Die Weltraumschlachten waren gut beschrieben, allerdings waren sie mir einfach viel zu lang. Sowie auch einige Erklärungen zum Beispiel über die Grosse Trennung waren mir zu umfangreich. Da wäre vielleicht ein Prolog sinnvoller gewesen, um den Leser die Ereignisse der Vergangenheit näher zu bringen.

Veröffentlicht am 10.06.2022

cooles Leseerlebnis

In "Glorious-Heritage - das Vermächtnis der Erde" werden wir in eine große Welt außerhalb der Erde mitgenommen. Viele verschiedene Systeme, Planeten und Raumschiffe warten auf uns. Zudem noch viele Uneinigkeiten und ein bevorstehender Krieg.

Mir hat es sehr gut gefallen, dass aus verschiedenen Perspektiven geschrieben wurde, das hat es sehr spannend und auch interessant gemacht. Der Sprachstil und auch die Wortwahl haben finde ich sehr gut zum Genre gepasst. Durch die vielen IT-Dinge und die technische Ausstattung war eine gute Atmosphäre der zukunft gegeben.

Die Handlung um das Spannende Artefakt, bei dem am Ende alle Stränge zusammenführen fand ich auch sehr gut gelungen. Lediglich auf der privaten Ebene der verschiedenen Charaktere hat es mir manchmal an etwas Tiefe gefehlt um alles etwas menschlicher zu machen .

Klare Empfehlung an Science Fiktion Fans!