Cover-Bild Projekt Kaktus
  • ISBN: 9783347207172
Florian Kogel

Projekt Kaktus

Veröffentlicht am 03.01.2022

Der mit den Pflanzen spricht...

Wenn man das Buchcover betrachtet und den einfachen Titel, wird man erstaunt sein, was für eine interessante Geschichte sich dahinter verbirgt.

Adams langweiliges Leben verändert sich in dem Moment, als ...

Adams langweiliges Leben verändert sich in dem Moment, als er erkennt, welche aussergewöhnliche Fähigkeiten er besitzt. Er kann mit Kraft seiner Gedanken Pflanzen dazu bewegen sich zu ändern. Klingt aufregend? Ist aufregend!

Dazu kommt seine Kollegin Trish, mit der ihn mehr verbindet, als er geahnt hat. Das Bild seiner Familie wird völlig auf den Kopf gestellt und bald haben die beiden mehr Aufregung in ihrem Leben, als ihnen lieb ist.

Eine spannende Geschichte, die sich hier entfaltet und eine Sogwirkung auf seine Leser hat! Kurze knackige Kapitel mit der richtigen Prise Humor gewürzt, gestalten das Lesen sehr angenehm. Die Schauplätze, die Gegner und nicht zuletzt Adam und Trish geben dem Buch alles was es braucht!

Ich bin begeistert!

Veröffentlicht am 28.02.2021

Absolut packender unterhaltsamer Science-Fiction-Thriller

Adam ist von seinem neuen, eintönigen, ihn unterfordernden Job - den ihm der Freund seiner Mutter bei der Firma Cleer Boo (ein beliebter und auch großer Konzern) verschafft hat - gelangweilt und unterfordert. Er arbeitet den ganzen Tag mit dititalem Material, scheinbar ohne offenkundigen Sinn und für ihr sehr stupide. Da bemerkt er an sich - so ganz nebenbei - eine besondere Fähigkeit und lernt bald darauf noch andere junge Menschen in seinem Alter kennen, denen es ähnlich ergeht. Trish eine junge Frau, die ebenfalls bei Cleer Boo arbeitet, macht eine Eindeckung, die Adam und sein gesamtes bisheriges Bild von seiner Familie auf den Kopf stellt. Und auch Trish ergeht es nicht anders, wie sich später herausstellt ... Eine atemberaubende Story nimmt seinen Lauf. Die Spannung und das Geheimnis der Herkunft von Adam und Trish steigert sich von Kapitel zu Kapitel und sie haben bald mit mehr als einem Widersacher zu kämpfen. Absolut unterhaltsam und packend erzählt Florian Kogel hier eine authentisch gezeichnete, verständlich aufgebaute, stimmige Science-Fictorion-Story, die mich durch den flüssigen Schreibstil mit seinen recht kurzen Kapiteln absolut gepackt hat. Hätte ich mehr Zeit gehabt, ich hätte das Buch an einem einzigen Tag "verschlungen". Zwischen den Zeilen und an den passenden Stellen eingesteuter Humor, Schlagfertigkeit und Wortwitz kommen ebenfalls nicht zu kurz, so dass ich rundherum super unterhalten wurde. Für mich glatt ein Roman, den man verfilmen könnte!

Veröffentlicht am 09.02.2022

Luft nach oben

Während seiner ihn langweilenden Beschäftigung macht Adam mithilfe einer Kollegin zwei Entdeckungen. Eine betrifft seine übernatürlichen Fähigkeiten Die andere sein Familiengeschichte. Als sich herausstellt, dass er mit beidem nicht der Einzige ist, nimmt die Geschichte allmählich an Fahrt auf, ohne aber sonderlich zu fesseln. Denn solche Fähigkeiten erregen die Aufmerksamkeit Dritter; immerhin lassen sie sich für gute, aber eben auch böse Zwecke einsetzen. Da schwingt ein Hauch Gesellschaftskritik mit.
Ohne ein konkretes Setting zu benennen, man ahnt nur den englischen Sprachraum, agieren die Personen ebenfalls recht neutral und nüchtern. Wirklich Emotionen kommen während des ganzen Buches nicht rüber; nicht einmal während Adams Dialogen mit seiner Mutter über die Familiengeschichte.
Während der Großteil aus Sicht Adams geschrieben ist, gibt es einzelne Kapitel dazwischen aus Sicht einer dritten Person. Warum das so ist, erschließt sich mir nicht. Sollte es für Spannung sorgen sollen, so wird dieses Ziel bei mir nicht erreicht. In dieser Hinsicht bleiben auch manche Hintergründe und Auflösungen mangels Details im Trüben.
Was mir negativ am eBook aufgefallen ist, sind die vielen überflüssigen Leerzeilen zwischen Dialogzeilen und eigentlich zusammengehörigen Absätzen. Auch ist die Zeichensetzung, insbesondere bei direkter Rede, nicht immer korrekt.