Cover-Bild Überleben für Anfänger
Franca Düwel

Überleben für Anfänger

Spannender Tagebuch-Krimi für Jugendliche
Miri D’Oro (Illustrator)

HILFE!! Mein Leben ist ein Albtraum!

Erst Anna-Constanza und ihre fiesen Mobbingattacken. Dann der Ärger mit Nael, meinem vermeintlichen Mister Perfect - den ich inzwischen selbst dann noch hassen würde, wenn er und ich die letzten Menschen auf der Welt wären. (Und momentan sieht es ganz danach aus …)

Aber das Schrecklichste ist die Sache mit diesem Survivalcamp mitten im Atlantik! Drei Wochen mit fünf anderen Jugendlichen auf einer einsamen Insel ohne Internet. Wie zum Teufel können meine Eltern nur denken, das würde mir guttun? Gerade jetzt, wo ich seit Tagen von einem schwarzen Volvo verfolgt werde, der garantiert mit Papas mysteriösem Nebenjob zu tun hat? Aber keiner glaubt mir!!!

Ein wahres Gefühlsgewitter! Ein E-Mail- und Tagebuchkrimi, dem sich keiner entziehen kann. Denn Mias Geschichte ist so intensiv wie das echte Leben und ihre Ängste sehr viel realer als gedacht.

„Überleben für Anfänger“ ist durchgehend mit coolen Bildern im Scribble-Style von Künstlerin Miri D’Oro illustriert.

Gedruckt auf Umweltschutzpapier, ausgezeichnet mit dem Blauen Engel.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Super cool!

Zu allererst möchte ich hier einmal anbringen, das ich ein totaler Fan von Email-Romanen😍 bin. Das Buch hat mir meine Leseflaute genommen und mich mit hineingerissen auf eine einsame Inseln, Väter mit Geheimnissen und Erwachsenen, denen man nicht trauen solle. Oder eben doch🤔?!
Da alles entweder in Emails💻, Briefen📨 oder Tagebucheinträgen📖 verfasst ist, bekommt man als Leser alle Situationen genauestens mit, man hat unterschiedliche visuelle Anreize aufgrund der verschiedenen Schriftarten und dadurch liest sich das Buchsuper locker. Die Autorin hat es geschafft, den Roman spannend zu gestalten und die Figuren für ihr Alter realistisch in ihrem Handeln und Denken wirken zu lassen. Durch den Schriftverkehr kann man das Buch auch nicht mehr weglegen, da man die 'Antworten' schon noch erfahren will🙈.

Mia ist ein absolut normales Mädchen, welches unglücklich verliebt ist und in der Schule gemobbt wird. Man ist sich beim Lesen nicht sicher, ob Mia wirklich psychisch krank ist, einfach über eine lebhafte Fantasie verfügt oder wirklich die Wahrheit sagt. Dadurch tappt der Leser längere Zeit im Dunkeln🌃, was natürlich die Spannung steigert🤯.
Außerdem hat Mia🙅‍♀️ Vorurteile. Bei allen in dem Survival-Camp. Bis sie ihre alle richtig kennenlernt und hinter deren Fassade blicken kann. Durch eine extreme Situation🧭 entwickeln sich Freundschaften👯, Wahrheiten kommen ans Licht☀️, aus Anfeindungen wird Liebe🥰 und sie kommt dem Geheimnis ihres Vaters auf die Schliche🤯.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Scribbles und Schreibstil vermitteln ein authentisches Gefühl

Klappentext
„HILFE!! Mein Leben ist ein Albtraum!

Klappentext
„HILFE!! Mein Leben ist ein Albtraum!

Dabei sind die, die hinter mir her sind, definitiv gefährlich! Und inzwischen frage ich mich ernsthaft, ob ich das hier überleben werde …“

Gestaltung
Das Covermotiv erinnert an einen Sandboden, auf welchen man durch ein Blättergeflecht hindurch sieht. Mir gefällt am besten, dass auf den Blättern die coolen Zeichnungen und Scribbles der Illustratorin zu sehen sind. Am unteren rechten Rand kann man ein Tagebuch entdecken, welches schon erste Hinweise auf die Art des Buches liefert. Unheimlich wird es, wenn man dann den Blutfleck entdeckt, welcher auf den Titel zufließt.

Ich bin ein riesiger Fan von Miri D’Oro. Ihre Scribbles und Zeichnungen fand ich schon in „Wenn du vergisst“ atemberaubend. Darum habe ich mich riesig gefreut, dass die Künstlerin auch „Überleben für Anfänger“ mit ihrem unvergleichlichen Stil Leben eingehaucht hat. In dem Buch geht es um Mia, die mit einer Handvoll anderen Jugendlichen drei Wochen ein Survivalcamp auf einer einsamen Insel absolvieren soll. Dabei hat sie gerade schon genug um die Ohren: Mobbingattacken abwehren, Streit mit ihrem Schwarm Nael und dann wurde sie auch von einem schwarzen Auto verfolgt…

Ich habe ja gerade schon erwähnt, dass ich Miri D’Oros Illustrationen liebe. Auch in „Überleben für Anfänger“ konnten mich die Scribbles total begeistern. Ich fand es klasse, wie sie teilweise im, um oder unter dem Text standen und diesen auch visuell aufgegriffen haben. Auf moderne, jugendliche Weise zeigen die Illustrationen, was die Protagonistin und Tagebuchverfasserin bewegt. Durch die jugendliche Art der Skizzen ergänzen sie den Text toll, da man wirklich das Gefühl bekommt, als hätte Mia sie selbst gezeichnet.

Auch der Schreibstil der Autorin Franca Düwel unterstützt den Eindruck, als würde man wahrhaftig das Tagebuch eines Teenagers lesen. Die Art zu schreiben, denken und sprechen ist meiner Meinung nach wirklich so wie die eines Mädchens in dem Alter. Dabei besteht das Buch nicht nur aus Tagebucheinträgen, sondern auch mal aus E-Mails, sodass die Geschichte nur durch diese beiden Formen (Tagebucheintrag und E-Mail) erzählt wird. Das ist zwar zunächst etwas ungewohnt, aber gut umgesetzt.

An der Geschichte hat mir sehr gefallen, dass ich als Leser hier wirklich im Dunkeln tappte. Ich hatte zwar Einblicke in Mias Gedankenwelt, das hat aber nicht unbedingt für Klarheit gesorgt. Ich wusste dadurch nur wie Mia sich fühlt und was sie denkt, aber ob ihre Gedanken beispielsweise richtig sind oder sie sich nicht vielleicht nur etwas einbildet, das musste ich herausfinden. Erst zum Schluss folgte eine Auflösung, wodurch ich das Buch zufrieden beenden konnte und zuvor gespannt an den Seiten klebte, da ich gespannt war, was sich schlussendlich hinter allem verbirgt.

Fazit
Die Zeichnungen und Scribbles von Miri D’Oro und der Schreibstil von Franca Düwel haben perfekt zu den Tagebucheinträgen und E-Mails gepasst, sodass ich bei „Überleben für Anfänger“ das Gefühl hatte wirklich das Tagebuch einer Jugendlichen zu lesen. Die Handlung ist bis zum Ende hin spannend, da nicht klar ist, ob die Protagonistin sich manches nicht doch einbildet. Ich hatte großen Spaß mit diesem Tagebuch-Krimi!
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband

Veröffentlicht am 12.03.2021

Gelungene Story!

Einbildung oder Wahrheit …

Genau das fragt sich die 15- jährige Mia Fromberg, nachdem sie immer mehr den Verdacht hegt, das etwas in ihrem Leben so gar nicht mit rechten Dingen zugeht.

Zum einen, wird ...

Einbildung oder Wahrheit …

Zum einen, wird sie in der Schule gemobbt und zum anderen muss sie wegen ihrer Aussenseiterrolle auch noch zur Psychologin um dem Exzessivem Medienkonsum zu entgehen.
Dabei taucht in letzter Zeit immer öfter ein schwarzer Volvo bei ihrer Schule auf, der Mia sogar verfolgt. Sollte Mias Theorie stimmen und ihr Vater ein Agent sein? Sind deshalb irgenwelche Leute hinter ihr her und will aus diesem Grund ihr Vater, dass Mia in ein Survival-Camp muss? Weit weg von Zuhause?
Fragen über Fragen …. deren Lösung darauf wartet gelüftet zu werden.

Sehr coole Story, die mich begeistern konnte.
Man lernt hier die 15-jährige Mia kennen, deren Leben nicht gerade einfach verläuft.
Gibt es ein Fettnäpfchen tritt sie rein und außerdem wird sie in der Schule fies gemobbt.
Da wäre daheim eine Auszeit umso angebrachter, aber weit gefehlt.
Denn ihre Eltern sind gestresst und denken nur eine Therapie könnte da helfen.
Dabei ist die Frage: Könnte es sein … das ihr Vater ein Geheimagent ist?
Könnte es sein, das Mia in Gefahr schwebt?

Aber bei all den Problemen und der Spurensuche kommt eines nicht zu kurz der Dialog mit Mias Psychologin, der mir hier sehr gut gefällt.
Ein E-Mail- und Tagebuchkrimi den ich so noch nie gesehen habe und der mich nicht nur neugierig werden ließ, sondern mich auch begeistern konnte.
Dazu tolle Bildern im Scribble-Style von Künstlerin Miri D’Oro illustriert die mich mehr als einmal zum Grinsen gebracht haben.