Cover-Bild Ein Mord zu Weihnachten
Francis Duncan

Ein Mord zu Weihnachten

Kriminalroman
Barbara Först (Übersetzer)

Alljährlich lädt Benedict Grame Familie, Freunde und Bekannte zum großen Weihnachtsessen auf sein kleines britisches Landgut ein. Im Kreise seiner Lieben inszeniert er ein großes Festtagsspektakel. Dieses Jahr steht auch Mordecai Tremaine auf der Gästeliste. Der ehemalige Tabakhändler mit einer Schwäche für Liebesromane hat sich auch als Hobbydetektiv einen Namen gemacht – und ist vom Privatsekretär des Gastgebers beauftragt worden, die Geladenen im Auge zu behalten. Und tatsächlich: Jedes Mitglied dieser illustren Gesellschaft scheint etwas zu verbergen. Mordecai tastet sich durch ein Netz aus Lügen, Untreue, Erpressung und Verrat. Spätestens als um Mitternacht zwischen den Geschenken unter dem Baum eine Leiche liegt, ist ihm klar: Diese Weihnacht wird alles andere als besinnlich.
Erstmals 1949 veröffentlicht, ist dieser stimmungsvolle Krimi eine echte Weihnachtswiederentdeckung.

• Dieses Buch befindet sich bei rebell in einem Regal.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Ein Tabakhändler auf Mörderjagd

Inhaltsangabe: Alljährlich lädt Benedict Grame Familie, Freunde und Bekannte zum großen Weihnachtsessen auf sein kleines britisches Landgut ein. Dieses Jahr steht auch der ehemalige Tabakhändler und Hobbydetektiv Mordecai Tremaine auf der Gästeliste. Als sich am späten Heiligabend unter dem prächtig geschmückten Baum eine Leiche findet, ist die Hausgesellschaft in Aufruhr. Und Mordecai Tremaines Spürsinn ist geweckt...

Cover: Die Hardcover ausgbae ist wirklich wunderschön gemacht. So stelle ich mir das britische Landgut vor und es verströmt mit seinem schimmerndem Umschlag eine weihnachtliche Stimmung.

Schreibstil/Erzählstil: Da dieses Buch 1949 in England das erste mal erschien, muss man sich schon etwas an die Sprache gewöhnen. Es ist eher diese britische trockene Art und auf sowas muss man sich einlassen können. Durch einen Aussen-Erzähler erfährt man wie Mordecai sich den Spuren des Täters annimmt und sich durch das Netz von Hinweisen und Beobachtungen arbeitet.

Story: Ohne mit den Charakteren vertraut zu sein, wird man mitten hinein in die weihnachtliche Szenerie im Herrenhaus von Benedict Grame geworfen. Man braucht ein paar Kapitel um sich bei der Fülle der Namen zurecht zu finden und sich dem Geschehen zurecht zu finden. Durch den Erzähler bleibt man etwas aussen vor und beobachtet das ganze Eher, wie einen Film den man sich ansieht. Man wird emotional nicht wirklich mitgerissen sondern wird mehr gedanklich gefördert um das Netz aus losen Fäden und Hinweisen zu verknüpfen. Es ist einfach ein älterer britischer Kriminalroman, der passend zu Weihnachten spielt und perfekt in die Kalte Jahreszeit zum abtauchen einläd. Trotz der eher Protagonistendistanzierten Geschichte bin ich komplett mit Mordecai auf Mörderjagd gewesen und habe bei unerwarteten Wendungen das Buch kaum aus der Hand legen können. Das Ende hat nochmal alles rausgehauen und ich war doch ganz schön perplex als des Rätsels Lösung gefunden wurde. Ein sehr komplexer, ausgeklügelter Kriminalroman.

Fazit: Wer Sherlock Holmes liebt, wird auch dieses kleine Büchlein zu schätzen wissen. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.11.2019

Ein spannender Weihnachtskrimi

Der Kriminalroman "Ein Mord zu Weihnachten" wurde von dem Autor "Francis Duncan" verfasst und ist eine Übersetzung seines Buches "Murder for Christmas", der 1949 erschienen ist.

Benedict Grame lädt jährlich ...

Benedict Grame lädt jährlich zu einem großen Weihnachtsessen ein. Familie, Freunde und Bekannte sind herzliche eingeladen und dürfen die Festtage auf seinem Gut verbringen. Mordecai Tremaine ist als Hobbydetektiv bekannt und ist ebenfalls unter den Gästen. Er soll die geladenen Gäste im Auge behalten. Das Weihnachtstreffen verläuft unruhig. Spätestens als um Mitternacht eine Leiche unter dem Weihnachtsbaum liegt, wird klar, der Mörder ist unter ihnen.
Besinnliche Weihnachten unter Verwandten und Freunden klingt gemütlich und entspannt. Doch nicht nachdem die Leiche gefunden wird. Mordecai Tremaine führt den Leser als Hauptprotagonist zur Lösung und sorgt für amüsante Momente.

Die erstmalige Veröffentlichung 1949 liegt bereits um Jahrzehnte zurück. Die Kulisse und die Traditionen haben einen ganz großen Wandel gemacht. Trotz Historie ist der Krimi in unserer heutige Zeit noch immer lesenswert und hat seinen gewissen Charme. Klassisch begeben wir uns auf Mördersuche. Ohne viel Schnickschnack will Mordecai Tremaine den Fall aufklären. Die Erzählung dabei ist schlicht gehalten worden, was ich sehr gut finde. Der Fokus liegt rein darauf.

Die Geschichte beinhaltet wenig Aktion und Power. Es handelt sich eher um einen ruhigen und stilvollen Krimi zur damaligen Zeit. Teilweise erinnert mich der Schreibstil an Agatha Christie und an Miss Marple. Denn der Hobbydetektiv ermittelt pragmatisch mithilfe einer Befragung der Gäste. Hierdurch erfährt man viele Dinge über die einzelnen Charaktere und kommt so Schritt für Schritt zur Lösung. Die altbewährte Methode sorgt trotzdem für den gewissen Nervenkitzel und konnte mich zur Weihnachtszeit gut unterhalten.

Ein klassischer und stimmungsvoller Weihnachtskrimi mit wenigen Hoch und Tiefs. Dafür ist die Spannung und amüsante Charaktere vorhanden!