Cover-Bild Hectors Reise
Teil 1 der Serie "Hectors Abenteuer"
  • Verlag: OSTERWOLDaudio
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 16.03.2010
François Lelord

Hectors Reise

oder die Suche nach dem Glück
August Zirner (Sprecher), Ralf Pannowitsch (Übersetzer)

Es war einmal ein junger Psychiater, der Hector hieß. Er trug eine kleine, intellektuelle Brille und verstand es, den Leuten mit nachdenklicher Miene und echtem Interesse zuzuhören. Hector war ein ziemlich guter Psychiater. Und trotzdem war er mit sich nicht zufrieden. Weil er ganz deutlich sah, dass er die Leute nicht glücklich machen konnte. Kurz entschlossen begibt sich Hector auf eine Weltreise, in der Hoffnung, das Geheimnis des Glücks zu entdecken. Und allen, denen er begegnet, stellt er die gleiche Frage, die bei Männern meist Belustigung, bei Frauen eher Tränen hervorruft: Sind Sie glücklich? - Warum träumen wir so oft von einem glücklicheren Leben? Liegt das Glück im beruflichen Erfolg oder im privaten? Hängt es von den Umständen ab oder von unserer Sichtweise? Am Ende seiner Abenteuer weiß Hector 23 Antworten - und dass nichts einfacher ist als wahres Glück.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Eine wirklich interessante Reise/Geschichte.

Inhalt: "Es war einmal ein ziemlich guter Psychiater, sein Name war Hector, und er verstand es, den Menschen nachdenklich und mit echtem Interesse zuzuhören. Trotzdem war er mit sich nicht zufrieden, weil es ihm nicht gelang, die Leute glücklich zu machen. Also begibt sich Hector auf eine Reise durch die Welt, um dem Geheimnis des Glückes auf die Spur zu kommen."

Cover: Das Cover ist witzig und passt zum Thema Reise. Durch das Weiß ist es recht schlicht, aber es führt dazu, dass man es sich genauer anschaut.

Sprecher: Der Sprecher hat eine sehr angenehme Stimme, so dass ich gut zuhören und mich komplett auf die Geschichte konzentrieren kann.

Charaktere: Hector ist eigentlich recht sympathisch, auch wenn er etwas macht, was mir nicht gefällt. Ansonsten lernt man die Charaktere nur sehr oberflächlich kennen. Er hat Kontakt zu sehr vielen verschiedenen (neuen und alt bekannten) Menschen auf dieser Reise.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hineingekommen. Zu Anfang wird Hectors Alltag beschrieben und somit ist der Einstieg sanft. Die Frage nach dem Glück und was es ist oder wie man es erlangt, hat sich bestimmt jeder schon einmal gestellt. So ist es eben interessant, Hector auf seiner Suche zu begleiten. Ich finde es schön, dass er viele Erkenntnisse währenddessen sammelt und diese alle auch für jeden nachvollziehbar sind. Die Geschichte ist interessant und kurzweilig. Spannend ist sie insofern, als dass man wissen möchte, was das Ergebnis dieser Erkenntnisse ist und wie sein Leben weitergeht. Eine Geschichte, die ich jedem empfehlen kann.

Veröffentlicht am 16.10.2018

✎ François Lelord - Hector 1 Hectors Reise

Schon oft ist mir das vorliegende Buch begegnet - auf Blogs, in Buchhandlungen, und nun auch im öffentlichen Bücherschrank. Da es an diesem Tag das einzige Buch war, welches mich interessierte, nahm ich es mit.

Später dann entdeckte ich das Hörbuch in der Onleihe und entschied mich für diesen Weg, denn 4 Stunden sind eine überschaubare Zeit und bei dem noch immer tollen Wetter hoffte ich einfach auf eine tolle Begleitung.

2015 habe ich bereits 'Die kleine Souvenirverkäuferin' des Autors gelesen und wusste daher, dass sein Schreibstil recht angenehm ist.

Auch 'Hectors Reise' konnte mich leider nicht vollends überzeugen.

Anfangs war ich wirklich angetan von der Geschichte. Und ich hatte mir bereits überlegt, dass das Buch auf alle Fälle in meinem Regal bleiben wird, denn ich wollte mir einige Textstellen markieren. Jedoch bin ich nun soweit, dass ich es wieder auf Reisen schicke.

So schön manch eine Erkenntnis über das Glück ist, so nervig fand ich es, dass sie teilweise immer wieder wiederholt wurden.

August Zirner als Sprecher ist eine sehr gute Wahl gewesen. Seine Stimme passt zur Geschichte - und vor allem zu Hector. Wenn auch die Sprache eher kindlich ist, konnte ich mir durch seine tiefe Stimme zumindest vorstellen, wie Hector vielleicht agiert. Hätte ich es selbst gelesen, wäre dies nicht der Fall gewesen.

Dieses Werk von François Lelord möchte ich ebenso gerne teilweise weiterempfehlen. Zum einmaligen Lesen und späteren Nachdenken ist es wunderbar geeignet. Ich stellte mir beim Zuhören oft selbst einige Fragen, stellte Vergleiche an, wie es bei mir / für mich ist und nickte unwillkürlich, wenn mir eine Erkenntnis des Glücks passend schien. Leider wird es, wie bereits erwähnt, keinen Platz in meinem Regal finden, da es nicht dem entspricht, was ich mir ein wenig erhofft habe: eine Art Begleiter, um sein Glück zu definieren.

Die anderen Teile der Hector-Reihe werden wohl eher nicht von mir gelesen werden. (es sei denn, sie fallen mir zufällig in die Hände)