Cover-Bild Der Schwarm
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.11.2005
Frank Schätzing

Der Schwarm

Vor Peru verschwindet ein Fischer. Spurlos. Norwegische Ölbohrexperten stoßen auf merkwürdige Organismen, die Hunderte Quadratkilometer Meeresboden in Besitz genommen haben. Währenddessen geht mit den Walen entlang der Küste British Columbias eine unheimliche Veränderung vor. Nichts von alledem scheint miteinander in Zusammenhang zu stehen. Doch Sigur Johanson, Biologe und Schöngeist, glaubt nicht an Zufälle. Auch der indianische Walforscher Leon Anawak gelangt zu beunruhigenden Schlüssen: Eine Katastrophe kündigt sich an. Die Suche nach dem Urheber konfrontiert die Forscher mit ihren schlimmsten Albträumen. Frank Schätzing inszeniert den Feldzug der Natur gegen den Menschen als atemberaubendes Schreckensszenario mit Tempo und Tiefgang.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Der Schwarm

Es beginnt unscheinbar. Ein Fischer verschwindet vor Peru, seltsame Organismen sind in der Nähe von Ölplattformen zu finden, und Wale bei British Columbia verhalten sich merkwürdig. Unabhängig voneinander ziehen der Biologe Johanson und der Walforscher Anawak Schlüsse, die schlimmste Albträume wahr werden lassen.

Fast 1.000 Seiten erwarten bei „Der Schwarm“ den Leser. Viele davon enthalten das Hintergrundwissen, welches benötigt wird, um eine kommende Situation verstehen zu können. Das hat Autor Frank Schätzing gut gemacht. Allerdings ziehen sich dadurch die ersten Seiten des Buches und dies nimmt der Geschichte etwas die Spannung. Aber diese gewinnt wieder an Fahrt, und ein Ereignis folgt auf das nächste.

Die Charaktere sind vielfältig und mal mehr, mal weniger gut ausgearbeitet. Dies ist allerdings der Länge der Geschichte geschuldet, denn sonst hätte das Buch noch mehr Seiten erhalten. Hintergrundinformationen und längere Erklärungen haben mich manches Mal aus dem Lesefluss gebracht, und es dauerte etwas, wieder in die Geschichte hineinzufinden. Trotzdem hat „Der Schwarm“ ein gutes Kopfkino ausgelöst, und die Auflösung und das Nachdenken darüber bleiben noch lange im Kopf.

Veröffentlicht am 18.12.2023

„Vor Peru verschwindet ein Fischer. Spurlos.“

Frank Schätzing hat mit diesem Buch ein beeindruckendes Werk geschaffen, das nicht nur spannend und fesselnd ist, sondern auch tiefgründige wissenschaftliche und ökologische Themen behandelt. 🗺️

Das besondere ...

Das besondere an dieser Geschichte, ist die akribische Recherche und die Detailverliebtheit, mit der verschiedene wissenschaftliche Aspekte in der Handlung behandelt werden. Man merkt, dass sich intensiv mit Themen wie Meeresbiologie, Klimawandel und Ökologie auseinandergesetzt wurde. Das verleiht der Geschichte eine große Glaubwürdigkeit, macht sie umso beängstigender, realer und regt zum Nachdenken an.

Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und vielschichtig. Ich hatte keine Probleme mich in sie hineinzuversetzen und ihre Motivationen und Ängste nachzuvollziehen. Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, was dazu beiträgt, ein breites Bild der Geschehnisse und der beteiligten Personen zu zeichnen. Die Spannungskurve in diesem Buch ist gut durchdacht und ich wurde richtig in Atem gehalten.

Ich kann "Der Schwarm" nur wärmstens empfehlen. Es ist ein faszinierendes Buch, das mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird!

Veröffentlicht am 25.10.2018

Monumental

Das ist ein absolutes Referenz-Werk.
Dass es so viele Seiten hat, fällt gar nicht ins Gewicht, denn man schaufelt sich geradezu durch dieses Buch.
Vor kurzem kam die Nachricht, dass "Der Schwarm" als ...

Das ist ein absolutes Referenz-Werk.
Vor kurzem kam die Nachricht, dass "Der Schwarm" als Mini-Serie auf den TV- Schirmen zu sehen sein wird.
Ich bin froh, das Buch zuerst gelesen zu haben. Kaum auszudenken, wie das TV-Format er schaffen will, an die exzellente Tiefe&Dichte dieses Wahnsinns-Buchs heran zu kommen.

Veröffentlicht am 12.10.2018

Gewaltig

Inhalt

Inhalt

Plötzlich geschehen weltweit unerklärliche Dinge: In Peru verschwindet ein Fischer spurlos. Vor Norwegen werden merkwürdige „Würmer“ entdeckt, die in Massen hunderte Quadratkilometer Meeresboden bedecken. An der kanadischen Küste greifen Wale plötzlich Menschen an.
Handelt es sich hierbei um zufällige Ereignisse oder besteht ein größerer Zusammenhang? Sigur Johansen, norwegischer Biologe, befürchtet letzteres. Zusammen mit anderen Wissenschaftlern und Experten sucht er die Ursache für diese seltsamen Vorfälle und versucht verzweifelt, die schrecklichen Ereignisse, die die Menschheit bedrohen, zu beenden.

Zu Beginn erfährt man von den merkwürdigen Ereignissen und begleitet die beiden Protagonisten Sigur Johansen bei der Erforschung der Würmer vor Norwegen und Leon Anawak bei den Walangriffen an der kanadischen Küste. Dabei ist die Handlung derart spannend, dass man die Luft anhält und das Buch nicht mehr aus den Händen legen kann. Die Spannung kann man förmlich greifen. Und das ist nicht übertrieben. So spannend wie das erste Drittel dieses Buches war noch keine Geschichte, die ich bisher gelesen habe. Auch wenn die Spannung im Rest des Buches nicht mehr so derartig hoch ist wie am Anfang, ist es doch sehr spannend, dass man unbedingt wissen will, ob die Wissenschaftler die Ursache für die Ereignisse finden und dem Schrecken ein Ende setzen können und die Menschheit überlebt. Im letzten Drittel kommen einige wissenschaftliche Erklärungen und technische Details, die für mich zu viel waren und dadurch die Handlung nur schleppen voranging. Allerdings waren das nur ein paar Seiten und zum Schluss steigt die Spannung noch einmal rasant an.

Die Erzählung ist auch deshalb so spannend, weil Schätzing einen sehr, sehr anschaulichen und bildhaften Schreibstil hat, so dass ein Film vor dem inneren Auge abläuft. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass ich mir im Kino einen Film anschaue.

Geschickt wurden verschiedene Sichtweisen und Ereignisse durch die verschiedenen Wissenschaftler betrachtet. Zudem passiert sehr viel im Buch, was nicht vorhersehbar war.

Man merkt, dass Schätzing für das Buch ausführlich recherchiert hat. In die Geschichte sind viele Informationen über Wale, das Meer und dessen Verschmutzung eingebettet. Das ist wirklich sehr interessant und stört den Lesefluss überhaupt nicht. Man denkt über das Handeln der Menschen nach und sieht die Welt nach diesem Buch etwas anders.

Fazit

Schätzing erzählt uns sehr anschaulich und bildhaft etwas über das Meer, ihre Bewohner und dessen Verschmutzung durch den Menschen, was einen zum Nachdenken bringt. Man begleitet die Protagonisten bei den Ereignissen und verfolgt gebannt die Erforschung der Vorfälle und die Anstrengungen, die zum Beenden dieser Probleme unternommen werden. Dabei ist das Buch so spannend, dass man es nur schwer aus der Hand legen kann.

Veröffentlicht am 06.09.2018

Tolle Vorlage für einen actiongeladenen Hollywoodstreifen

Es fängt mit dem Verschwinden eines Fischers vor Peru an. Norwegische Ölbohrexperten entdecken eigenartige Organismen, die den Meeresboden über große Flächen bevölkern. Im Nordwesten Amerikas werden Wale aggressiv und attackieren Boote, in Australien gibt es Quallenalarm. Was geht in den Meeren vor? Gibt es einen Zusammenhang, der Biologe Sigur Johanson glaubt nicht an Zufälle...

Dieser Thriller hat mich mit seinen vielen wissenschaftlichen Tatsachen sehr fasziniert. Frank Schätzing hat dieses Wissen sehr detailliert und gut verständlich erklärt. Dabei gelingt ihm der Blick unter die Meeresoberfläche genauso wie der Einblick in die Kultur der Inuit. Aber auch die Probleme der Ölindustrie vor Norwegen werden deutlich gemacht. Gleichzeitig baut er ein sich anbahnendes Horrorszenario auf, bei dem eine hochintelligente Lebensform die Menschheit bedroht und zu zerstören scheint.

So einleuchtend genau wie Schätzing diese Spezies namens "Yrr" beschreibt, kann man sich deren Entwicklung lebhaft vorstellen und man liest beängstigt weiter. Es bahnt sich eine Katastrophe an, die Charaktere versuchen, den Dingen auf die Spur zu kommen und rettende Maßnahmen zum Schutz der Menschheit und des Planeten Erde zu ergreifen.
Im ersten Teil sensibilisiert Schätzing den Leser zu ökologischem Denken, dann aber kippt die Handlung filmreif ins Reich Hollywoods. US-Militär und CIA übernehmen das Kommando und kämpfen effektheischend um die Vernichtung der bedrohenden Spezies. Hier fühlt man sich an Hollywood-Verfilmungen wie Independence Day, Contact mit Jodie Foster und besonders James Camerons Erfolgsfilm Abyss erinnert.

Viele Leser haben dies dem Autor angekreidet, doch ich finde diese Dramatik schon sehr gelungen. Warum soll hier keine Vorlage für einen Kinostreifen entstehen?
Sicherlich sind einige Szenen ziemlich übertrieben dargestellt, die Spannung wird aber dadurch kontinuierlich hoch gehalten. Die Vorgänge auf der "Independent" sind so fesselnd, man ist in der Handlung gefangen und muss einfach weiter lesen. Das macht einen wirklich guten Thriller aus!
Da stört mich auch die Ähnlichkeit mit Filmen nicht im geringsten.

Dieser Thriller bietet eine sensationelle Wissensvermittlung, er zeigt auf, wie der Mensch seine Erde zerstört und ist überaus spannend zu lesen. Dieses Buch hat mir noch lange zu denken gegeben. Dafür gibt es selbstverständlich 5 Sterne von mir.