Cover-Bild Der Zug der Nonnengänse
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Franka Michels

Der Zug der Nonnengänse

Vom Gehen und Kommen des Glücks:
»Der Zug der Nonnengänse« ist ein bewegender Roman über eine besondere Frauen-Freundschaft, schicksalhafte Entscheidungen und die inspirierende und tröstende Kraft der Natur.
Wenn sich der Himmel über der Insel Langeoog mit mächtigem Flügelrauschen füllt, dann kehren die Nonnengänse heim in ihr Winterquartier.
Nichts gibt der 60-jährigen Amelie so viel Trost und Kraft zugleich wie Wanderungen in der sich stetig wandelnden Natur des Wattenmeers und der Anblick der eleganten Zugvögel – ganz besonders jetzt, wo ihr wegen einer Krebs-Erkrankung nur noch wenig Zeit bleibt. Eine einzige Sache würde Amelie gerne noch ins Reine bringen, wenn sie nur wüsste, wie …
Als Bente auf der Insel eintrifft, ahnt Amelie sofort, was in der 20 Jahre Jüngeren vorgeht: Zu gut kennt sie selbst die widerstreitenden Gefühle, die Bente umtreiben.
An langen Nachmittagen in der Natur Langeoogs, wo die beiden Frauen Amelies geliebte Nonnengänse beobachten, entsteht eine tiefe Freundschaft, die schließlich beiden den Weg weisen wird.
Franka Michels lebt selbst an der Nordsee-Küste und liebt es, Tiere in ihren natürlichen Lebensräumen wie beispielsweise der Salzwiese zu beobachten. Die auch auf der Insel Langeoog rastenden Nonnengänse haben die Autorin zu ihrem Roman über eine Frauen-Freundschaft inspiriert, die sich im Rhythmus der Natur entfaltet und schließlich beiden Frauen hilft, eine wichtige Frage zu beantworten: Was bedeutet Glück?

Veröffentlicht am 29.10.2021

Der Sinn des Lebens

Eine Geschichte der Hoffnung und eine Geschichte des Verstehens und Verzeihens.” so die Autorin im Nachwort (S. 322) zu ihrem Buch und besser hätte man es nicht zusammenfassen können.

Das Cover ist sehr ...

Das Cover ist sehr schön gestaltet, es zeigt eine Dünenlandschaft mit dem Meer im Hintergrund. Die Farben sind sehr warm gewählt was gut passt, da das Buch im Herbst spielt. Der Klappentext beschreibt sehr gut, um was es in diesem Buch geht. Ich hatte mir dieses Buch extra für unseren Urlaub auf Borkum aufgehoben und es war das perfekte Buch für die wunderschöne Kulisse, denn Langeoog und Borkum unterscheiden sich jetzt nicht so sehr in seiner Kulisse.

Ich habe sowohl Bente, als auch Amelie direkt ins Herz geschlossen. Beide Frauen sind Suchende und stehen an einem entscheidenden Punkt in ihrem Leben. Amelie weiß, dass sie nur noch wenige Tage oder Wochen zu leben hat. Bentes Familienleben ist durcheinandergeraten und sie hat das Gefühl, dass sich erst einmal alles neu sortieren muss. Gemeinsam gelingt es den beiden Frauen die Tage, bis Amelies Tod zu ganz wunderbaren werden zu lassen. Es geht um die Fragen, die uns irgendwann alle rumtreiben: Was ist wirklich wichtig im Leben? Wie wollen wir leben? Was ist unser Ziel? Was sind unsere Sehnsüchte und können wir sie leben? Was ist mit unseren Träumen?

Franka Michels schafft es auf eine ganz liebevolle und dennoch eindringliche Art uns in diesem Roman ein paar Lebensweisheiten zu vermitteln. Als Krankenschwester (so schreibt die Autorin) im Nachwort hat sie auch mit dem Tod zu tun gehabt und von den Sehnsüchten und Wünschen der Sterbenden einiges mitbekommen. Genau aus diesem Grund wirkt der Roman so authentisch.

Es gibt einige Rückblenden in vergangene Zeiten, auch Text-Nachrichten und Briefe werden als Stilelemente in den Roman eingebunden. Zudem wird der Roman aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, sodass man einen guten Einblick in das Seelenleben der Figuren bekommt. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und gut lesbar, die Dialogorientiertheit sorgt für ein gutes Tempo im Lesefluss.

Besonders gut sind der Autorin die Landschaftsbeschreibungen und die Passagen um die Ornithologie gelungen. Man kann nicht nur die Meeresluft förmlich riechen und schmecken, sondern hört auch die Gänse tröten und die Möwen kreischen.

Ich kann dieses Buch nur allen empfehlen, die gerne Bücher mit Tiefgang lesen möchten, die beim Lesen auch mal gerne das Buch zur Seite legen und über das Gelesene eine Weile nachdenken möchten. Es ist ein Buch über den Sinn des Lebens und über das Abschied nehmen und den Mut einen Neuanfang zu wagen.