Cover-Bild Good Places for Good People
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 08.05.2023
Franziska Diallo, Judith Hehl

Good Places for Good People

50 handverlesene Reiseziele und nachhaltige Unterkünfte in Europa (Zeitgemäßes, stilvolles und umweltbewusstes Reisen)

Dorthin reisen, wo Nachhaltigkeit gelebt wird

Nachhaltigkeit wird inzwischen genauso selbstverständlich erwartet wie einmalige Erlebnisse und Erholung. Der Inspirations-Bildband Good Places for Good People präsentiert 50 Unterkünfte und Destinationen in Europa, die den aktuellen Umweltstandards nicht nur gerecht werden, sondern auch in jeder Preiskategorie für eine genuss- und stilvolle Auszeit sorgen.

Ob Stadthotel oder Baumhaus, Wellness-Resort oder Bauernhof: Die Gastgeber:innen dieser handverlesenen Orte setzen sich für einen schonenden Umgang mit Ressourcen ein, kochen frisch und regional und engagieren sich für Natur und Menschen in ihrer Region. Die perfekte Inspiration für alle, die umweltbewusst reisen wollen – ohne Kompromisse.

Wirklich nachhaltige Reiseideen für ein gutes Urlaubsgefühl

Veröffentlicht am 03.07.2023

Nachhaltige Reiseziele die Lust machen direkt die Koffer zu packen

Das schöne Buch beinhaltet 50 nachhaltige Unterkünfte in Europa. Am Anfang des Buches gibt es eine Übersichtskarte um eine Übersicht und Aufteilung der Unterkünfte zu bekommen. Diese sind nach Bed and Breakfast, Glamping, Ferienhaus und Hotel unterteilt.

Nach der Inhaltsübersicht erfolgt das Vorwort zu Umwelt, Kriterien, Food, Architektur und eben alles was Nachhaltigkeit betrifft. Auch finde ich toll, dass soziales Engagement hier nicht vergessen wird.

Die Kapitel-Aufteilung erfolgt nach Stadt, Berge, Land und Meer. Zu jeder Region gibt es auch einen schönen Bericht. Wirklich toll geschrieben, übersichtlich und in einer angenehmen Schriftgröße.

Zu jedem Reiseziel/jeder Unterkunft gibt es eine Beschreibung zu Bauart, Ausstattung, Unterkunft, Verpflegungsmöglichkeit und persönliche Infos zum Eigentümer.

Das ganze Buch wird durch wunderschöne Bilder/Fotos komplettiert.

Was mir persönlich ein bisschen fehlt oder was ich mir noch gewünscht hätte, wäre die Homepage oder Kontaktedaten zu der entsprechenden Unterkunft sowie ein Hinweis in welchem Preissegment sich die Unterkunft befindet. Ich wollte mir ein Hotel ansehen, hatte aber Probleme es im Internet zu finden. Aber nichtsdestotrotz findet man wirklich schöne Anregungen und Reiseziele, die echt Nachahmungswert sind.

Ein super nachhaltiger Reise-Urlaubsratgeber mit tollen Zielen und schönen Fotos und das alles in einem schönen Buch. Also los, Koffer packen und raus in die Welt – aber bitte umweltbewusst. Ich gebe hier gerne die volle Punktzahl und eine klare Kaufempfehlung. Gerne mehr von solchen Büchern und Ausflugs- und Urlaubszielen.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Nachhaltig Urlaub machen für Jedermensch

50 verschiedene Unterkünfte, am Meer, in den Bergen, auf dem Land und in der Stadt. Preislich von der Luxusversion bis zum günstigsten Campingglück. Doch was haben sie alle gemeinsam? Sie würden unter anderem unter folgenden Punkten ausgewählt: Erhalt denkmalgeschützter Bausubstanz, nachhaltige Materialien aus der Region, Handwerksbetriebe aus dem Ort haben mitangepackt. Saisonal, regional, Bio und fair gehandelte Speisen im Gastrobereich. In einigen Betrieben wird Inklusion gelebt während der Arbeit. Das alles hat je nach Betrieb seinen Preis. Und der macht Sinn und ist definitiv gerecht. Doch bei der Recherche um die einzelnen Unterkünfte habe ich festgestellt, dass ich mir nur etwa 5 Stück von meinem Einkommen für den Urlaub leisten kann. Aber das ist doch schon richtig gut. Meine persönlichen Favoriten sind die Bothies in Schottland, das Meisterzimmer in Leipzig (vielleicht zur nächsten Leipziger Buchmesse 😉), das Destinature Dorf und das Kaj Hotel in Kopenhagen. Das Buch ist insgesamt sehr schön gestaltet mit aussagestarken Fotos und die Unterkünfte plus Gastgeber*innen werden liebevoll vorgestellt. Leider habe ich die Links zu den Betrieben vermisst und diese selbst googlen müssen. Ansonsten ist dieses Bilderbuch eine schöne Inspiration für nachhaltige Unterkünfte auf Reisen in Europa und ich empfehle es von Herzen gerne.