Cover-Bild Carla Chamäleon: Zoff im Zoo
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
Franziska Gehm

Carla Chamäleon: Zoff im Zoo

Julia Christians (Illustrator)

Die Erste Mission – Carla in Aktion!
Carla Chamäleon, die sich super in Luft auflösen kann, bekommt ihren ersten Auftrag vom Geheimbund "Die Kavaliere". Dabei geht es um die Zukunft der gesamten Stadt. Doch während sich Carla, Jole und der rappende Pinguin Herr Ping darum kümmern, kommt es zu merkwürdigen Zwischenfällen im Zoo: Ein Besucher verdirbt sich den Magen an Tofu-Würsten, wilde Tiere laufen plötzlich frei herum – und als Carla eingreifen will, taucht wortwörtlich aus dem Nichts ein Feind auf. Ein Feind, der genauso mit der Umgebung verschmelzen kann wie Carla!
Carla Chamäleon, die Superheldin wider Willen, auf ihrer ersten geheimen Mission!

Veröffentlicht am 10.05.2021

Carla - eine abenteuerliche Geschichte!

Wir kannten den ersten Band der Carla Chamaeleon Reihe vorab nicht, deswegen war es ein super Einstieg, das es vor der Geschichte eine kurze Zusammenfassung vom ersten Band gab.

Carla ist ein 11-Jähriges ...

Carla ist ein 11-Jähriges Mädchen und nichts weniger als eine waschechte Superheldin! Denn sie kann sich quasi unsichtbar machen, sprich wie ein Chamaeleon mit ihrer Umgebung verschmelzen und so für ziemlich viel Irrungen und Wirrungen sorgen.

Sie gehört dem sogenannten Geheimbund der Kavaliere an, zusammen mit ihrem Freund Jole und einem Pinguin.
Die Geschichte beginnt turbulent und spannend, denn der Zoo ist in Gefahr. Warum nur laufen auf einmal wilde Tiere frei herum und greifen die Besucher an? Irgendwas scheint da nicht zu stimmen - ein Fall für Carla und ihre Superkraft. Doch diesmal ist es doppelt spannend, denn nicht nur Carla verschmilzt mit ihrer Umwelt, auch ihr "Feind" ist nicht zu sehen?

Besonders lustig fanden wir Herr Ping - den Pinguin mit seinen tollen Reimen. Insgesamt eine tolle Geschichte mit vielen einzigartigen Charakteren und einer spannenden Handlung!
Aufgelockert wird das Ganze durch witzige Schwarz-Weiß Zeichnungen, die das ganze noch aufpeppen.

Ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 24.04.2021

Das zweite spannende Abenteuer von Carla Chamäleon

Der erste Auftrag vom Geheimbund „Die Kavaliere“ wartet auf die Superheldin in Band 2 der beliebten Kinderreihe des Rowohlt Taschenbuch Verlags.

Carla und ihr Freund Jole gehen in dem Buch der Frage auf ...

Carla und ihr Freund Jole gehen in dem Buch der Frage auf den Grund, warum im Zoo auf einmal so merkwürdige Dinge passieren. Warum laufen plötzlich wilde Tiere frei herum und greifen die Besucher an? Hat ihre Mitschülerin Marie-Amylee etwas damit zu tun oder der unfreundliche Besitzer des „Onkel-Emil-Ladens“? Das da etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, wird den jungen Detektiven schnell klar. Am Ende steht nicht weniger als die Zukunft der gesamten Stadt auf dem Spiel.

Und dann ist da natürlich das Ding mit der Chamäliose. Diese seltsame Krankheit für die auch der Psychologe Dr. mäd. Haubenmacher kein Gegenmittel hat. Doch dieses Mal löst sich nicht nur Carla in Luft auf, sondern auch ihr Feind ist unsichtbar. Immer mit dabei ist Herr Ping in der Kühltasche, der rappende Pinguin mit den witzigen Reimen. Eine Figur, der man ein ganzes Buch als Hauptheld wünscht.

Lustig und fesselnd erzählt die Autorin, Franziska Gehm, ihre Geschichte. Das Buch liest sich leicht und trifft den Ton der Zielgruppe. Temporeich nimmt die Handlung an Fahrt zu, so dass man am liebsten gleich alles auf einmal lesen möchte. Denn bis zum Ende bleibt es spannend.

Mit ihrer „Carla Chamäleon“ hat Franziska Gehm eine Figur geschaffen, mit der sich Kinder gerne identifizieren. Die Superheldin wider Willen ist einfach sympathisch. Illustriert hat das Buch Julia Christians. Die Bilder sind eigenwillig, aber durchweg witzig.

Ein großer Lesespaß – fünf Sterne!