Cover-Bild Blutrodeo
  • Ersterscheinung: 07.09.2022
Frauke Buchholz

Blutrodeo

Der zweite Fall für Ted Garner. Kriminalroman
Während sich die Touristen in Kanada beim größten Rodeo der Welt vergnügen, wird der erfahrene Profiler Ted Garner auf einen kaltblütigen Mordfall angesetzt: zwei alten Männern wurde in Calgary die Kehle aufgeschlitzt. Bei der Ermittlung wird ihm die ehrgeizige junge Polizistin Samantha Stern zur Seite gestellt. Die Spur führt zunächst in den Norden Albertas, wo der Ölsandabbau verheerende Folgen für die Umwelt und die indigene Bevölkerung hat. Welche Rolle spielt der Ölkonzern, bei dem die beiden Opfer vor vielen Jahren gearbeitet haben? Die Reise führt weit in die Vergangenheit, und noch ist dem Ermittlerduo nicht bewusst, dass es sich selbst in tödliche Gefahr bringt, als es dem Täter näherkommt.

»Frauke Buchholz lebte längere Zeit in Kanada und hat Bezüge zu den indigenen Völkern und sie arbeitet all das, was sie dort erfahren, gesehen und recherchiert hat in einen wirklich überzeugenden Genreroman ein.« Ulrich Noller | WDR

Veröffentlicht am 20.01.2023

Vielschichtig

Ein sehr spannender Krimi, bei dem der Mord im Vordergrund steht, aber nicht nur. Es geht auch um Umweltschäden und Ureinwohner. Die Figuren sind interessant angelegt und haben tolle Hintergründe. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Mir gefällt auch das Cover sehr gut. Der Schauplatz der Handlung ist einzigartig. Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und gleichzeitig viel gelernt. Das Buch empfehle ich deshalb gerne weiter.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Unbedingt lesen!

,,Blutrodeo“ ist nach ,,Frostmond“ der 2. Roman aus der Feder von Frauke Buchholz, der in Kanada spielt. Auch in diesem 2. Band spielt der Profiler Ted Garner eine Rolle, der zu besonders schwierigen Fällen hinzugezogen wird.
Der Titel ,,Blutrodeo“ spielt auf die Calgary Stampede, das größte Rodeo der Welt an, das jährlich in Calgary stattfindet. Solche Veranstaltungen sind dem einzelgängerischen Ted Garner verhasst. Doch zu dem Zeitpunkt des Rodeos wird zwei alten Männern, die eigentlich sowieso nicht mehr lang zu leben hatten, die Kehle aufgeschlitzt. Zusammen mit der ehrgeizigen, jungen Polizistin Samantha Stern, die den Profiler lieber früher als später wieder loswerden will, taucht Garner in die Vergangenheit der beiden Männer ein. Beide haben jahrelang für eine Firma im Norden Albertas bei einer Firma gearbeitet, die Ölsandabbau betreibt. Die katastrophalen Folgen für die Umwelt und auch die First Nations werden anschaulich geschildert. Doch je weiter Stern und Garner in ihrer Spurensuche voranschreiten, je mehr bringen sie sich selbst in Gefahr. Selbst Garners Vater scheint in das Geschehen involviert zu sein. Offenbar ist jemand auf tödliche Rache aus.
Wie schon der erste Band kann auch dieser 2. rundum überzeugen. Mit Ted Garner hat die Autorin einen vielschichtigen, interessanten und immer auch etwas geheimnisvollen Charakter geschaffen. Der Fall ist wendungsreich und schlüssig konstruiert, ganz nebenbei erfährt man viel über Kanadas Gesellschaft und Natur mit all ihren Gegensätzen.
Sehr zu empfehlen!