Cover-Bild Zum Glück Costa Rica
Band 3 der Reihe "Fernwehromane"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 07.04.2022
Frida Luise Sommerkorn

Zum Glück Costa Rica

Herzchaos im Gepäck
Vom Ostseestrand nach Costa Rica, Heli will so weit weg wie möglich. Doch auch dort wartet nicht nur die wilde Schönheit des Landes auf sie, sondern ein Wirbelsturm an Gefühlen. Als Heli von ihrem Freund einen Heiratsantrag bekommt, kann es für sie nur eine Antwort geben: Nichts wie weg! Kurzentschlossen fliegt sie nach Costa Rica und landet mitten in einer munteren Reisegruppe, mit der sie auf abenteuerliche Fahrt durch das traumhafte Land geht. Trotzdem kommen auch hier Helis Gefühle nicht zur Ruhe. Denn da gibt es den Reiseleiter Carlos, der ihr nicht nur die besonderen Plätze Costa Ricas zeigen möchte, und da ist Benno, ein junger Pfarrer auf Sinnsuche, dessen Anziehungskraft sie zu ignorieren versucht. Doch bald schon merkt sie, dass ihr Herz immer weiter ins Chaos schlittert. Erst ein magischer Moment in einem kleinen Küstenstädtchen am Pazifik lässt sie ahnen, was wirklich im Leben zählt. Frida Luise Sommerkorn, selbst viel als Backpackerin unterwegs gewesen, entführt euch auf bezaubernde Weise in ein Land voller Überraschungen. ***************************************** Bisherige Veröffentlichungen: Ostseetraum-Trilogie: Tanz auf den Wellen: Teil 1 Nordseeglück-Trilogie: Insel wider Willen: Teil 1 Träume sind wie Wellen: Teil 2 Liebe dank Turbulenzen: Teil 3 Ostseeliebe-Trilogie: Kaffeeduft und Meeresluft: Teil 1 Sanddornpunsch und Herzenswunsch: Teil 2 Himbeerschaum und Dünentraum: Teil 3 Sehnsuchts-Trilogie: Manchmal ist das Glück ganz nah: Teil 2 Endlich schwingt die Liebe mit: Teil 3 Fernwehromane: Ferien Küste Kuckucksmänner: Ein Ostseeroman Kiwi gesucht: Ein Neuseelandroman Zum Glück Costa Rica: Herzchaos im Gepäck Winterwunderreihe Ein Rauhnachtswunder Ein Adventswunder

• Dieses Buch befindet sich bei Nicola89 in einem Regal.
  • Nicola89 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Fernweh garantiert

Costa Rica, das kleine Land zwischen Atlantik und Pazifik, ist das Reiseziel von Heli. Hier in dem tropischen Paradies mit aktive Vulkanen, kristallklare Flüssen, Traumstränden und Wasserfällen will sie Ordnung in ihre Gefühlswelt bringen. Hals über Kopf hat sie die heimatliche Ostseeküste verlassen, als sie einen Heiratsantrag von ihrem Freund bekam.

"Zum Glück Costa Rica" ist der dritte Teil der Fernwehromane von Frida Luise Sommerkorn, die unabhängig voneinander gelesen werden können.
Die Reisegruppe mit der Heli das Land erkunden möchte lässt sie aber nicht zur Ruhe kommen, ganz im Gegenteil. Hier wird Heli mit vielen persönlichen Problemen der Mitreisenden konfrontiert, die sie oft ihr eigenes Gefühlschaos vergessen lassen. Aber es wird noch aufregender für sie. Der Reiseleiter Carlos, möchte ihr nicht nur die besonderen Plätze Costa Ricas zeigen, sondern macht ihr auch schöne Augen. Den junge Pfarrer Benno, der auf Sinnsuche ist und dessen Anziehungskraft sie sich nur schwer entziehen kann, fesselt sie immer mehr.

Frida Luise Sommerkorn erzählt munter und unterhaltsam, doch mit vielen nachdenklichen Tönen. Man kann als Leser die Probleme gut verstehen und hoffen, dass sich alles zum Guten wenden wird.

Trotzdem ist eine leichte und angenehm zu lesende Lektüre geworden, die Entspannung und Unterhaltung garantiert. Der Erzählstil ist flüssig und leicht zu lesen. Flotte Szenen- und Perspektivwechsel gestalten die Erzählung abwechslungsreich und Überraschungen beleben die Handlung. Dabei gelingen der Autorin wunderbare Beschreibungen der Natur und der vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt Costa Ricas.

Exotische Vogelbeobachtungen in den Nebelwäldern und Besuche von Schildkrötenauffangstationen gehören auch zum Programm von Helis Reise und lassen schnell Fernweh aufkommen.
Aus meiner Sicht gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung für alle, die gern Liebes- und Reisegeschichten lesen.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Kurzurlaub in Costa Rica

Nachdem Helis Freund ihr einen Heiratsantrag gemacht hat, flüchtet Heli erstmal ganz weit weg nach Costa Rica, um sich über ihre Gefühle klar zu werden. Auf Costa Rica angekommen, landet sie in einer munteren Reisegruppe, mit der sie das Land entdecken wird. Doch auch hier kommt Heli nicht zur Ruhe. Denn da gibt es zum einen den Reiseleiter Carlos, der ihr nicht nur die besonderen Plätze Costa Ricas zeigen möchte, sondern ihr auch schöne Augen macht. Und zum anderen den jungen Pfarrer Benno, der auf Sinnsuche ist und dessen Anziehungskraft sie sich nur schwer entziehen kann.

"Zum Glück Costa Rica" ist der dritte Teil der Fernwehromane von Frida Luise Sommerkorn und gleichzeitig mein erstes Buch der Autorin. Alle Bände der Reihe lassen sich unabhängig voneinander lesen.

Der Einstieg in die Geschichte war für mich etwas holprig, da die Geschichte am Flughafen von Costa Rica inmitten der Reisegruppe beginnt. Erst nach und nach erfährt man, warum Heli Hals über Kopf den Ostseestrand gegen die Strände Costa Ricas getauscht hat und wovor sie auf der Flucht ist. Da dies alles aber schon aus dem Klappentext hervorgeht, ist das natürlich keine Überraschung mehr.

Vom Aufbau her hätte ich es deshalb wohl gelungener gefunden, wenn die Geschichte in Deutschland begonnen hätte und man gleich dabei ist, wenn Heli sich entscheidet, das Land zu verlassen.

Leider waren in dem eBook auch noch recht viele Rechtschreibfehler enthalten.

Die Ausarbeitung der unterschiedlichen Charaktere der Gruppenmitglieder und ihrer Marotten hat mir gut gefallen und war amüsant zu lesen.

Die Beschreibungen der Landschaft fand ich sehr schön und habe mich direkt dorthin versetzt gefühlt. So war die Geschichte wie ein kleiner Kurzurlaub vom Alltag.