Cover-Bild Der kleine Buchsalon am anderen Ende der Welt
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.09.2020
Frida Skybäck

Der kleine Buchsalon am anderen Ende der Welt

Roman | Eine verschwundene Schwester, eine geheimnisvolle Kette und ein kleiner schwedischer Strandort

Patricias Schwester ist während eines Praktikums in Schweden spurlos verschwunden. Jetzt, dreißig Jahre später, erhält sie einen anonymen Brief mit Madeleines Kette darin. Kurzentschlossen verlässt Patricia ihre Farm in Amerika und reist nach Schweden.
Im kleinen Strandort angekommen, mietet sie sich in einer gemütlichen Pension ein. Bald lernt sie auch die Frauen eines Buchsalons kennen, die die begeisterte Leserin prompt in ihren Kreis aufnehmen. Bei Kaffee und Kuchen, bei Gesprächen über Literatur, Liebe und alltägliche Probleme fühlt Patricia sich rundum wohl. Doch einige Frauen scheinen mehr über ihre Schwester zu wissen, als sie zugeben – und um Frieden zu finden, ist Patricia entschlossen, die Wahrheit ans Licht zu bringen.
Frida Skybäck erzählt charmant, mit Humor und Hoffnung von begeisterten Leserinnen, von alten Wunden und neuen Anfängen.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Was ist mit Madeleine denn nun passiert?

MEINE MEINUNG
Während Patricia noch in Amerika auf der elterlichen Farm lebt, ist ihre Schwester Madeleine schon vor über 30 Jahren verschwunden.
Sie macht in Schweden ein Praktikum, von dem sie nicht ...

MEINE MEINUNG
Sie macht in Schweden ein Praktikum, von dem sie nicht mehr heimkehrt und von dem sie auch spurlos verschwindet.
An einem ziemlich heißen Abend, an dem Patricia erschöpft und müde nach Hause kommt, erhält sie einen Brief. Als sie ihn öffnet, befindet sich in dem Brief nichts weiter als die Kette ihrer Schwester Madeleine. Das veranlasst Patricia natürlich dazu, sofort nach Schweden zu reisen um ihre Schwester zu suchen.

Die ersten Abschnitte muss man sehr aufpassen, denn dort agieren viele Personen, die mir da noch nicht so ganz klar sind. Man liest von sehr vielen unterschiedlichen Personen, die alle irgendeinen Kummer in sich tragen. Meist spürt man Unzufriedenheit und Leid und jeder versucht dem anderen gegenüber etwas zu verheimlichen.
Dadurch komme ich hier sehr schwer in die Geschichte, weil ich den Bezug zu Patricia und Madeleine immer wieder verliere.

Wenn man tapfer dabei bleibt, dann erschließt sich das alles doch noch und es findet sich hier auch Spannung.
Die Abschnitte die man hier von Madeleine liest, geben viel preis aber auch nicht alles.

Die Autorin hat es hier verstanden, uns an diese Geschichte zu fesseln, denn wenn man einmal angefangen hat zu lesen, dann lässt es einen auch nicht mehr los. Man möchte ja schließlich wissen, was tatsächlich passiert ist. Die Vermutungen gehen hier beim lesen, bei mir, in viele verschiedene Richtungen.

Man sieht in diesem Buch wirklich sehr deutlich, das Freundschaften so wichtig sind. Nur mit Freunden kann man bestimmte Dinge schaffen, erreichen und auch überstehen.

Von mir gibt es hier wegen dem schwergängigen Anfang aber immer noch 4 Sterne, weil ich einfach doch gefesselt war.